Beiträge von Barschebursche

Hallo Zusammen!

Danke für die Loorbeeren. hail Das ist aber was ganz einfaches, nichts besonderes.

Ich habe das Lochblech auf die Winkel gelegt und je eine Schraube einfach von oben durchgesteckt, aber ohne die mit einer Mutter zu befestigen.

So kann mann ohne Aufwand einfach die Schrauben hochziehen und das Blech von der Wand nehmen wenn etwas abmontiert oder ausgetauscht werden muss.

Die Kabel hätte man auch noch mit Schellen montieren können damit alles schön sauber verlegt ist.

Das macht noch was mehr fürs Auge. Bedeutet aber auch mehr Aufwand wenn mann etwas abmontieren will.

Netzteile haben gewöhnlich keine Befestigungsmöglichkeit daher habe ich das LED Netzteil einfach auf ein Winkel gestellt und

mit einem langen Kabelbinder befestigt. Das Netzteil für den Filter habe ich genauso mit einem Kabelbinder unten am Lochblech befestigt.

Wenn der LED Kontroller endlich da ist, wird er oben auf das Lochblech montiert.

Dann habe ich mein eigenes BTZ - "Barschebursches Technik Zentrum" rofl

5.JPG

Hallo Zusammen,

dass war mein Projekt für heute um den Kabel und Schlauchwirrwarr zu beseitigen.

Ein 15€ Alulochblech aus dem Baumarkt geholt den ich dann auf ca. 3 - 4 cm abgekantet (um 90° gebogen) habe an beiden Enden.

Dann mit passende Winkel und 6x50 mm Dübel an der Wand befestigt.
    Durch die Abkantung entsteht ein Hohlraum wo man schön die ganzen Kabeln einfach dahinter verstecken kann.

Viola, schon sieht das Wohnzimmer ordentlicher aus ^^

1.jpg

Hallo!

Boah, da kann mann was dazu lernen. :thumbup:

Ich habe nur diese billige blauen Ausströmer aus Quarzsand und habe mich gewundert warum meine Pumpen trotzdem sich lauter anhören.

Gibt etwas da zu empfehlen oder ist Keramik gleich Keramik?

Hallo Zusammen!

Das Zerrupfen und die einhergehende Ersatzkosten war mein Gedanke bei Kunststoffpflanzen.

Ich hatte paar gebrauchte bei Corinna besorgt und habe die seit anfangan im Barschbecken.
    Uwe kann ich bestätigen; sie sehen echt aus, bewegen sich natürlich in der Strömung und mit Algen dran ist die Täuschung perfekt. Glaubt mein Besuch auch. ;)

Zudem halten sich die Fische dadrinne auf, sodass die selbst vor der Wahrheit geblendet sind. pardon

Gerade aus diesem Grund möchte ich noch ein paar Kunstpflanzen im Becken einbringen. Ich kam nur auf Seydeco weil der Namen hier gefallen ist.
    Wenn es andere Hersteller gibt, her mit den Namen. Ich würde gerne sehen was die einzelnen Firmen so anbieten. :D

Hallo Svenja,

die Leisten von LED Aquaristik habe ich auch jetzt bekommen.

Ist für LEDs recht preiswert für das was man bekommt. :thumbup:

Mit einem Controller für ca 30€ kannst du auch Sonnenaufgänge und Mondschein dazu zaubern.

Stöber mal ein bisschen bei Ledaquaristik und schick dann eine Email für ein Angebot. Sag wie lang dein Becken ist, nenne auch die Marke vom Aquarium,
    die Fische die du gerne drinne haben möchtest, wie du dir die Beleuchtung vorstellst bzw. was sie bewirken soll z.B. blau Töne hervor heben oder ein Tagesablauf darstellen etc.

Sehr netter Kontakt, alle Fragen werden beantwortet und sehr schnelle Lieferung. Zur Zeit glaube ich haben die noch Urlaub.

Hallo Patric!

Ja, jede Leiste wird in dem Alukörper geliefert. Es ist ein fertiges Produkt komplett mit Anschluss.

