Hallo Bernd!
Hmmmm, hmm
da habe ich wohl die Fresslust überschätzt. Ich werde mir mal 10 Stk.
Anetomes besorgen und schauen was dann passiert. Danke für den Hinweis.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Bernd!
Hmmmm, hmm
da habe ich wohl die Fresslust überschätzt. Ich werde mir mal 10 Stk.
Anetomes besorgen und schauen was dann passiert. Danke für den Hinweis.
Hallo Petra!
der Bernd meint die Anentome helena. Ich habe 2 davon in meinem 50L Becken gehabt. Ich war nicht so begeistert davon.
Habe so gut wie kein Erfolg gesehen - oder die Schnecken haben sich rasanter vermehrt als die Anentome hunger hatten.
Jetzt liegen nur noch leere Anontome Schneckenhäuschen im Becken.
Oder sie waren richtig gerissen und haben sich ein Postschneckenhäuschen
angelegt und gehen jetzt inkognito durch das Becken um ihre kannabalistische Wohllust zu fröhnen doofy
Hallo Zusammen,
Das sagt man so wenn mann nicht in der Service Wüste Nordhessen lebt
Der nächste Zoohandel ist 17 km weg und hat kein Frostfutter. Dann käme Kassel in 50 km Entfernung in betracht.
Wie gesagt GLS, DPD, DGL, DHL, Post spielen eine sehr große Rolle in meinem Leben
hmmm..... hmm
Da gibt es eine Marktlücke..... aber mit mehr Kurgäste als Einwohner würde der Laden wohl eingehen
Hallo Zusammen,
gibt es Frostfutter Verkäufer die auch Frostfutter verschicken?
Wenn ja, ist mein bedenken daß der Futter angetaut ist bis es mir erreicht.
Beruflich bedingt bin ich meistens nicht bis spät Abends Zuhause oder habe Sonntags frei.
Deshalb spielt der Versand eine große Rolle bei mir wenn ich einkaufe.
Ich suche Cyclopse, weise und schwarze Mückenlarven.
Hallo Christian,
hast du ein Link für die Programme?
Hallo Uwe,
wie dick ist das Glass? Was hat es dir ungefähr gekostet?
Hallo Zusammen!
Jetzt muss ich schmunzeln. Klar kann ich eine LED Leiste rein machen die ich mit einem Schalter anschalte und dann wieder aus.
Kann ich mit einer normalen Röhre auch, nur halt mit ein höheren Strombedarf und vielleicht eine leicht gelbe Farbnuance.
Ich kann aber auch mit den selben LED Leisten ein Sonnenaufgang produzieren nach gut dünken, mit Tageslicht in mir gefällige Farbnuancen und dann Monddämmerung, in der Geschwindigkeit und Farbintensität die ich mir vorstelle und dabei die Farben der Fische auch noch ein bisschen hervorheben - und für 30€ mehr gefällt mir daß persönlich besser als eine Zeitschaltuhr mit nur an und aus. Und wenn man dann dass ganze noch ein bisschen ästhetisch verpackt, warum nicht? Das Auge freut sich auch auf Kleinigkeiten. Ich liebe Details. pardon
Der Grund warum ich nach dem Glass gefragt habe, ist dass ich nicht einfach ein vier eckiges Glass auf ein Aquarium mit gebogener Frontscheibe plazieren möchte, das vielleicht nachher zu dünn ist und dann sich zertrümmert und ins Aquarium fällt. Zusätzlich ergibt sich eine Verletzungsgefahr durch hervorstehende Kanten und ich möchte ein homogenes Erscheinungsbild in mein Wohnzimmer. Dann kommt noch mein Futterungsautomat, der auch irgendwie das Futter entweder durch eine Öffnung im Glass oder durch ein Spalt zwischen den Glassscheiben ins Aquarium gelangen lassen muss. Die Sachen sollen nicht einfach dahin geklatscht aussehen. Schon wieder Details this
Ist halt mein persönlicher Geschmack - und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Hallo Zusammen!
Ich habe ein komplett Angebot von LED Aquaristik angenommen.
Lampengehäuse als Aufsatzleuchte mit folgenden LED Leisten:
2 x 50 cm Sunset 3500k
2 x 50 cm Polar 7500k
1 x 50 cm Royal Blue
inkl. Netzteil, Kabel und Verbinder
Kostenpunkt 290€ ohne Controller
Den LED Controller habe ich mir anderweitig besorgt oops pardon
@ Uwe:
meinst du Abdeckungen verwerfen und Glasscheiben oben drauf legen?
