Alles anzeigenEine Frage habe ich noch, ich würde gerne eine Tunze 6105 mit Controller einbauen, könnt Ihr diese empfehlen oder gibt es bessere?
MEINE ANSICHT NACH IST DAS ZUVIEL DES GUTEN. DA WIRST DU REGELRECHT EIN TSUNAMI IM BECKEN HABEN
Eco+ LED Leiste Polar 80cm
ICH PERSÖNLICH FAND DIE POLAR NICHT SO SCHÖN, DA ES EIN HAUCH BLAU HAT. ICH HABE DIE LEISTE GEGEN DIE DAY AUSGETAUSCHT DIE ANGENEHMES WEISSES LICHT HAT.
Sunriser 8
ALTERNATIV MACHT EIN TC420 (BIS AUF BLITZE) DIE SELBE ARBEIT FÜR 20-25€
Beiträge von Barschebursche
-
-
Einzig der co2 gehalt könnte noch höher gehen
Hallo Stefan!
CO² höher? Warum?
Erhöhst du den CO² Wert, sinkt der pH.
Das wäre nur intressant wenn du Pflanzen im Becken hast, damit sie nicht so schnell eingehen.
pH ist das wichtigste.
Co², also Kohlendioxid, ist absolut nebensächlich.
-
Wie ist das farblich mit schwarzen Sand, dem Kontrast der Fische?
Ich will vermutlich Basaltsteine rein machen, hast du dann eher helle Steine drinnen auf dunklen Sand?
Hallo Marcel!
Hier ein Bilder damit du den Kontrast siehst. Ist Geschmackssache.
Ich habe Alpenkalksteine im Becken.
-
Ok von welcher Marke ist das Exit??
Hallo Sven,
Das ist die Firma eSHa.
Die machen recht gute Sachen.
-
Hallo Marcel!
Wie du siehst gibt es immer unterschiedliche Meinungen - daß ist auch nicht schlimm.
Wer rät dich von Sand ab? Ich habe 0,4-0,8mm schwarzen Sand in meinem Becken, ca. 6cm hoch, damit die Fische alles schön durchsieben können.
Strömungspumpe bei mir ist eine Tunze 6045 und Eheim 3e 600T (2178) mit eingebauter Heizung.
Ich habe Kunststoffpflanzen im Becken. Sehen sehr echt aus.
-
Hallo Manu.
Wann hast du das letzte mal dein Filter gereinigt?
-
Hallo Matthias!
Die muss man extra kaufen und die rasten dann an der Seite von der LED Leiste rein.
Meine waren schon paar mal unterlaufen mit Wasser.
Die Aluabdeckung wo die LEDS rein passen passt 100% mit den Massen.
Ich hatte auch Polar drinne gehabt, aber mein Geschmack war es nicht. Der blau Ton war zu subtil.
Ich benutze die day 100cm, red 50 cm und royal blue 50cm Leisten bei einer Kantenlänge von 150cm.
Die LEDS brennen mit maximal 50% Leistung. Trotzdem ist der Becken sehr hell.
Da bekommt man alles von dunkel rot zu bewölkt zu Sonnenstrahlen zu lila zu dunkel blau alias Mondlicht
Viel Spaß Uwe!
Wenn du paar Voreinstellungen brauchst für dein TC420, dann schick mir deine Email und ich schick dir meine Einstellungen als Excel Datei.
Dann hast du eine Grundlage von woaus du dann rumspielen kannst.
-
Hallo zusammen!
Dann bin ich wohl gesegnet mit meiner Mischbatterie im Keller gepaart mit der Wassertemperatur in der Heizung.
Genau in der Mitte hochdrücken und ich bekomme 26°C. Unterschiede registriere ich nur von 1°C.
Da meine Wasserheizung im Filter ist, wird Wasser in der Nähe vom Ansaugstutzen ein und ausgepumpt damit theoretisch, daß meiste Frischwasser dann erstmal angesaugt und durch den Filter gejagt wird.
