Hallo Christian,
die Pumpenleistung (1850 L / Std.) hat es mir angetan sowie die eingebaute Heizung - weniger Technik im Becken.
Gruss,
Heinz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Christian,
die Pumpenleistung (1850 L / Std.) hat es mir angetan sowie die eingebaute Heizung - weniger Technik im Becken.
Gruss,
Heinz
Hallo Christian,
ich habe mittlereweile alles aussser die Pumpe.
Ich werde mir die 3e 600T (2178) von Eheim zulegen. Habe die bei Aquapond24 für 390€ gefunden.
Gruss,
Heinz
Hallo Zusammen!
...und schon wieder dreht sich der Gedanken Karussel......
Welche Lethrinops nehme ich jetzt wo es langsam akkut wird? dash
Aaargh! Die Qual der Wahl!!!!
Gibt es nicht irgendwo ein Buch ausschliesslich über Lethrinops?
Gruss,
Heinz
Hallo Gisina1,
Dann hast du richtig Muskelaufbautraining gemacht! Spreche aus Lob und Anerkennung
Ich finde es toll dass du dich mit dem Hobby deines verstorbenen Mannes beschäftigst.
Wenn das Eimerschleppen zuviel werden sollte, dann schau dir das hier an.
https://www.youtube.com/watch?v=wV4ZXfX_UgA
Gruss,
Heinz
Hallo Oliver,
ich will auch Lethrinops anschaffen, hauptsächlich wegen der Krater- / Burgbildung.
Geplant war Lethrinops albus kande. Jetzt wo ich mich noch die Lethrinops mbasi anschaue die du erwähnt hast...
hmmmm, ob die zusammenpassen?
Gruss,
Heinz
Hallo Gisina,
Geh auf YouTube und tippe ein "Wasserwechsel Bauanleitung".
Da wird gezeigt wie man ohne große Kosten mit einem
Garten Schlauch das Wasser aus dem Becken entleert und wieder auffüllt ohne Aufwand.
30% von 450 L sind 135 L pro Woche.
Das sind lediglich 7 Cubikmeter Wasser im Jahr oder durchschnittlich 0,95€ pro Woche wenn der Cubikmeter 7€ kostet.
Oder anders gerechnet: die selbe Kosten werden verursacht wenn man die Spartaste 3 x pro Tag an der Toilette tätigt.
Gruss,
Heinz
April April.
Gruss,
Heinz
Na dann sind wir uns ja einig und können zum Eigentlichen Thema zurückkehren.
Welche Malawis sind besonders robust und eher für Anfänger geeignet?
Der Yellow wurde wohl schon erwähnt... hätten wir noch was im Nonmbunabereich?
Ich hoffe die hier nach dem ich euren Rat geholt habe
Lethrinop albus kande island (Regenbogen Farben)
Copadichromis azureus mbenji
Aulonocara baenschi benga
Gruss,
Heinz
Jetzt muss ich wohl die Einlaufphase wieder verschieben wegen Anschaffung eines 2. Beckens.
Gruss,
Heinz
Hallo zusammen!
wenn ich dass hier so lese taucht eine Frage bei mir auf.
Angenommen mein Besatz verträgt sich nicht - was nu?
Muss ich mir jetzt schon ein zweites Becken herbei schaffen welches gleichzeitig mit dem neuen Becken die Einlaufphase mitmacht
damit ich bei Schwerigkeiten handeln kann bzw. die Fische trennen kann? Was ist wenn ich kein zweites Becken habe? Wie gehe ich mit dem Unverträglichkeitsproblem um?
Gruss,
Heinz
http://www.advancedaquarist.co…asure-aquarium-parameters
Leider wieder auf englisch.
Hallo Zusammen!
Auch mal was interessantes. Misst bis zu 12 Parameter, darunter Temperatur, Wasserleitwert, pH, NH3, NH4, NO3, Ca, Mg, K, O2, CO2, PO4.
