Hallo Franz!
Ich habe auch den Eheim 3e 600T und kann mich nicht beklagen. Ausschlaggebend war für mich die eingebaute Heizung.
Ich wollte so wenig Technik wie möglich im Becken. Mittlereweile ist aber die Heizung das Einzigste was im Becken fehlt. rofl
Ich habe bis jetzt keine Probleme auf irgendeiner Art und Weise gehabt und nach einem halben Jahr immer noch nicht gereinigt. Der Serviceinterval zeigt noch 5 Monate an.
Vielleicht müßte man die Stiftung Warentest bitten ein Langzeit Test unter gleichen Bedingungen zu starten mit allen erwähnten Modellen. Dann hätte man vielleicht eine Kaufentscheidungshilfe.
Es ist wie beim Autokauf. Alle bringen einem von Punkt A nach B. Wenn dieses das einzelene Kriterium wäre beim Autokauf müßte ein Mercedes genauso viel kosten wie ein Opel Corsa .
Alle Filter filtern, das hängt aber in erster Linie von dem Filtermaterial ab, nicht die Pumpe selbst. Die Leistung, die Ersatzteilbeschaffung, die Dichtigkeit, der Stromverbrauch,
die Handhabung, die Einfachheit des Zerlegens bei der Reinigung und die Robustheit bzw. Beschaffenheit der Einzelteile sind für mich die wichtigsten Merkmale beim Filter kauf.