Beiträge von Barschebursche

Hallo Zusammen!

Ich habe das Plexiglass im Baumarkt geholt und dann von LEDAquaristik ein Gehäuse mit LEDLeisten drauf gestellt.
    Da gab es überhaupt keine Probleme mit Hitze. Da der Becken 150 cm lang ist, war es kein Thema.
    Einfach fertiges Plexiglass drauf legen, fertig.

Mann kann auch im Baumarkt Plexiglass auf Länge bestellen, da wird es ca. 25% teurer.

Plexiglass habe ich auch schon für ein anderen Becken geschnitten, es ist aber heikel. Ich glaube es war Stichsäge mit hoher Geschwindigkeit ohne Pendelbewegung

und eine sehr feine Verzahnung am Sägeblatt. Ist das Plexiglass aber nicht fixiert, springt es hoch und runter und du hast sofort ein Riss drinne.

Hallo Chris,

Ja der Händler meines Vertrauens hat es zusammen gebaut. Wir mussten sogar Juwel anschreiben weil falsche Teile geliefert worden sind. Laut Händler das erste mal in seiner Laufbahn. Hat alles fast ein Jahr wunderbar funktioniert. Türen eingestellt, Schaniere eingestellt, Schnapper gesäubert, Schnapper verstellt. Fuktioniert trotzdem nicht mehr.

Bin auch nicht Handwerklich ungeschickt.

Hallo Sasha!

Bei Malawis ist es eher, je nach Art,unter wieviel Stress die Männchen stehen.

Gibt es zuviel Zunder vom Artgenossen, verfärben die jüngeren sich eher weniger, manchmal später oder gar nicht um wie die Weibchen auszusehen.

Meine Aulonocara baenschi Benga konnten das ganz gut. Manchmal wurde die gelbe Farbe noch braun bespeckelt.

Das passierte wo die Protomelas erst reingekommen sind. Jetzt ist es nicht mehr der Fall.

Hallo Zusammen!

Ich habe den Eheim Professional 3e600T (2178010).

Sehr leise für meine Begriffe, 10-35W Stromverbrauch (Wasserheizer ist im Filter mit eingebaut und man kann verschieden Strömungsarten wählen)

und der Filter wälzt 1850L/Std um.

Die Anschaffung kostet etwas über 300€. Ich war bereit den Preis zu zahlen und habe es (bis jetzt) nicht bereut.

Muss jeder selber wissen wo die Schmerzgrenze bei Neuanschaffungen liegt.

Hallo Zusammen!

Hat schon jemand beim Juwel Unterbauschrank das Problem gehabt, daß die Türen nicht schliessen bzw. einfach lose hin und her sich bewegen?

Ich habe 2 Türen die sich einfach und her bewegen und nicht geschloßen bleiben.

Habe die Anschläge (Türöffner) oben versetzt aber ohne Erfolg. Wer weis wie das Problem zu beheben ist?

Hallo Fredi!

Wo ich bei meiner Frau eingezogen bin, meinte sie die Luftpumpe wäre VIEL zu laut und das es so nicht geht.

Ich sagte ihr, sie wird sich dran gewöhnen oder sie kann gerne eine leisere Pumpe finden. Sie hat bis heute keine gefunden 8o

Mittlereweile hört sie die Pumpe auch nicht mehr :)

Ich benutze die Hailea ACO 9610 mit 4 Anschlüsse.

meine Pflanzen ( Anubis, Amazonas Schwert ) sind in schlechtem Zustand, außerdem viele dunkle Algen.

Hallo Fredi!

Wie hoch ist dein pH Wert? Ich glaube es liegt nicht am Licht.

Buntbarsche brauchen an die 8,0 ph. Pflanzen vertragen kein hohen pH Wert und verkümmern dabei.

Die Algen kommen von zuviel Licht oder zuviel Restfutter im Becken.

Warum macht man so ne Kacke wenns nicht hält und nicht reparabel ist?!

Hallo Ralf!

....weil Metal die Produktionskosten und letztendlich den Verkaufspreis erhöhen würde.

In der Autoindustrie feilscht man um 1/10 cent bei einer Schraube. Das wird nicht viel anders sein bei Juwel wegen den hohen Stückzahlen.

Wenn mann die Streben nicht bräuchte, wegen den Wasserdruck von innen nach aussen, würden die auch nicht angebracht werden.

Hallo Bruce!

Wenn man beim Wasserwechsel die Temperatu um ca. 1-2 Grad senkt, regt man dadurch das paarungsverhalten an und Nachwuchs stellt sich bald ein.

#think# Ich meine wenn mann die Temperatur auf mindestens 28°C erhöht, werden die Fische paarungswilliger.

Hab ich was vielleicht falsch verstanden? #think#

Hallo Ralf!

Den Zusammenhang siehst du.

Höhere CO2 Werte = niedrigerer pH Wert.

Wenn du den CO2 durch Sauerstoffzufuhr vertreibst, erhöht sich der pH automatisch. Man brauch dann kein pH Plus oder ähnliches im Becken schütten.

Leider wachsen dann die Pflanzen äusserst schlecht da sie niedrige pH Werte mögen.