Jede Leiste ist eine einzelne Farbe. Es gibt nicht 2 Farben in eine Leiste. Es gibt keine Mischungen von z.B. Sunset und Polar.

Da musst du dann jeweils eine Sunset LED Leiste und eine Polar Leiste besorgen.

Oder wenn du möchtes, mehrere Kleinere um Akzente im Aquarium zu setzen.

Hallo Patric,

ich habe auch die LEDs von LEDaquaristik.de.

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt vom einfachen und durchdachten Konzept.

Die LEDLeisten sind mit klarem Silikon versiegelt, und haben ca. 50 cm Kabellänge angeschloßen.

Die Leiste ist in einem Alumimiumkühlkörper fertig montiert, also alles ist eine komplette Einheit.

Jede Leiste ist eine bestimmte Farbe. Also suchst du einfach die Farbe(n) aus und wie lang die LED Leiste sein soll.

Das Ganze wird dann einfach in einer Cliphalterung reingedrückt die du entweder irgendwo rangeschraubt

oder in einem Lampengehäuse die von der Firma verkauft wird reingeschoben hast.
    Lötverbindungen um die Kabel an den LED Leisten zu verlängern, sowie passenden Kabel usw. sind ein Teil vom Angebot.

Schreib eine Email und lass dir einfach ein Angebot schicken was du dir vorstellst, wie lang dein Becken ist und was du mit den LEDs bezwecken willst.
    Die werden dir dann ein Angebot mit allem drum und dran dann schicken. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Christian hat auch ein Tip gegeben wo man dann noch ein bisschen Geld sparen kann (TC420).

Hier ein Bild damit du eine Idee bekommst.
    Das ist eine Polar Leiste im Lampengehäuse den mann von LEDaquaristik bestellen kann.

20150906_173351.jpg

Hallo Erwin,

dann gibt es noch die Ekelmethode.

Pumpe anschalten und an dem Druckschlauch der das Wasser im Becken zurückführt saugen solange bis die Pumpe pumpt.

Der Nachteil:
    1) Schlagartig fliesst das Wasser. Wenn du nicht schnell genug bist gibt es Schimpfe von der Frau das der Boden beträchtlich nass ist weil der Schlauch nicht schnell genug im Becken gelegt wurde. monster

2) Aquariumwasser hat noch nie geschmeckt puke

Hallo Erwin!

1) Setz dich auf ein Stuhl neben dein Filter
    2) Nimm den Filter auf den Schoss wenn es die Schläuche erlauben, ansonsten musst du dich daneben setzen und folgendes machen:
    3) Den Filter ganz weit nach unten kippen, so um die 60 bis 75 Grad oder weiter, da müßte das Geräusch verschwinden
    4) Langsam hochkippen bis das Geräusch wieder anfängt
    5) in diese Position festhalten bis das Geräusch wieder weg geht, dann weiter hochkippen bis das Geräusch wieder kommt, wieder in diese Position halten bis allmählig das Geräusch weg geht usw.
    6) Geht das Geräusch nicht weg, wieder bei Punkt 3 anfangen.

Das kann manchmal 10-15 min. dauern wenn zuviel Luft im Filter ist.
    Was auch hilft ist die Schlauchkupplung abzumachen, den Filter aufmachen und bis oben hin mit Wasser auffüllen. Alles wieder zusammen und dann bei 1) anfangen.

Das Problem ist bei allen Pumpen. Luft komprimiert sich und lässt sich nicht mit einem offenen Kreiselrad saugen da nicht genügend Unterdruck entsteht durch das offene Rad im Gehäuse.

Gibt es trotzdem Geräusche, nimm den Pumpenkopf ab und schau ob der Keramikstift auf dem das Kreiselrad sitzt verschlissen ist. Bei Eheim einfach das Gehäuse wo das Kreiselrad sitzt drehen und abmachen. Den Stift kann mann dann raus ziehen. Das Pumpenrad ist an einem Magnet befestigt. Vorsichtig mit einer Zange rausziehen. Gleich alles sauber machen wenn es schon auseinander ist.

Ist das Keramikstift verschlissen, schlägt das Kreiselrad ans Gehäuse und verursacht die Geräusche. Keramik Stift dann ersetzen!