Beiträge von Barschebursche

Hallo Markus!

Ich wohne zur Miete. Da wird sich meine Vermieterin freuen wenn ich den Garten umgrabe rofl
    Mir ging es lediglich darum ob mann etwas Verwesendes in der grauen Tonne schmeisen darf.
    Aber bei dem Gestank im Container kommt es wohl auch nicht mehr drauf an. Die Bio Tonne darf bei uns keine Kadaver enthalten.

Wir haben die Eder und etliche Bäche - da könnte man eine Seebestattung machen.

Oder mit einer Zwille eine Piloten Bestattung rofl

Aber mein Fisch ist noch nicht Tod nur Krank pardon

Hallo Zusammen!

Heute Morgen habe ich auf der schnelle mein 50L Aquarium aus dem Keller geholt und reaktiviert.

Das Becken habe ich schnell mit klarem Wasser ausgewaschen, übrig gebliebener Sand rein und 2 Steine

aus meinem ersten kläglichen Versuch und dann mit dem Wasser,
    nach dem ich eSHA Produkte zugegeben hatte, aus dem großen Becken aufgefüllt.

Das Weibchen schwimmt schon drinne und jetzt wird beobachtet was passiert.

Heute war der dritte Tag mit der eSHa Bombe (Parasiten, Würmer, Flagatellen, Einzeller)

und somit ist die Behandlung eigentlich zu ende. Die Schuppen sind aber noch weiss.
    Es scheint keine Verbesserung eingetreten zu sein. :(

Ich werde am Montag nochmal das Wasser wechseln und wenn das Auge noch trüb sein sollte

werde ich eine Behandlung mit Gastrobak (gegen Bakterien) versuchen.

Hallo Patrick!

Wasserwechsel ist bei mir 50% jede Woche. Ich habe am Dienstag das Wasser gewechselt und gestern vor dem Anfang der Behandlung mit eSHa.
    Es ist auch kein Wasseraufbereiter im Wasser. UV Klärer habe ich ausgeschaltet.

Am Dienstag vor dem Wechsel habe ich folgende Werte gehabt:

GH 13
    KH 7
    pH 8,5
    NH4 0,0
    NO2 0,0
    NO3 25
    Fe 0,0
    Cu 0,0

Hallo Zusammen!

Habe letzte Woche mein Becken wegen das scheuern eines Fisches eine Salzkur verpasst. (2 gr/L) Es hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe vor 2 Tagen ein weissen Belag auf ein Copadichromis Weibchen gemerkt (die Jenige die sich unregelmäßig gescheuert hat).

Es ist schwer zu beschreiben und die Bilder von dem geliehenen Handy den ich habe taugen recht wenig, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich glaube nicht das es Ichthyo ist da es keine Punkte sind.

Der Belag scheint nicht filzig oder haarig zu sein und die Schuppen stehen nicht vom Körper ab.

Es sieht eher aus als ob jemand weisse Farbe von oben drüber geschüttet hätte und die weisse Farbe verläuft ungleichmässig nach unten.

Der Fisch klemmt auch eine Flosse zum Teil und scheuert sich ab und zu aber nicht ständig.

Die Atmung scheint mehr zu sein da der Fisch regelmäßig den Mund auf und zu macht, was die andern nicht so tun.

Ich vermute ein Kiemenwurm oder Ichthyobodo necatrix?

Gestern habe ich eine Behandlung mit eine eSHa "Bombe" bestehend aus eSHa 2000, gdex und EXIT angefangen, die alle zusammen dargereicht werden können.

Heute zu meinem Entsetzen hat besagter Fisch ein Glupschauge bzw. die Linse ist weis getrübt und angeschwollen.

Ich weis nicht ob das jetzt von den Medikamenten kommt oder eine Folge der Erkrankung, oder ob der Fisch Prügel bekommen hat.

Was meint ihr? Falls es ein Bakterium ist habe ich noch gastrobac in Peto.

Das Wasser ist grünlich wegen den Medikamenten.

3.jpg   4.jpg

5.jpg   6.jpg

Hallo Martin!

Die Verdunstung bei einem Aquarium im Raum ist nicht schlimm. Mein Aquarium ist auch zur Hälfte offen und die Wasserfeuchtigkeit in der Luft hat sich laut mein Hygrometer nicht nennenswert erhöht sprich nur 1%.
    Wenn du mehrere Aquarien in einem geschloßenem Raum betreibst könnte es von Bedeutung sein, je nachdem wie die Feuchtigkeit entweichen kann und wie kalt das Zimmer ist.

Was das herausspringen der Fische angeht - bis jetzt habe ich nichts von Barsche gelesen oder gehört die fluchtartig ihre Wasserumgebung verlassen wollen.
    Ich lass mich aber gerne in diesem Punkt korrigieren wenn hier jemand die Erfahrung gemacht hat.

