Hallo Klaus!
Ich habe das ganze umgangen in dem ich ein Eheim Professional 3e 600T Filter gekauft habe.
Da ist die Heizung im Filter mit eingebaut.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Klaus!
Ich habe das ganze umgangen in dem ich ein Eheim Professional 3e 600T Filter gekauft habe.
Da ist die Heizung im Filter mit eingebaut.
Hallo Stephan!
Ich würde sagen, überlege dir erstmal die Zusammensetzung von deinem Besatz und dann offenbare es uns.
Alles ist denkbar, aber nicht alles ist immer machbar.
Alles baut sich dann um deinen geplanten Besatz auf.
Zumindest sehe ich dass so.
Hallo Thomas,
das Wassertest für Gesamt Härte gibt es günstig: GH
Wassertest für die Karbon Härte: KH
Oder du besorgst dir ein ganzen Wassertest Set: Test Set
Hast du von der selben Wasserprobe jedes mal messen lassen (z.B. 1 Liter Wasser im Behälter aufbewahrt und dann von dieser Probe überall messen lassen) oder jedesmal eine neue Probe abgegeben?
Hallo Markus!
Auf Seite 2 steht
"Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Jedoch werden weder im Tierschutzgesetz selbst noch in derAVV (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung desTierschutzgesetzes) die Anforderungen an diesen Personenkreis präzisiert. Vom Vorliegen dieser Kenntnisse wird allgemein ausgegangen, wenn jemand „sachkundig“ ist. Die Sachkunde kann auf unterschiedliche Art, beispielsweisedurch bestimmte Berufsausbildungen, Teilnahme an Kursen, Unterrichtung durch erfahrene Personen oder Studium der Fachliteratur erworben werden. Nach § 4Abs. 1 a TierSchG müssen nur Personen, die gewerbsmäßig Tiere betäuben und töten, einen Nachweis über ihre Kenntnisse erbringen. Unter Fähigkeiten ist zuverstehen, dass die jeweilige Person zum einen körperlich und geistig zu der Handlung in der Lage ist, zum anderen aber auch die Fertigkeit besitzt, diejeweiligen Verfahren korrekt durchzuführen."
Also in Bayern wird es klar formuliert. Auch ein Laie kann Sachkundig sein in dem er von erfahrenen Personen unterrichtet wird oder Fachliteratur studiert.
Hallo Zusammen!
Was für eine freudige Überraschung heute.
Ich sah was sich bewegen zwischen den Pflanzen.
Als ich meine Strömungspumpe ausmachte wegen das sonntägliche Wasserwechsel habe ich 3 Copadichromis azureus Mbenji
(oder sind es doch Aulonocara baenschi Benga?) Babys gezählt. Das hat mich richtig gefreut.
Noch größer war die Freude als noch 4 hinzukamen. Also insgesamt 7 Jungtiere zwischen 2 und 3 cm haben überlebt.
Das ist die erste Brut für mich und ich bin richtig gespannt was das m/w Verhältniss sein wird.
Hallo Thomas!
Ich meinte du sollst nachfragen welchen Test die benutzen
Hallo Thomas
Neugierhalber frage mal nach welche Marke die zum Testen gebrauchen.
Die hat mir klipp und klar zu verstehen gegeben das ich, als normale Privatperson, kein Nelkenöl zum töten verwenden darf.
Hallo Marco,
warum wird eine privat Person das Nelkenöl, was in jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich ist, die Nutzung verwehrt?
Wegen der Gefahr der Über- oder Unterdosierung? Das gibt es auch bei der Medikamenteneinnahme von Menschen.
Hallo Corinna!
danke für das interessante Link!
Hallo Thomas!
Probiere den Tropfentest von Sera.
Vilelleicht hat deine Anlage Schwankungen.
Hallo Marko,
ist also die Euthanisie deiner Meinung nach verboten? thinking
Ich glaube nicht das Nelkenöl ein Tier quält, sondern das einschläfern erleichtert. Ich habe es jetzt 2 mal benutzt und muss sagen, ich bin überzeugt das der Fisch nicht darunter leidet.
Es gibt keine Kämpfe oder sichtbare Wiederstände oder Schmerzen. Der Fisch wird allmählich ruhig eingeschlafen. Meiner Ansicht nach eine saubere Sache.
Alle mal besser als mit einer Stricknadel das Gehirn durchzubohren, auf dem Boden mit Wucht zu schmeisen oder an der Tischkante zu schlagen oder mit einem Messer den Kopf ab.
Ich denke bei all diesen Maßnahmen spürt der Fisch schon was.
Hallo Martin,
wie heist das Plankton welches du benutzt hast?
Das JBL Plankton haben meine Aulos und Copadichromis wie ein Festmal verspeist, obwohl die sonst nur das Hausgranulat von Gauss bekommen.
Hallo Zusammen!
Ich denke das hängt auch mit der Fotrschung und Entwicklungsabteilung in Deizisau bei Stuttgart, wo auch die Produktionsstätte ist, zusammen.
Deutsche Entwicklung in Deutschland hat schon immer mehr gekostet als CAD Programme die alles genaustens für kein Geld kopieren können. Dafür ist der Fern Osten hoch bekannt. Wenn ich dann minderwertigen Material kaufe der erheblich günstiger ist, und Mitarbeiter beschäftige die sehr wenig verdienen kann ich auch den Verkaufspreis drücken. Damit haben wir nur nicht in der Aquaristik Branche zu tun, sondern in allen möglichen Richtungen.
Das ist auch der Grund für unser Einfuhrzoll, sonst könnten wir hier alles dicht machen
Hallo Otto!
Wenn mein Siporax nichts mehr ist, werde ich Korb für Korb gegen Filtermatten austauschen und es damit versuchen
Hallo Otto!
Das hat so einfach funktioniert? hmm
Die Filtermatte ist doch grobporiger als z.B. Siporax.
Ein Aussenfilter ist auch ein schnelllauf Filter, bzw. setz erheblich mehr Wasser um in der Minute als ein HMF.
Es bleiben also genügend Mengen an Bakterien in der Filtermatte, die sich an das glatte Filtermaterial haften,
die nicht im Wasserkreislauf weitergespült werden, um die biologische Vorgänge zu bearbeiten? Ohne große Schwankungen in den Wasserwerten? hmm
Wenn daß der Fall ist, kann man sich jede menge Geld sparen
Hallo Olli,
der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Lag es an den anderen Fischen oder was anderes z.B. Bakterien oder Parasiten?
Hallo Oliver,
ich benutze Siporax in den unteren Körben und Siporax mini in den oberen Körben bei meine Eheim Filtern.
Das fängt irgendwo bei 6-7€ pro Liter an. Natürlich je größer das bestellte Gebinde desto mehr Preisnachlass pro Liter.
Hallo Matthias,
hat ja Franzi auch gesagt, abzüglich 2/3 wegen Steine. Die ich aber schätze nicht bis oben ans Aquariumrand gehen
Hallo Franzi!
Ist dein Aquarium in diesem Link vertreten? Wenn ja gebe mal die Daten ein und sage uns was das Ergebniss ist.
Deine Beschreibung nach würde ich das Aquarium Volumen auf mindestens die Hälfte schätzen, also an die 400-50L