Hallo Patric,
Wo halten sich die Fische auf wenn die Strömungspumpe nicht läuft?
Ist die linke Seite anders eingerichtet als die rechte oder ein Spiegelbild?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Patric,
Wo halten sich die Fische auf wenn die Strömungspumpe nicht läuft?
Ist die linke Seite anders eingerichtet als die rechte oder ein Spiegelbild?
Hallo Jürgen,
mit einem Dimmer wird die Leuchtintensität von Hand eingestellt, so wie im Haus ein Dimmer an der Wand.
Ein Kontroller ist praktisch das selbe, läuft aber automatisch über einen Program ab, den man einprogramiert wann etwas passiert.
Der Kontroller ist eine Weiterentwicklung vom Dimmer. Das Video ist mit einem Kontroller gemacht.
Jedes mal wenn du einen Sonnenaufgang willst, wirst du mit Sicherheit dich nicht hinstellen und stets per Hand 3 oder 4 Knöpfe immer
ein quentchen hin und her drehen um ein Sonnenaufgang zu simulieren.
Das macht der Kontroller für dich.
Zum Sun Riser 8 kann ich dir nichts sagen weil ich den nicht benutzt habe. Der TC 420 ist Baugleich mit dem Simu Lux.
Ich hatte auch einen Angebot mit längeren Leisten. LEDaquaristik macht ihren Angeboten aus Erfahrung. Jeder hat einen eigenen Geschmack,
und das ist schwierig zu treffen. Manche möchten Schatten, andere wollen alles hell. Eine lange Leiste funktioniert auch, da ist dann alles ausgeleuchtet
und die kann man auch runter regeln. Die Schattenbereiche werden dann halt weniger sein weil das Licht über die ganze länge vom Becken leuchtet.
Ich habe mich auf die Erfahrung von Usern hier im Forum verlassen und bin voll zu frieden.
Mir ist auch aufgefallen, meine Fische sind meistens eher im leicht schattigen Bereich als im hellen Rampenlicht.
Mir wurde die Länge der Leisten geraten, aber nicht die Anzahl der Leisten. Das hat sich aus Erfahrung und Geschmack ergeben.
Die Leisten kannst du auch anschrauben oder mit Clips befestigen. Jedes Aquarium ist anders aufgebaut.
Das Lampengehäuse von LEDaquaristik ist genial, denn man kann den in der Länge und Breite erweitern.
Dazu kommt noch wie der montiert wird, entweder auf der Aquariumkante, auf Glassscheiben die an dem Aquarium befestigt sind oder als Hängelampe.
Das Lichtkonzept war "schaun wir mal was passiert"
Hallo Franz,
genauso ist es.
Der TC 420 regelt wann die LED an oder ausgeht und mit welcher Farbintensität die LED leuchtet und dass Schritt für Schritt.
D.h. z.B. um 8:00 geht eine rote LED Leiste an und zwar ganz schwach, z.b mit 10% Leuchtkraft.
Im nächsten Schritt wird dann die Leuchtkraft nach 1 oder 3 oder 5 Minuten oder länger auf z.B. 20% erhöht.
Dann kannst du andere LEDs ganz langsam zusteuern die dann auch nach paar Schritte intensiver werden.
Die erste LED wird dann gleichzeitig Schritt für Schritt an Leuchtkraft zurück genommen.
Viola ein Sonnenaufgang. Natürlich musst du die passende LED Farben dazu haben.
Meinen Sonnenauf und Untergang habe ich auf ca. eine halbe Stunde programiert. Der fängt aber erst um 11:00 bei blau an für Möndlicht, dann wird langsam die rote LED beigesteuert während das Mondlicht zurückgeht und dann wird die Sunset Leiste beigesteuert und zuletzt das Polar Licht während das rote zurückgesteuert wird. Je später am Tag es ist desto heller werden die LEDs. Das ist bei mir aber nur max. 60%. Ab 17:00 fängt es dann langsam an dunkler zu werden.
Du musst halt ein bisschen mit den Zeiten und der Farbintensität spielen damit du den gewünschten Effekt bekommst.
Eine einzelne LED Leiste wird es nicht tun, es sei denn du hast eine LED Leiste mit Anschluss bzw. Steuerungsmöglichkeit für jede einzelne LED Farbe.
Bei LEDAquaristik besteht jede LED Leiste aus EINE Farbe.
Hallo Jürgen,
ich habe die 50 cm Leisten in Rot, Sunset, Polar und Royal Blue und benutze das angebotene Lampengehäuse von LEDAquaristik.
Ich habe auf den Tip bezüglich der Länge hier im Forum gehört und bin nicht enttäuscht bei meinem 150 cm langen Becken.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack was die Beleuchtung angeht.
Möchtest du die Farben der Fische intensivieren?
Oder eher natürliches Licht?
Möchtest du bis in der letzten Ecke es hell haben, oder auch mal Schattengebiete für stimmungsvolle Beleuchtung?
Willst du ein Sonnenauf- / Untergang nachstellen?
Am besten LEDAquaristik eine Email schicken mit deinen Vorstellungen. Die schicken dir dann recht schnell ein Angebot.