Es besteht auch die Möglichkeit LED Lampen unter eine Abdeckung zu befestigen die nicht Lichtdurchläßig ist.
    Allerdings müßte dann die LED Leiste genügend Abstand zum Wasser haben damit die ständig nicht mit Wassertropfen traktiert wird.
    Was spricht bei dir gegen eine zugeschnittene Glassscheibe oder Plexiglass?

Klick mal hier damit die siehst was für Möglichkeiten es gibt LEDS zu befestigen.

Hallo Martin!

Was empfindest du als schlecht bei einem offenen Aquarium? Wasserverdunstung? Hochsprung übungen der Fische? Die Gefahr dass du reinfallen könntest? :whistling:

Du kannst nehmen was dein Herz begehrt solange es nicht die Wasserwerte verschlechtert bzw. physiologisch verändert und dadurch deine Fische zugrunde gehen.

Glass, Plexiglass, Edelstahl, bestimmte Kunststoffe sind alle ok.

Hallo Martin!

hier gibt es eine einfache Lösung: einen Filter mit entsprechend große bzw. genügend Filterleistung und genügende Wasserwechsel durchführen!

50% Wasserwechsel pro Woche ist eine gängige Praxis die ich auch mache bei meinen 450L Becken.

Ich bin zwar kein Fisch, aber ich freue mich wenn ich im Schwimmbad auch in halbwegs sauberen Wasser schwimmen darf. shit

Hallo Petra!

Ich empfinde mein Eheim 3e 600T nicht laut, das magische Wort ist wohl empfinde :)

Geräusche könnten von folgendes verursacht werden:
    1) meistens ist Luft in der Pumpe
    2) der Ansaugschlau ist mit Mulm zu
    3) der Druckschlauch der das Wasser ins Becken zurückführt ist verstopft
    4) der Schlauchadapter wo beide Schläuche angeschloßen sind ist verstopft
    5) der Feinfilter ist verstopft bzw muss ausgetauscht werden weil Wasser kaum durchfliesst
    6) O-Ringen an den Schlauchtüllen sitzen nicht richtig und dann klappert Plastik an Plastik
    7) die Schläuche sind zu lang oder die Förderhöhe von der Pumpe bis zum Austritt zu hoch ist wodurch die Pumpe auch schwerer arbeiten muss (was allerdings selten ist)

Als Grundsatz merken: Luft und Verstopfungen qäulen alle Pumpen, egal welche, und dann stöhnen alle Pumpen unter der Last :)

Wollen wir wetten wenn du die Punkte abarbeitest, dass die Pumpe wieder flüsterleise ist? vain

Hallo Franzi!

Da kann ich den Uwe nur beipflichten. :thumbup:

Ich habe auch die LEDS mit Lampenhalterung von LED Aquaristik.
    Den TC420 Kontroller kannst du erheblich günstiger im Internet finden sonst ist alles sehr gut & günstig. Der Kundenservice ist eine wucht #thumbsup#

Das ganze System ist durchdacht und kann nach Lust und Laune immer wieder erweitert werden. Ich kann das System mit den LED Lampen wärmstens empfehlen und werde mein kleinen 80L Aquarium auch damit aufrüsten.

Ich habe heute meine rote LED Leiste erhalten um den Sonnenauf und -untergang nachzumachen. Mein Becken ist 150cm lang und ich benutze 50cm LEDS. Reicht vollkommen aus für die Beleuchtung da die LEDS heller als andere sind. Ist halt aber nun auch mein persönlicher Geschmack.

Wenn du noch eine Strömungpumpe im Becken hast, wirst du entzückt sein wie das Licht dann auf dem Aquariumboden tanzt.

Laß die einfach ein Angebot vonLED Aquaristik machen. Schreibe deine Beckenmasse nieder, was für Fische ins Becken kommen sollen und was du dir genau vorstellst mit der Beleuchtung.
    Du bekommst dann ein Angebot von LED Aquaristik.

Es gibt noch ein paar Threads im Technik Forum über LEDS.

Hallo Zusammen!

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu Wissen ob ein Malawi Becken schon Grund zur Scheidung war.

Wenn deine Frau sagt "Ich oder die Fische! Dann sag ihr "Ich werde dich vermissen!" rofl

Frauen beanspruchen oft das Einrichtungsrecht für sich selbst - sie diskutiert mit dir, aber im inneren hat sie schon alles entschieden weil es ein Heim nach ihre Vorstellungen sein soll. pardon

Das Problem ist wenn der Partner nichts mit Malawis am Hut hat. Da passt kein großer Becken in ihre Planung und schon hast du gelitten :D

Also Markus, jetzt hast du den psycholigischen Vorteil.

P.S. Nehme nicht unbedingt ernst was ich gerade geschrieben habe, obwohl ein quentchen Wahrheit dran ist ;)