Beiträge von Marco0174
-
-
Hallo Ralf
Du kannst ja mal versuchen die Pumpe hochzudrehen auf ca. 50% und dann die Luftmenge mit Drosselhähnen zu reduzieren.
Dadurch erhält die Pumpe einen höheren Gegendruck und die Auslenkung der Schwingarme in der Pumpe werden reduziert.
Das vermindert auch die Geräuschkulisse. -
Hallo Ralf
Beim geblubber ist die größe der Luftblasen der Krawallbruder. Je kleiner die Blasen desto leiser wird es. Evt. kannst Du was mit den Ausströmerstein machen. Keramikausströmer sind sehr feinporig im gegensatz zu diesen Sinterblöcken. Die Königklasse stellen wohl die Lindenholzausströmer dar, aber die brauchen schon eine echt kräftige Pumpe und sind nach einem Jahr nur noch rudimentär vorhanden da die Bakerien sich darüber hermachen.
-
Hallo Willi
Wer lesen kann... (gild diesmal für mich)...
Klar geht das, einfach den vorletzten Wert für Leuchte 1 auf 15% stellen und den letzten Wert für Lampe 2 auf 0%.
Schon leuchtet nur noch Lampe 1 mit 15% Helligkeit, wenn das Tagesprogramm abgelaufen ist.
Den vorherigen Post unter Ulk verbuchen... pardon -
Hallo Willi
ZitatIst es denn wohl möglich als Mondlicht auch nur eine Leiste weiter laufen zu lassen ??
Wenn sich derartige Zeitabläufe programmieren lassen ja
.Ansonsten kannst Du jede Leiste mit einen separaten Schalter zuschaltbar machen.Edit: So geht das auch aber die Steuerung kann das auch selbst...
-
Hallo Willi
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst Du mit den letzten
4 Werten den minimalen und maximalen Helligkeitswert für Kanal 1 und 2 festlegen.Auf Deutsch: wenn du Kanal 1 auf 50% Helligkeit festlegen möchtest must Du in der ersten Einstellung nach Set Rampe 50 eingeben.
Wenn Deine Beleuchtung nicht Ausgehen soll must du im vorketzten Punkt irgendwas größer 5-10 eingeben dann ist der klenstmögliche, durch die Steuerung ansteuerbare Wert 10% und damit Mondlicht/Nachtlicht. -
Hallo Rolf
Länger als man glaubt.
Bei deinem Filter würde ich mir darüber kaum Gedanken machen. Vorher sind die Fische hin. -
Hallo Markus
Ja sobald sich was wesentliches ergibt melde ich mich dazu.
Z.Z. ist alles im grünen Bereich uns sehr ruhig. Außer beim fressen... da kocht die Brühe.
Nachts blubbert die Durchlüftung und am Tag ist völlige Ruhe. Damit kann man leben. -
Hallo Markus
Die Südamis sind raus... Chefe ist zur Zeit ein Iceberg Ahli der sich recht oft mit meinem Wels zofft,
die Kadangos sind dagegen regelrecht ruhig und haben Weibchen mit Nachwuchs...
nur die Flossenfärbung der Mädels passt nicht wirklich ins Raster...Mal sehen wie sich das entwickelt. -
Hallo Bernd
Meine Fische sind alle DNZ da bin ich mir ausnahmsweise völlig sicher.
-
Hallo Marco
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ich hab mich nochmal im www umgesehen und diese Bezeichnung
Zitat
Copadichromis borleyi, auf englisch "Kadango Red Fin", "Haplochromis borleyi redfin" oder "Haplochromis goldfin"
Bescheibt in Wort und Bild genau meine "Kadangos" also hattest Du recht mit der Vermutung "Red Fin"
Dort werden Literangaben von 200!!!-600Litern gemacht....
Die seltene Ausnahme bildet der Guru.
Oder beschreibt er dort WF? so ganz klar ist mir das nicht.
Bis jetzt kann ich mich echt nicht über das Verhalten der Kadangos beklagen.
Auch das Weibchen hat mit diesen Männchen schon Nachwuchs gehabt... aber die Jungfische haben alle Flossen in orange...
Verwirrendes Spiel... -
Hallo Marco
Na super... dann wird ja die weitere Auswahl ein echter Krampf... mal sehen was da an Vorschlägen kommt.
Wieviel Zeit vergeht, deiner Meinung nach bis es zu echten Problemen kommen kann?
Ich kann die ja auch nicht einach entsorgen... Und wenn ich daran denke das ich geschlagene 7 Wochen gebraucht habe die Pfauenaugen zu vermitteln....
Och menno.... was solls es ist wie es ist. Mal schauen wie es sich entwickelt. -
Hallo Marco
Ja... nur die Afterflosse hat eine orangerote Färbung. Alle anderen Flossen sind transparent. Auch das Männchen ist def. Nicht Feuerrot.