Ich habe mich auch anderweitig umgeschaut und muss sagen ich bin äusserst zufrieden mit dem was die anbieten für das relativ "wenig" Geld
und finde das Preis / Leistungsverhältniss ist sehr gut.
Hallo Jürgen,
schliesse mich den Vorgängern an.
Ich habe auch meine Sachen bis auf dem TC 420 Kontroller von LEDAquaristik. Da machst du nichts falsches
Hallo Florian,
...und der Kunden Service miserabel.
Die hatte ich gestern angerufen und wollte wissen welche Rohre ich bestellen sollte wegen innen und aussen durchmesser.
Dennen hat es die Bohne intressiert. Ich soll auf der Website schauen. Wo ich beschrieben hatte was ich mir vorstelle und ob er mir die Artikel Nr.
sagen kann oder es für mich zusammenstellen kann hat der Typ mir gesagt das muss ich selber machen.
Wenn ich etwas nicht weis und Anrufe, hat es wohl ein Grund warum ich Frage.
Somit haben sich alle zukünftige Geschäfte mit dieser Firma sich erledigt.
Hallo Frank,
je mehr ich mich damit befasse, desto mehr denke ich das es einfacher ist das Teil von Aquaedi zu besorgen als mit Reiniger, Kleber, Rohr und Sieb zu hantieren.
Ausserdem muss ich mich dann rechtfertigen bei der Freundin warum die Strümpfhose durchlöchert ist. rofl
Hallo Antonio,
ich habe jetzt Aquaedi eine Email geschickt. Genauso stell ich mir das vor, halt mit einem 1/2" Gartenschlauchanschluss.
Zur Zeit stecke ich den Gartenschlauch so ins Becken, zwischen den Steinen.
Nach dem er mir zweimal aus dem Becken gesprungen ist und mein Laminat eine Nassreinigung bescherte muss eine Lösung her.
Mir geht es auch auf dem Senkel den Schlauch um die Verstrebungen zu wickeln damit ein bisschen Halt vorhanden ist.
Hallo Zusammen!
Ich habe heute meine Fische JBL Plankton Pur gegeben. Die haben sich ziemlich gierig drüber her gemacht.
Das Zeug kostet aber um die 11€ für 8 Beutelchen, die innerhalb paar Tagen vernichtet wären.
Füttert jemand ein anderen Plankton ausser JBL?
Hallo Detlef!
genauso stell ich mir das vor - aber 25€ für ein bisschen PVC Rohr?
Hallo Corinna,
jo, hätte selber drauf kommen müssen danke
Hallo Malte,
die Bögen für Waschmaschinen sind viel zu breit zwischen den Schenkeln und viel zu kurz für ein Aquarium.
Dadurch hat man nur eine sehr wacklige Konstruktion die kein richtigen Halt hat wenn mann es über die Aquariumkante steckt.
Das war der erste Versuch
Hallo Zusammen!
Wer kann mir eine Anlaufstelle für kleineres PVC Rohr geben?
Die Örtliche Baumärkte haben keine kleine Röhre um die 20 mm.
Ich wollte mir ein PVC Rohr bauen in U form mit einem 1/2" Wasserschlauch Anschluß damit ich beim Wassserwechsel einfach das Rohr ins Aquarium rein hänge.
Der KundenService bei PVC Welt fande ich nutzlos da der Kunden Dienst sich überhaupt keine Mühe gemacht hat mir zu helfen bei der Auswahl.
Hallo Zusammen!
Hier meine heutigen Werte:
Leitungwasser:
GH 18
KH 11
pH 7,5
Vor WW:
GH 19
KH 11
pH 8,5
Nach WW:
GH 19
KH 11
pH 8,0
pH wäre damit jetzt erstmal wieder in Ordnung hmm
Aber warum geht die regelmäßig auf 9,0 hoch? Kann nur der Sauerstoff sein thinking
Hallo Jürgen!
Schneid mal 1 cm vom Schlauch ab und steck den Schlauch dann wieder auf dem Ausgang.
Wenn das nicht funktioniert, dann entweder mit einer mini Schlauchschelle oder Kabelbinder den Schlauch befestigen.
Oder ein neuen Schlauch besorgen der 4 mm Innendurchmesser hat.
Hallo Zusammen!
Woops, sollte ja KH nachmessen, habe statt dessen pH gemessen.
Leitungswasser hatte heute ein pH von 8 hmm
KH werde ich dann morgen testen da ich unterwegs bin.
@ Matthias,
gerade deswegen habe ich von JBL zu Sera gewechselt, weil ich unzufrieden war mit dem KH Test, war immer unterschiedlich am selben Tag rofl
Hallo Florian,
ich würde sagen da wo es dir gefällt.
Die Fische beobachten und wenn sich nichts tut mit Revieren bau,
dann ein bisschen umbauen um zu sehen ob genügende Versteckmöglichkeiten sich auch mit Pflanzren anbieten.
Hallo Uwe,
wird dann morgen gemacht und berichtet
Hallo Uwe,
das weis ich nicht, wie gesagt ich schütte nichts nach sondern lediglich das Wasserwechseln, ein bisschen Wasseraufbereiter und Fischvitamine.
Mit NHC wird nichts gemacht da die Werte ja hochgenug sind.