Hallo Uwe
Mein Erfahrungsschatz mit Kadangos ist nun nicht allzugroß...
aber vom Verhalten her kann ich schon sagen das es ein recht ruhiger Fisch ist welcher sich von anderen aber nicht beeindrucken lässt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Uwe
Mein Erfahrungsschatz mit Kadangos ist nun nicht allzugroß...
aber vom Verhalten her kann ich schon sagen das es ein recht ruhiger Fisch ist welcher sich von anderen aber nicht beeindrucken lässt.
Hallo Jay
Wenn ich das richtig verstanden habe dient das Laub nur als Unterschlupf.
Wie möchtest Du die jungkrebse in der Brühe dann fangen?
Ich glaube das Laub kannst du weglassen.
Hallo Patrick
Danke für den Hinweis.
Ansich liebäugel ich auch mit einem längeren AQ aber das muss noch min. 4-5 Jahre warten... Dann sind die Kinder raus und und ich kann mich an einige Umbauten im Haus machen... Wenn meine Familie das Ganze auch noch einsieht und unterstützt um so besser. Wie lange dauert es denn nach deiner Schätzung bis es eng wird? Du hast ja eine andere Art beschrieben.
Das deine Meinung und Erfahrung in meinen Augen keine "heiße Luft" sind beweist doch schon die Tatsache
das ich mit Dir darüber rede...oder?
Du bist gerne gelesen solange der Tonfall für alle passt.
Hallo Patrick
Nebenbei gelten die Krebse auch als bedenklich für unsere einheimischen Krebspopulationen....
http://www.meine-fischboerse.d…rmorkrebse-krebspest.html
Ich für meinen Teil finde die nicht sooo spannend das ich mir welche ins AQ setzen werde. Aber der Ansatz Krebse und Malawis ins Gleichgewicht zu bringen ist nicht schlecht. Nur ist diese Kebssorte aus den genannten Problematiken heraus dafür weniger geeignet. Ich denke auch das diese Variante nur für kräftigere Nonmbunas geeignet wäre. Aber da fangen halt die Vermutungen an...
Hallo Jay
Interresanter Ansatz... könnte durchaus funktionieren. http://aquawahn.blogspot.de/2011/02/der-marmorkrebs.html
Hier hat das schon jemand mit Malawis probiert und berichtet von guten Erfahrungen.
Das die Krebse derart anpassungsfähig sind bei einem derart verminderten Genpool ist schon ein kleines Wunder an sich.
Ich hab die noch nicht gesehen... aber auch noch nie gesucht...
... Daran kann man recht gut sehen, das es nicht reicht, wie im Fernseher, einfach Rot,
Grün und Blau zu mischen um ein gutes Licht zu erhalten. Am Spektrogramm sieht mann das nur 3 Frequenzbereiche
aktiv sind und dazwischen alles fehlt. Normalerweise würde die Messung noch schmalbandiger ausfallen alledings sorgt das Wasser
und der Inhalt des Beckens für einwenig verbreiterung der Linien.
Wenn wir nun einfach Weiß dazugeben sieht die Welt schon etwas besser aus...
...mit RGB kann ich doch auch weiß machen und farbig bekomme ich noch obendrauf.
Diese oder ähnliche Aussagen höre ich betufsbedingt recht oft. Auch das "Mondlicht" muss nach Auffassung einiger blau sein.
Die Bilder zeigen mal die Tatsachen für ein AQ welches gerade nur mit RGB beleuchtet wird.
Wie man sieht ist der Farbwidergabewert im Keller weinem gegangen.
Auch die Wellenlängen der einzelnen Farbbänder sind recht gut zu erkennen.
Hallo an alle
Da wir vor kurzem ein wenig vom Thema abgekommen sind...
sorry Jay... mach ich hier ein wenig weiter. LED weiß, blau, bunt oder wie jetzt?
Auch den CRI-Wert mit dem ich hier regelmäßig um mich schmeiße möchte ich etwas populärer machen.
Hallo Uwe
Ja die "Mindestbeckengröße" ist nach einigen Webseiten um 80l unterschritten...
Ob das bei dieser kleinen Gruppe 1-3 nacher ins Gewicht fällt glaub ich nicht.
Noch sieht es sher übersichtlich aus und für ein Malawibecken regelrecht leer.
Ich hab von den Fossorochromis rostratus die Zuchttiere gesehen, so groß waren die auch nicht.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Die Kadangos sollten ja auch das Becken auf links drehen... tun sie aber nicht.
Mal sehen ob und wenn ja, was passiert. Im Monent ist alles sehr ruhig nur der Ahli dreht etwas am Rad.
Der ist ein Ausgemachter Krawallbruder.
Was mich etwas erstaunt sind die Protomelas welche mit Hingabe die Algen auf den Blättern der Pflanzen
runterrupfen aber diese nicht fressen. Ist das normaler Spieltrieb? Ans Futter gehen sie ganz nach allgemeiner Methode...
Hallo Finley
Woher der Kies stammt weis ich nicht mehr... ich denke mal aus einem Zooladen.
Das ist über 15 Jahre her. Den Sand hab ich beim Hornbach bestellt. 25kg für 20€.
Hallo Ralf
Pass auf das der Test auch funktioniert.
Evt. Gegenprobe mit destiliertem Wasser machen.
Hier sieht man den Verlauf nochmal etwas besser.
Den vorderen Bereich hab ich bis auf die Pflanzsubstratschicht abgetragen und mit 25kG schwarzem Sand aufgefüllt.
Korngröße ist 0,2-0,5mm damit ist von 0,2-7mm alles dabei und es sollte wohl jedem Fisch recht sein.
Ob die es einem danken? Ich denk schon...
Hallo Ralf
Ich hab von Wasserchemie nicht so viel Ahnung....
Was würde denn als Quelle für die erhöhten Werte in Frage kommen? der Bodengrund oder eingebrachte Steine?
In erster linie würde ich einen Wasserwechsel machen... das hilft aber sicher nur bei akutem Bedarf...
Wichtiger ist es die Ursache zu finden und zu bekämpfen.
Von anderer Seite her kenne ich das von Metallen...
es ist egal wie groß das Kupfer oder Messingstück ist welches im Wasser gelandet ist,
aufgrund des osmotischen Drucks erreicht man immer die gleiche Konzentration der entsprechenden Ionen.
Viel Erfolg bei der Suche...
Hallo
Danke euch beiden.
Der Sand ist ganz gut, mal sehen wie sich der Boden entwickelt wenn die Hälfte deutlich dichter ist.
Und ich dachte schon keiner merkt es...
Auch farblich bin ich ganz zufrieden damit.