Hmm... hat noch jemand eine Idee? Ein Hybrid? Das adulte Männchen und die Weibchen sind auch nicht annähernd so groß wie beschrieben... max 12 cm... -
Hallo an alle
Ich kann grad nicht viel Schreiben da ich auf Arbeit bin... erst mal Danke für die Anregungen speziell auch an Kai. Soweit ich das jetzt beurtielen kann ist die Grundfarbe nicht rot eher würde ich auf diesen gelbton im Bild auf de Seite tippen... auch die 2. Sorte kann ich von Kai's Link bestätigen. Aber so ist das im Baumarkt.... die Nahmen sind dort nur Schall und Rauch. Und mein Züchter des Vertrauens kennt auch nur die Bilder... ich werde den nochmal genauer Befragen er wird wissen um welche Unterart es sich genau handelt. Wenn ich genaueres weiß meld ich mich dazu nochmal.
-
Hallo Heinz
Ich kenn mich nicht mit allem aus, sondern frage nach. Die oben Beschriebenen Sachlaagen sind allgemeingültig und nachgewiesen. Die Kunst besteht ja gerade darin zu differenzieren ab wann die Artspezifische Toleranzgrenze überschritten wird. Das Prinziep an sich wirkt bei allen Lebewesen, nur ebend nicht gleich stark. Vlt. noch ein Beispiel aus Norwegen... Die Unterschiede zwischen Wild und Zuchtfischen
sind extrem und stammen ausschließlich aus denm Futter und Haltungsbedingungen. Für die Falschversteher... Das ist kein Beispiel für die Haltung von Zierfischen in AQ...
Ich hab mir die Guruseite mal angesehen... die erwähnten Kadangos mit Gartenteichplatzbedarf habe ich nicht. Da gibt es etliche Unterarten:Zitat>> Maison Reef (orange-gelbe Flanken)
>> Mara Rocks (ausgeprägt gelbe Flanken)
>> Kande Island (blau-gelbe Flanken)
>> Mbenji Island (leuchtend gelbe Flanken)
>> Mumbo Island (blau-gelbe Flanken)
>> Otter Island (ganzer Körper uni-blau)
>> Makonde (blau-gelbe Flanken)
>> Taiwan Reef (gelb-blaue Flanken)
>> Mara Point (gelbe Flanken)
>> Nkhungu Reef (orange Flanken)
>> Chimwalani Reef (blau-gelbe Flanken)
>> Crocodile Rock (feuerrote Flanken)
>> Kadango (feuerrote Flanken)
Als feuerrot kann ich die Flanken meiner Fische beim besten willen nicht erkennen.. eher braun mit blauen Schuppenenden...
passt aber auch nicht wirklich zu den Beschreibungen es sei den Gelb ist das neue braun? -
Hallo Heinz
Ich denke eine Artgerechte Haltung ist unumgänglich. Das Problem dabei ist die Breite der Artgerechtigkeit. Wenn wir da unsere heißgeliebten Wasserwerte hernehmen wird das ganze recht deutlich. Die Malawis vertragen da ein recht breites Spektrum an Zuständen, was auch notwendig ist da sie sonst schon lange Ausgestorben währen. Weiterhin ist mit jeder Züchtung/Nachzüchtung auch eine Anpassung im gewissen Rahmen gegeben, das Spiel nennt sich dann Selektion und bedeutet nur die Nachkommen überleben welche am besten an die Verhältnisse angepasst sind. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Daher kann man keinen Malawi auf Salzwasser umzüchten. Das wäre dan Evulution und die dauert echt lange. Zu der These Malawinachzuchten, welche sich schon mehrere Generationen in AQ befinden, wider in den See zu kippen kann man sich mal ansehen welche Klimmzüge einige Staaten machen um einen Adler oder Wolf widereinzubürgern. Damit gehe ich auch davon aus dass das nicht ohne weiteres funktioniert. Evt entstehen neue Unterarten welche sich mit ihren Artgenossen nur die genetische Vergangenheit teilen. Allein die herausgezüchteten Farben würden viele unserer Lieblinge zur willkommenen Beute machen, weiterhin sind Körperform (Muskel-Fett verhältnis) aktzeptanz gegenüber Temperatur und Wasserchemie mit Sicherheit völlig verschieden zu Wildlebenden Tieren.
-
Hallo Allerseits
@ Marco das habe ich mir auch gedacht (vollstopferei...) aber so langsam bekommt man Bedenken was die Verständnisfähigkeiten einiger angeht. Würden wir uns persönlich unterhalten währe ich darauf gar nicht eingegangen. Ab und zu scheint es einigen aber eine Notwendigkeit zu sein anderen sagen zu müssen das man das Wasser vor den Fischen ins AQ schmeißen soll. Und da werde ich vorsichtig. Was die Erfahrungen einzelner Angeht habe ich da keinerlei Zweifel, allein schon deshalb weil jeder Gegenbeweis fehlt. Was die menschlichen komunikativen Fähigkeiten angeht hab ich bei einigen doch ein paar Zweifel. Ich würde mich niemals derart Äußern wie es einige an den Tag legen. Aber gut... keiner ist perfekt.