Da sollte dann die Heizung eigentlich schneller reagieren als wenn man erstmal das kühlere Nass am weitesten Punkt von der Heizung im Becken rein läßt.
Ob es stimmt? Keine Ahnung - aber die Theorie hört sich schon gut an
DGISS: probiere mal aus ob du in der Nähe von deinem Heizstab Wasser zugeben kannst und ob es dadurch weniger Temperaturschwankungen gibt.
Aber als erstes würde ich mit der Hand die Temperatur prüfen ob das Wasser lauwarm ist wenn du kein Thermometer zur Hand hast.
-
Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin..... Oder???
Hallo Stefan!
Ist doch Prima mit den Nitrat Wert - ist besser geworden.
Warte jetzt bis Samstag und mach dann ein kleinen Wasserwechsel von ca. 50L.
Wenn du zuviel Wasserwechsel machst, spinnen deine Werte wieder.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Halte uns am Laufendem.
-
Beim heutigen wasserwechsel den Kot und mull weg saugen ist erstmal drin lassen bis das Becken eingefahren ist??
Hallo Stefan!
Ja, saug mal ab. Dass ist mitverantwortlich für hohe Nitratwerte.
Wie Andreas schrieb, erstmal abwarten. Der ph Wert kann dauern.
Ich würde in 2 Tagen nochmal die Werte anschauen.
Wenn sie sich leicht verbessern, dann bist du auf dem richtigen Weg.
-
....kommen die einem mit 50€ für alle..was 2,90€ pro Tier entspricht und nichtmal im Baumarkt bei den superblassen Yellows drin wäre.
Hallo Saskia,ich würde einfach die Person fragen ob ich ihren Name, Telefonnummer und Anschrift haben kann.
Nicht des Verkaufswegen, sondern für die Anzeige wegen Beleidigung.
Frech muss man manchmal mit Frech beantworten
-
Hallo Stefan!
Nitrat ist zu hoch
pH zu niedrig.
Dass sind erstmal die wichtigsten Werte.
Zur Zeit sind Tests erstmal wichtig. Vom Wasser bloss anschauen kannst du die Werte nicht bestimmen. Du brauchst zur Zeit zuverläßige Kennzahlen.
Ich persönlich würde dir pH und Nitrat Tropfentests von Sera empfehlen. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu. Wenn es erstmal läuft dann braucht man die Tests immer weniger.
Aber soweit bist du noch nicht.
Nitrat kommt von Abfallprodukte wie z.B zuviel Futter der dann im Becken vergammelt, Fischkot, vermodernde Pflanzen oder tote Fische.
Wenn du noch zuviel Kot im Becken hast (hattest), ist das ein Zeichen von entweder zuviel Futter, minderwertigen Futter oder nicht das passende Futter für die Fische im Becken.
Den Nitrat senkt man durch Wasserwechsel. Das ist schon empfohlen worden.
Genauso wie bei Menschen gibt es Vegetarier, Fleischfresser und alles Fresser. Also wäre es gut zu Wissen welche Fische du gerade im Becken hast und ob sie das passende Futter bekommen.
Futter mit einem sehr hohen Eiwessanteil z.B., können problematisch werden für Mbunas.
Scheiden die Fische lange Kotstreifen aus? Das ist ein Zeichen für minderwertigen oder falschen Futter.
Um den pH hoch zu treiben einfach paar Luftsteine die Bläßßchen blubbern noch im Becken dazu tun.
Halte uns am laufenden.
-
Hallo (Name?)
Kannst du schärfere Bilder machen? Da kann man so gut wie nichts erkennen.
Am besten wenn der Fisch mal die Flossen streckt. Leider einfacher gesagt als getan.
Kranke Fische ziehen oft die Flosssen zusammen, bzw. legen sie nah am Körper ran.
Wenn es Ichty ist, müßten die Flossen lauter kleine Punkte haben.
