Beiträge von Barschebursche

Hallo Fredi!

Ich glaube nicht, daß die Welse die Tunze aus der Verankerung reißen.

Die Strömungskraft der Tunze reißt die auch nicht aus ihre Verankerung,

und die ist ziemlich stark wenn du eine 6045 oder 6065 hast.

Hallo Stefan!

Es tut mir leid für dein Verlust. Hatte ich auch schon gehabt.

Da sind meine Lethrinops ex und hopp gegangen beim Stromausfall von 6 Stunden. Alle anderen Fische im Becken hatten überlebt.

Ich weiss nicht ob du vielleicht deine Steine auch noch reinigen solltest, wenn du ein überfluß an Bakterien hattest, bzw. Erreger für die Floßenkrankheit. :/

Andererseits wären genug alte Bkterien im Becken um den Filter zu Impfen.

Hallo Zusammen!

Obwohl einige es hier für Blödsinn halten, schwöre ich auf mein UV Klärer.

Nach dem ich es auf der Auslaßseite des Aussenfilters montierte, scheuern sich meine Fische nicht.

Hallo Christin!

Ich habe beide Aquarien gleichzeitig gehabt. Wenn du ein Delta Aquarium gestaltest, geht einiges an Platz verloren, auch wenn es nur die hintere Ecke ist die du mit Steine belegst.

Ich habe so an die 30 Fische in meinem Becken, 450L Becken mit 1,50m Kantenlänge und die Fische sind ca 10-12cm groß.

Hallo Timo!

Ich habe immer geglaubt ich brauche Kühllüfter für den Sommer, aber bis jetzt Fehlanzeige.

Wenn es bei mir in der Wohnung warm wird, erreicht das Aquarium eine max Temperatur von 28°, obwohl es durchaus 30° in der Wohnung werden.

Abends kühlt es wieder ab und der Thermostat hält das Wasser auf mindestens 26°.

Das ist überhaupt nicht tragisch für die Fische.

Hallo Carsten!

Ich habe ein 450L Becken. Kantenlänge 1,50m

Eheim 3e+ 600 (2178) Aussenfilter mit eingebautem Themostat. Reinigung alle 9 Monate.

Tunze 6045 (die 6065 hat bei mir ein Tsunami ausgelöst ^^)

Eheim UV Klärer UV800

LedAquaristik LEDs eco+ royal blue, red 625nm, day 5500k

Gesteuert werden die LEDs über ein TC420 Controller

Luftpumpe ist eine Hailea ACO 9602 mit 4 Anschlüße

Wie sieht es denn mit Rausspringen aus? Wie viel Abstand lasst ihr bei offenen Becken zur Oberkante?

Hallo Rene!

Aus Erfahrung kann ich sagen:

Beim Glassbruch am Aquarium habe ich meine Fische in eine 300L Regentonne aufgehoben, ca. 1,50m hoch.

Die Tonne war ca. 3/4 voll. Da hatte ich einfach eine Plexiglassscheibe drauf gelegt.Beim Umsiedeln habe ich die Plexiglassscheibe entfernt.

Das Resultat? die Fische sprangen gut 1,50m ÜBER DIE REGENTONNEKANTE.

Da war ich erstaunt, was für eine Geschwindigkeit und Höhe die kleine Racker bei so einem kleinen Volum erreicht haben

und wie die Frauen im Haus kreischen konnten :D

Hallo Abepa!

Definitiv paar Freunde oder Verwandten einweihen über deine Pläne.

Laß sie ruhig öfters mithelfen, damit sie an der Situation gewöhnt werden.

Später ist dann vieles bekannt, so dass es wenig Probleme geben könnte. Da steckt man aber nicht drin.

Wer weiss, vielleicht kaufen sie sich dann auch ein Becken, wei sie posiitive Erfahrungen gemacht haben :)

Immerhin sind Fische Lebewesen wie ein Hund oder eine Katze, nur daß sie keine hörbare Laute von sich geben.

Was würdest du mit einem Hund oder Katze tun, die 5 Wochen nicht im Urlaub mit euch könnte?

Hallo Marcel!

Ja das kannst du nehmen.

Muß den Andreas leicht korregieren - Plexiglass ist ein Polymethylmethacrylat, also Acrylglass.

Polystyrol ist nicht UV beständig wie Acrylglass und kann nur für den Innenbereich genommen werden.

Für die Zwecke im Aquarium, um das zersplittern vom Beckenboden durch fallende Steine zu verhindern, erfüllen beide die Anforderung.

Meine letztes Aquarium ist kaputt gegangen wegen Sandkörner unter dem Polystyrol, der nicht richtig abgedichtet war. Die Sandkörner waren lediglich 0,4-0,8mm.

Aus der Erfahrung heraus würde ich dir emphehlen die Scheibe am SAUBEREN Boden zu kleben mit einer durchgehende Naht ringsherum und dann auf dem Boden pressen.