Hallo Zusammen!
Ich habe den Eheim 600T für mein 450L Becken und keine Probleme seit fast 6 Jahren.
Wenn der Filter richtig dimensioniert ist zur Beckengröße, dann würde ich sagen, kommt fast jeder Filter in betracht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen!
Ich habe den Eheim 600T für mein 450L Becken und keine Probleme seit fast 6 Jahren.
Wenn der Filter richtig dimensioniert ist zur Beckengröße, dann würde ich sagen, kommt fast jeder Filter in betracht.
Hallo Edolossi!
Du kannst auch NaHCO3 verwenden - Natriumhydrogencarbonat, ist dasselbe
3gr auf 100L erhöht den KH Wert um 1°KH.
Bei ein 250L Becken wären das dann 7,5gr um den KH Wert 1°zu heben.
Ich weiß zwar nicht was drinnen steckt aber mir gefällt er
Hallo Malawi BW!
Wenn nur der Unterkiefer blau ist, aber sonst kein blau im Körper vorkommt, dann ist es ein Aulonocara baenschi Benga.
Hallo Detlef!
Stimmt!
Aber der ist gegen den anderen unschlagbar.
Hallo Detlef!
Und das wäre in Bezug auf....
ich habe immer das ganz normale (billigste) salz aus dem diskaunter genommen auf keinen fall mit jod.
Hallo zusammen!
Das Genzel Futter kann mann mit Jodzusatz bestellen.
Das wäre dann ein Wiederspruch an sich. Jod im Futter aber nicht im Salz
Da kann sich Eheim und wie sie alle heißen hinten anstellen.
Hallo Detlef!
Hatten wir nicht irgendwo ein Thread dafür?
Detlefs Meinung und die richtige von Barschebursche?
Hallo Alex!
Für gewöhnlich halten die Pflanzen es nicht so lange aus im Malawi Becken.
Pflanzen mögen ein niedrigen pH Wert, unser Malawis dagegen ein hohen pH Wert.
Hallo Carina!
aus dem FF würde ich erstmal sagen völlig normales Verhalten für ein Männchen der Geil ist.
Hallo Zusammen!
Bei mir gibt es auch Genzel mit ein bisschen Reste von Aquahaus Gauss Granulat dabei gemischt bis das Zeug leer ist.
Ich benutze im Verhältniss 1:1:1 Aquafood Spezial, Blackfood und All Color Booster
Hallo Dennis!
Wie hoch ist der NITRAT Wert?
Hallo Alex,
probieren geht vor studieren.
Manchmal reicht es einfach paar Steine umzusetzen und schon gibt es völlig andere Konstellationen was Reviere und Aggrresivität angeht.
Hallo Kai!
Im Malawisee ist es tatsächlich so warm, auch in tieferen Tiefen. Da sind deutsche Seen kein Vergleich.
Ich habe 26 Grad im Aquarium.
Hatte nachgeschlagen welche Temperaturen meine Non Mbunas vertragen und die goldene Mitte gewählt.
Ab 28 Grad fangen meine Bunten gerne an zu tanzen und dann geht das Balzen richtig los.
Hallo Zusammen!
Kennzahlen sind immer gut, ob Gewicht, Zuckerwert oder Wasserwerte.
Ich hatte mich am Anfang auch für dauerhaften pH Werten interessiert, aber wie Andreas schrieb, die muss man regelmäßig kalibrieren
und ab und zu die Fühler austauschen. Das kann man sich sparen, da die Wasserwerte mehr oder weniger später gleich bleiben.
Am Anfang habe ich jede Woche alle Wasserwerte gemessen mit dem Hintergedanken früh Abhilfe schaffen zu können wenn nötig.
Natürlich kann man die Wasserwerte nicht erkennen beim bloßen hinschauen, aber mit der Zeit merkt man, daß es überflüssig wird, da alles von alleine läuft.
Nur am Anfang bei der Einrichtung muß man regelmäßig überprüfen oder wenn die Fische sich komisch verhalten z.B. die Kiemen weit aufreissen oder ein Fisch verendet und man merkt es erst später.
Ich überprüfe nur noch alle halbe jahr, wenn überhaupt.
Hallo Zusammen!
Dann muss der Niko selber vorbei kommen und die einfangen.
An den Plan hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt - die Einzufangen ist wirklich eine Sache für sich.
Sobald die Kescher sehen sind sie hinter den Steinen verschwunden, oder sowas von flink, daß man ständig ins Leere greift.
Hallo kryPx! (da der echte Name fehlt)
Das ist was neues. Habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Isst der Fisch noch regelmäßig und zieht sich nicht zurück?
Hallo Jesse!
schau mal nach wer den Thread angefangen hat. Bei mir ist alles Gesund.
Hallo zusammen!
Ich habe die Natur auch freien lauf gelassen - und was ist? Lauter labidichromis Yellows zu verschenken.
Wer möchte brauch bei mir nur nach Kassel vorbeikommen und die selber fangen.
Es ist echt ein Leistungssport die Yellows einzufangen mit 2 Kescher.
Hallo Heike,
Wie sind deine Wasserwerte? Alles im grünen Bereich?
Was ist die Wassertemperatur im Becken?
Hallo Tito!
Das könnte der Anfang von Flossenfäule sein da die Flosse milchig weiss ist.
Sehen die Flossen mittlereweile mehr ausgefranst aus, oder bekommen die Löcher?