Beiträge von Barschebursche
-
-
Hallo Detlef,
solange die Haftpflichtversicherung mitmacht
-
Hallo zusammen!
Ok, sagen wir Becken größe ist 250x50x40.
Wie vertragen sich die Dimidiochromis compressiceps, Cyrtocara Moori, Protomelas taeniolatus oder Placidochromis Mdoka unter einander?
-
Hallo Uwe,
und 250x50x50 wäre auch machbar? Das wären dann 625 kg Wasser
250x50x40 wären dann nur 500 kg
-
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ein Räuberbecken, aber wenn die Becken Massen 250 x40x40 es nicht hergeben...
Ich könnte auch auf 250x60x60 gehen, aber ich bin mir nicht so sicher wegen der Statik da ich schon im Wohnzimmer ein 450L und 300L Becken habe.
Die Küchenwand wäre die Wand zum Treppenhaus. Es ist schon ein unterschied ob man 320kg an Wasser hat plus Einrichtung oder 900kg WasserMit dem Dimidiochchromis compressiceps habe ich auch schon geliebäugelt
-
Hallo!
Wenn ich den Küchenschrank opfer, und 250x50 oder 60 x ? habe, was könnte ich an größere Fischarten rein machen,
wenn keine Räuber? Möchte Fische haben die größer als meine Aulonocaras und Copadichromis sind. -
Hallo Marco!
Deshalb Frage ich ja, will nicht irgendein Blödsinn machen
-
Hallo Zusammen!
Also Welse möchte ich keine mehr. Habe schon 6 Stück in mein 300L Becken und einen im 450L Becken.
Ich könnte bis 250cm gehen, und bis 80 Tief, müßte aber dann ein Küchenschrank opfern, was ich eigentlich nicht wollte.
-
Hallo Goldi 317!
Ohne Technik??? Sorry, aber meiner Ansicht nach mindestens 300€ oder mehr zuviel Geld die man lieber in der Technik investieren kann.
Wie gesagt, günstigere Becken stehen in Haltbarkeit nichts nach. Lediglich an der Technik kann man hier und da vielleicht paar Unterschiede feststellen.
Schau mal hier in den Threads was andere gekauft haben. Ich habe mein Becken gebraucht gekauft mit Filter und Lampen.
War auch überteuert mit 500€ aber er wurde mir im Wohnzimmer aufgestellt und das war mir wichtig da ich sonst nicht gewusst hätte
wie ich es transportiere und in der Wohnung bekomme. -
Hallo Zusammen!
Ich überlege als nächstes Projekt ein Räuberbecken zu machen.
Es wäre in der Küche am Esstisch. Die Maße wären 200x40x40. Der Boden würde in 1,10m Höhe liegen weil ich ein Stehtisch habe mit Barhocker ähnlichen Stühlen.
Leider alles was ich bis jetzt gelesen habe geht von einer Kanten länge von mindestens 2,00 m und mindestens 800 bis 1000L aus.
Die geplante größe ist aber nur Brutto 320L.Gibt es ein Raubfisch welches einigermassen hier passen würde? Aristrochromis, Buccochromis und Dimidiochromis fallen wohl hier weg aus der Auswahl
-
Hallo Goldi317!
Ich schliesse mich den anderen an.
Ich behaupte zumindest beim Becken und Unterschrank ist die Qualität nicht besser als anderswo und recht fertigt kein höheren Preis.
Was war alles inklusive mit dem Becken? Welche Technik wird mitgeliefert?
Wegen LED würde ich bei LEDAquaristik schauen die ein gutes Preisleistungsverhältniss haben.
-
Hallo Peter!
hast recht - nutzt mir jetzt nichts mehr.
Ich hatte den Aquarium gebraucht gekauft.
Kannst du mal ein Foto hier posten mit der Ablauföffnung? Wo ist die angebracht am Aquarium?
Wird die verschloßen? Wäre vielleicht etwas für mein geplanten drittes Aquarium. (Werde langsam hier süchtig pillepalle ) -
Hallo Detlef!
Heute zum ersten mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Der Schlauch steckt auch ziemlich fest auf dem Rohr (logisch:
Eheim Rohr hat 16mm aussendurchmesser, 1/2" Gartenschlauch hat theoretisch 12,7 mm innendurchmmesser da ist es schön eng)Und da ich jetzt sparen muß für zwei LED Balken für mein Eck Aquarium, wird auf der Schlauchschelle verzichtet rofl
-
Hallo Zusammen!