-
Zitat
Nabend,ich bin hier auch raus, Bernd erzählt immer was von dogmatischen "Blablabla" bei Ihm funktioniert
dank Platz und üppigem Pflanzenwuchs sowieso ALLES ) *Gähn* dabei hat
er auch nur seine Ansicht und anderen erzählt er immer, sie sollten doch
offen sein.....Es gibt Gewisse Parameter in der Malawiaquaristik und daran sollte man sich schon halten,
diese wurden hier auch von Usern genannt die Fachlich was aufm Kasten
haben, was man selber daraus macht bleibt einem selbst überlassen!Schönen Abend
Hallo PatrickWas soll ich sagen... Über genau diese Parameter unterhalten wir uns ja.
Wie diese realisiert werden das muss jeder selbst umsetzten, da gehe ich mit.
Aber andere User mit gähn und Blabla zu diskeditieren ist ein sehr nidriges Niveau! Schade hatte mir da mehr erhofft. Zumal gerade Bernd hier offensichtlich Besweise dafür bringt das seine Herangehensweise nicht falsch ist. Ob es nun die Beste und einzig wahre ist wissen wir alle nicht. Aber das scheint bei einigen nicht im Dunstkreis der Erkenntnis zu liegen, das es viele Wege gibt um ein schönes AQ zu betreiben das Mensch und Fisch gleichermaßen gefällt. Und wenn es um den persönlichen Geschmack geht hört sowiso jede Objektivität auf. -
Zitat
Hi,
Hier ist ja was los! Und das für ein Thema was schon tausend mal durch
gekaut wurde und man sowieso nicht auf einen Nenner kommt.Pflanzen sind an sich immer gut und auch nützlich was revieransprüche
und Wasserqualität betrifft. Aber, und das ist nun mal Fakt, müssen die
wichtigsten Parameter eingehalten werden.Bei Malawis sind dass nun mal viel Sauerstoff (Durchlüftung,
Wasserbewegung), möglichst sauberes (Keimarmes) Wasser ( Wasserwechsel
ausreichend, gute Filterung) und Artgerechte Einrichtung.Das setzt bei den meisten Malawis entweder viel freier Schwimmraum und / oder Genügend Felsaufbauten vorraus.
Keines von beiden wird erreicht wenn man das Becken mit Pflanzen vollstopft und keinen Platz für kleine Reviere lässt.
Wenn man weiß wie es geht, geht das auch mit Bewuchs. Grober Kies
hingegen ist ein absolutes Nogo und da gibt es nix zu diskutieren (
ausser er ist gemischt mit feinen stellen).Der Bodengrund muss nun mal durch den Fisch passen.
Wenn ich allerdings Co2 lese bekommt ich pusteln. Man sollte sich schon entscheiden was man eigentlich will.
Aber das was der Guru immer so schreibt ( ich glaube Kai da hast den
Text her) ist sehr dogmatisch und mit Sicherheit ne menge bei was ich
nicht unterschreiben würde.Man kann es auch übertreiben. Mit viel Ahnung und Erfahrung kann man sicherlich einiges machen was nicht typisch ist.
Wenn nicht -immer erst auf Nummer sicher gehen.
Hallo Marcosorry für's Zitat aber wir sind ja schon auf einer neuen Seite.
Ich habe nicht vor das AQ mit Pflanzen vollzustopfen. das habe ich auch nie behauptet. Was den Bodengrund angeht habe ich Durchmischte Stellen
(ich weiß das ist noch nicht optimal aber da bin ich drann) Wenn der Endgültige Besatz feststeht wird auch die Flächengröße der Stellen ung ihre Korngröße angepasst.
Als ich über die CO² Lieferanten schrieb waren die Fische gemeint! das in Meinem Beckenaufbau eine zusätzliche CO²-Düngeanlage keinen Sinn macht weiß ich seit 10 Jahren. Das hatte ich auch schonmal ausführlich beschrieben als es um die wassewerte ging und die Durchlüftung. Die Pullen stehen zwar noch rum sind aber leer und haben keinen Tüv mehr. also gaaanz entspannt. Was deine Meinung zu den Texten angeht bin ich bei Dir. Das klingt zu unglaublich. -
Hallo Markus
Danke für den Hinweis
Höhlen und "Überbauungen" habe ich im Hinteren und unteren Bereich der Einrichtung diese weden auch regelmäßig durchschwommen.
Da bin ich aber auch noch nicht fertig, da ich noch auf den Besatzvorschlag meines Züchters warte und dann dementsprechend Umbaue/erweitere.
Ich weiß bis jetzt noch nicht ob meine Fische dieselben sind wofür einige einen Gartenteich fordern...