Messungen werden alle 15 Minuten getätigt und die Infos in den Cloud geschickt wo sie grafisch über ein Smartphone kostenlos abgerufen werden können.
Aus dem Inhalt (frei übersetzt):
"Die Mindstream Aquarium Monitoring System wurde durch ein promovierten Chemiker und Elektrotechniker mit einem großen Portfolio an Erfindungen und Patente entwickelt. Die Technologie wurde aus dem biomedizinischen Bereich angepasst und nutzt fluoreszierende Ionophore die für jeden chemischen Parameter entwickelt wurden. Diese komplexen Moleküle sind mehr oder weniger darin effizient das Licht von einer Wellenlängen zur anderen zu umwandeln, bezogen auf die Ionenkonzentrationen. 15 angemeldete Patente schützen die Mindstream-Monitor-Technologie. Mehrere andere Patente schützen die viele Jahre der Entwicklung hinter den Farbstoffmolekülen.
Zehn Sensorfolien werden auf der rotierenden Geberscheibe angeordnet, wobei sie Impulse von ultraviolettem Licht ausgesetzt sind. Die resultierende Fluoreszenz wird von einer Präzisions-Optik und elektronischen Schaltungen gemessen und in die Wolke, wo komplexe Algorithmen das Chemikalienniveau berechnen, gesendet. 24 optische Messungen pro Sensor sorgen für die Messungsintregität. Sollte es im seltenen Fall zur Fehlmessung kommen, wird ein Alarm gesendet der auf Verschmutzung hinweist. Eine sanfte Reinigung löst das Problem."
Die Messfolie muss alle 90 Tage ersetzt werden.
Kostenpunkt? Weis ich nicht, angeblich unter $600 US. Ob es noch in der Entwickungsphase ist oder schon Serienmäßig produziert wird weis ich noch nicht.
Gruss,
Heinz
Hallo Tommy,
es würde mich interessieren was deine Wasserwerte gerade sind.
Würdest du so nett sein und die posten?
Gruss,
Heinz
Hallo BastiB,
danke für den Tipp, da kann ich mich in den Baumärkten austoben.
Ich will ein Einzelbecken einrichten.
Gruss,
Heinz
Hallo Zusammen!
Ich möchte mehr mit Röhren und weniger mit Schläuche arbeiten wo möglich - ist halt mein persönlicher Geschmack.
Welche Röhrensysteme benutzt ihr oder ist der örtliche Baumarkt euer Lieferant für Zufluss- und Abfluss rohr?
Ich möchte auch ein Rohr für Wasserwechsel anschließen mit Schnellkupplung für ein Gartenschlauch
der dann aus dem Bad bedient wird zum be- und entfüllen.
Wie befestigt ihr das Rohr das die ganze Geschichte im Aquarium nicht ein wackeliges Gebilde ergibt?
Gruss,
Heinz
Hallo Zusammen!
Danke Corinna und Chrismalawifan.
Hallo Uwe!
Gerade das ist mein Problem.
Ich wüsste nicht welche genug Dampf macht oder wieviel genug Dampf ist,
deshalb suche ich Vorschläge - für ein Sprudelstein.
Hallo Marco!
Du kennst dich aus
Gruss,
Heinz
Hallo Zusammen!
Bei dieser ganzen Diskussion ging mir durch den Kopf, wenn mann ein Malawisee Cichliden
aus deutscher Nachzucht artgerecht gehalten hat und es ins Malawisee schmeißen würde,
würde es überleben oder nicht?
Ich glaube das wäre der.Beweis ob artgerechte Haltung notwendig ist oder nicht.
Gruss,
Heinz
Hallo Bernd,
Was hat die Pumpe an Leistung?
Hallo,
Wieviel Leistung muss die Sauerstoffpumpe bringen in L pro Stunde bei einem 450L Becken?
Keine Pflanzen, 9 Lethrinops albus kande, 4 Capadechromis azureus mbenji, 4 Aulonocara baenschi benga.
Reicht ein Sprudelstein oder sollte es ein Luftheber sein?