Uwe, du hast recht mit dem Eheim. ist manchmal so eine Sache mit dem einstellen der Öffnung.
Manchmal rastet der Schieber ein, manchmal nicht wenn man dem Futterkorb auffüllt.An den Rest: Ok, ihr habt mich breit geschlagen
Der Tag im Malawi Becken beginnt jetzt am Sonntag erst um um 16:00 bis Mitternacht damit ich die Spätabends beim Fütttern beobachten kann.
Fisch Rythmus muss nicht den menschen Rythmus ähneln
-
Hallo Bernd,
beruflich bedingt bin ich oft schon 4:00 Morgens aus dem Haus und komme auch oft erst um 21:00 Nachhause da alles mögliche erledigt wird unterwegs, dazu mehrere Tage unterwegs.
Da ist es oft schon zappenduster im Becken wenn ich zuhause ankomme. Sonntags werden die Fische per Handgefüttert und bekommen frisches Badewasser da ich meistens frei habe.Da mein Lebensstil berufswegen eher des eines Zigeuners ähnelt,
und nicht eines Schichtarbeiters oder 8-16:00 Mensch, habe ich mich für Fütterungsautomate entschieden.Kennst mich ja, ich bin technikbegeisterte Avant Garde Aquaristiker - Fischmensch mit eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts
und einer der sich durch besondere Radikalität gegenüber bestehenden aquaristischen Verhältnisse oder vorherrschenden Normen auszeichnet - zumindest lass ich jedem im Glauben damit roflIch bin halt die technikbegeisterte Variante vom Aquarianer.
Und bin gleich wieder Unterwegs. modo
-
Hallo Zusammen!
Hier meine günstigste Lösung, danke Matthias für den Tip
Gebrauchtes 12/16 Ansaugrohr von Eheim besorgt
1/2" Gartenschlauch auf die kurze Seite vom Bogen gesteckt.
Das Rohr reicht 30cm ins Becken, und kann bei Bedarf einfach gekürzt werden.
Fehlt nur noch der Ansaugkorb um die Kleinen zu schützen
-
Hallo Zusammen!
Da mein Juwel Futterautomat an meinem anderen Non Malawi Becken ziemlich traktiert worden ist die letzten Monate und den Geist langsam
aufgibt durch mehrmaliges herunterfallen vom Becken bzw. 3 U-Boot Tauchgänge habe ich mir heute den JBL Autofood in weis gegönnt. Kostenpunkt 33 Euronen*Der Automat ist leicht zu Programieren (habe keine Bedienungsanleitung gelesen)
*125ml Vorratskammer -> die durch das Auflegen einer JBL 250ml Futterdose auf 375ml erweitert werden kann (Einfach Deckel von der Dose abnehmen und die Dose auf dem Kopf drehen und oben in der Kammer reinstecken. Nicht mal die Folie muss man abmachen da ein intregiertes Messer die Dosenfolie beim reindrehen aufschneidet.) Da muss man halt einmal eine 250ml Dose JBL Futter kaufen, aber dann kann man die Dose mit anderen Sachen befüllen
*Das Futter wird aus der Kammer per Laufschnecke über eine Klappe heraus befördert.
*Granulat bis zu 3mm kann benutzt werden, aber ein Gemisch aus Flocken, Astax Granulat, Daphnien, Mückenlarven etc funktioniert auch wunderbar
*Ein Luftanschluß ist vorhanden um das Futter vor aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen
* Es gibt 8 Futtermengen die man einstellen kann´wobei die Größte fast eine halbe Handvoll ist
*Bei der Manuellfütterung kann auch die Menge eingestellt werden
*Maximal 4 Fütterungen am Tag
*Wahlweise Saugnäpfe oder eine Beckenklammer als Halterung
*Bei der Beckenklammer ist das Automat 360° drehbar und auf der Achse um ca 7 cm verschiebbar, so dass jede beliebiger Winkel eingestellt werden kann
*Das Kunststoff macht nicht so ein billigen Eindruck wie beim Juwel
3AA Batterien sind auch dabei
-
Hallo Thomas!
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich am Anfang auch, habe es aber wieder verworfen
-
Hallo Zusammen!
Ich nehme ein Handwaschlappen aus Bambus.
-
Hallo Zusammen!
Versteckmöglichkeiten waren mir von Anfang an wichtig - aber nicht für die Kleinen sondern den Eltern