Wenn ja, wie dick sollte das Glass sein und gibt es irgend etwas besonderes noch zu beachten?
Hallo Detlef,
jo echt günstig.
Ich hatte 5€ für ein kilo bei der örtlichen Apotheke gekauft.
Ist Natron unbeschränkt haltbar? Bei 5 kg hast du bestimmt eine Menge die nicht so schnell benutzt wird wenn 3g/100L die Härte um 1° erhöht.
Hallo Zusammen!
Ich möchte noch die original Abdeckung ohne Leuchtbalken benutzen (Juwel Vision 450).
LED Aquaristik bietet Halterungen für die LED Leiste an, die in der original Juwel Röhrenfassung passen. Da dies aber mein Empfinden nach zu nah am Wasser ist und es reichlich wenig Platz gibt (durch die Bauartbedingten Aquariumverstrebungen) für eine Plexiglasscheibe zwischen LED und Wasser, würde ich gerne ein LED Lampengehäuse benutzen, der über das Aquarium da plaziert ist wo der jetzige Leuchtbalkan ist.
Die Abdeckungen ohne original Leuchtbalkan würde ich gerne weiter benutzen. Das Problem ist, daß die Abdeckungen auf das original Leuchtbalkan liegen. Original Leuchtbalkan weg = Stützfunktion von 1,50 m Abdeckung weg ->>> Abdeckung biegt durch, da sie nur vorne und auf der Seite vom Aquarium liegt. Hinten auf 1,50m gerade länge fehlt
eine Versteifung um das durchbiegen zu verhindern.
Was könnte ich als Verstrebungsmaterial nehmen der eine elegante bündige Versteifung darstellt, bzw. keine klobrige Lösung darstellt wie ein 2 cm dicken Kantholz
quer über das Aquarium. Oder gibt es schon so etwas fertiges als Meterware zu kaufen?
Hallo Bernd,
pardon Pardon.....
Dann könnte ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben wenn ich 2 x 50cm nehme als 1 x 100 cm oder?
Mein bevorzugter Lieferant bis jetzt.
Hallo Zusammen!
Hmmm hmm
da bin ich jetzt erstaunt. 50cm LED reichen aus um 150cm zu beleuchten? Da gehe ich davon aus das es dann auch Schattenbereiche gibt.
Könntet ihr hier paar bilder Posten damit ich ein Eindruck bekomme wie sehr der Becken ausgeleuchtet ist?
Hallo Zusammen,
Wie lang müßen LED Leisten bei einer Beckenkantenlänge von 150cm sein?
Wieviel Licht brauchen eigentlich Malawis - hier Lethrinop albus Kande,
Aulonocara baenschi Benga und Copadichromis azeurus Mbenji ?
Ich habe nur Kunstpflanzen bei mir im Becken und die Steine, so wie Sand sind schwarz.
Hallo Zusammen,
50% Wasserwechsel wurde gemacht, bis jetzt kein Fisch dahin gerafft.
KH jetzt bei 39° - werde mal alle 2 Tage 25% Wasserweechsel machen bis die Wasserhärte irgendwo um 10° ist. blackeye
Hallo Zusammen,
das war genug NHC für 2300L dash
nur das 30 Fache blackeye
Hallo Wolfgang und Uwe!
Ich hatte irgendwas im Sinn von 1gr /L.
Eindeutig mein Fehler.
Muss ich irgend etwas bei den Fischen befürchten? Sind verschiedene Salmler Sorten, Segelkarpfling und ein black Molly.
Und der Schutzengel muss wieder Antidepressiva schlucken fie
Hallo Zusammen!
Meine Erfahrung heute mit Natriumhydrogencarbonat: fie dash monster
Ich wollte mein KH von 5 ein bisschen aufpäppeln im kleinen Aquarium (80L)
Habe 70gr Natriumhydrogencarbonat für 70L Wasser zugetan, 1 Std. gewartet und KH getestet.
2 mal hintereinander getestet - beide waren über 50° (nach den 50. Tropfen habe ich aufgehört zu zählen!) dash dash
Der letzte Wasserwechsel war Sonntag. Schnell 25% gewechselt und mal schauen wie es morgen aussieht.
Muss aber erst mal KH Test organisieren, meine Flasche ist schon wieder leer
Hallo Frank!
Gemach, gemach.
Es wird schon jemand darauf antworten, ich bin es aber nicht
Lol, wer sich die mühe macht im Forum zu lesen ist klar im Vorteil