-
Hallo Manu!
LED Aquaristik ist ziemlich gängig hier im Forum.
Die habe ich auch, weil das Modulare System einfach und genial durchdacht ist.
Umbauten sind überhaupt kein Thema.Hast du schon beim Hersteller vom Becken nachgefragt ob die LEDs dimmabr sind?
Wenn ja, wie bzw. mit welchem System?
Poste das hier und vielleicht sind wir in der Lage dir ein billigeren Weg zu zeigen.
Wäre ja eine Lernerfahrung für uns alle.
-
Hallo Andreas!
Da bin ich gespannt wie es nachher aussieht und läuft. Ich persönlich mag die Technik sehr, habe aber auch gelernt, daß mit wenig Technik man auch gut zu recht kommt.
Bedenke wenn du permanent den pH misst, dass die Proben auch regelmäßig alle paar Monate ausgetauscht werden müßen. Je nach System kann dass ins Geld gehen.
Früher habe ich jede Woche streng alle Werte getestet, um rechtzeitig eingreifen zu können wenn es probleme gab. Bei mir im Becken ist es halt so, daß sich mit der Zeit die Werte nicht mehr verändern sondern konstant gleich bleiben. Das hat dazu geführt, daß ich mittlereweile vielleicht 1-2 mal im Jahr messe, wenn die Fische z.B. sich scheuern oder die Kiemen aufreissen, um die Ursache auf der Schliche zu kommen.
Aber daß passiert auch so gut wie nie.
50% Wasserwechsel, Glass von innen reinigen und Futterautomat auffüllen dauert mittlereweile ganze 40 Minuten in der Woche.
Dass ist sehr einfache und Kostengünstige Tierpflege (ausser daß Futter ).
Aus dem Ganzen habe ich über die Jahre gelernt - wenn das Aquarium läuft, man regelmässig Wasserwechsel macht, genügend Sauerstoff zuführt und die richtige
Fütterung in maßen betreibt, dann reguliert sich so ziemlich alles von alleine und man muss nicht permanent eingreifen noch permanent etwas kontrollieren.
-
Hallo Manu!
Wurde schon ziemliuch alles gesagt.
Algen reduzieren geht auf natürliche Weise in dem du dein Becken nicht dahin stellst wo Sonnenlicht drauf scheint,
die Intensität oder Dauer deiner Beleuchtung am Becken reduzierst oder dafür sorgst,
daß die Fische weniger Essen, da zuviel Futter im Becken auch für Algenwachstum sorgt.
Es ist nicht schlimm wenn die am Boden gründeln oder vor hunger die Steine abgrassen.
-
Hallo Sven!
Ich habe die auch in meinem Becken.
Schau dir mal noch den Otopharnyx walteri dazu an.
-
Hallo zusammen!
Meine Labidochromis verstecken sich auch zum Teil sehr gut.
Da muss man zum Teil eine ganze Weile beobachten bis man ein Weibchen mit großem Kehlsack sieht.
Vor paar Tage habe ich mich gefreut paar Jungtiere zu sehen, vielleicht so 6-8mm groß.
Leider haben meine Otopharnyx Walteri und Tetrastigma sich auch gefreut,
und binnen paar Sekunden war der Nachtisch schon geschluckt.
Es ist nicht ohne Grund, daß die Weibchen sich verstecken.
-
Hallo Timo!
Ich bin auch Bernd seiner Meinung mit den Lethronops. Die Albus Kande habe ich schon gehabt und die sind sehr ruhige Vertreter.
Der Protomelas kann vehement sein Revier vertreidigen. Da wären die Lethronops permanent in Stress,
was bekannter Weise zu Krankheiten und Tod führen kann.
-
Hallo Robin,
solange die Kiemen nicht ganz weit aufgehen würde ich mir keine Gedanken um eine Atemfrequenz machen.
Wenn die Kiemen weit aufgehen gibt es ein Sauerstoff Problem.