Beiträge von rolf56

Hallo

mein Lethrinops mbasi creek rainbow Nachwuchs 5 Wochen alt.

Bei mir ein absolut verträglich mit Copadichromis azureus und Aulonocara stuartgranti maleri.

Hatte leider das Pech, das ich auf 10 Männchen nur 1 Weibchen bekommen habe,

hat aber trotzdem super funktioniert.Lethrinöpse sind wunderschöne und faszinierende Fische,

wenn man ihnen die richtigen Bedingungen gibt. Bei mir schwimmen sie im 3 Meter AQ,
    was sicher auch eine Rolle spielt

Hallo

Ich persönlich würde nichts mehr dazusetzen. Wenn die ausgewachsen sind und evtl. noch der eine oder andere Nachwuchs durchkommt,
    ist das AQ voll. Die Tiefe mit 50 ist ja auch nicht so üppig um sich auszuweichen.

Hallo Steffi

Würde das auch im nachhinein, wie von Dirk vorgeschlagen Stirodur (nicht Stiropor) reinmachen,
    da wirds auch nicht so problematisch wenn da ein Sandkorn drunterliegt.
    Kommt schon gut :D

Hallo

Schön das du den Weg in dieses Forum gefunden hast. 130x60x60 sind aber nur ca. 460lt. Für die Übergangszone wäre das für mich zu klein.
    Schade, das du dir nicht vor dem Einrichten hier Rat geholt hast, nachträglich umgestalten ist immer mit grossem Aufwand verbunden. Ich persönlich hätte aus diesem
    AQ ein Mbuna Artenbecken oder ein Tanganjika Becken gemacht (immer davon ausgehend ich bin Anfänger).
    Ein passender Besatz ist am Anfang sehr wichtig, wenn einem das schöne Hobby lange Freude bereiten soll.

Hallo

solange es Leute gibt die sowas kaufen, werden solche Kreaturen auch gezüchtet. Man sieht es ja auch an anderen Tierzüchtungen, seien es Hunde, Kühe usw., was der Mensch damit anrichtet.
    Für mich ist das abartig! Aber wundern muss man sich ja heute nicht mehr, der Mensch verstümmelt sich ja selbst mit Botox, Silikon usw.
    Bald weiss man ja nicht mehr was Weiblein und Männlein ist. Ich beneide die Generationen die da noch kommen absolut nicht.

Hallo

Meine beiden Becken werden mit Filterbecken gefiltert, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Undichtigkeit. Wenn man überall immer nur Gefahren sieht, darf man so ein Hobby gar nicht betreiben.
    Es kann so viel passieren in der Aquaristik. Es sind so viele Becken in Betrieb mit Bohrungen oder mit Überläufen. Wichtig ist, das man solche Sachen von Fachleuten machen lässt,
    die auch etwas von ihrem Handwerk verstehen. Aber Angst ist ein schlechter Berater.

Hallo

Ich denke, das man seine Erfahrungen selber machen muss. Es kommt immer auf die Situation an, welche Fische, Zusammensetzung,Aquariumgrösse, Einrichtung usw.
    Man kann zwar von bestimmten Richtlinien aus gehen, aber das wars auch schon. Das Internet (Facebook und Co.) sind auch interessant, aber man muss das natürlich immer auch hinterfragen,
    wie in diesem Forum auch, aber wir sind ja alles erwachsene Menschen und können uns eine eigene Meinung bilden.

das stimmt. Und das ist auch das einzige Argument, was man gelten lassen kann. :thumbup:

Ich kriege nur immer mittelschwer die Krise, wenn man auf Facebook die lustigen
    pseudo-fachmännischen Herleitungen liest....aber wir sind hier ja nicht bei Facebook
    und wie gesagt : Ich schreibe dazu später mal mehr...

Hallo Bodo

Selber schuld wenn du die Krise kriegst, ich beobachte das aber sehr gut in meinem NonMbuna Becken, wie sich unterdrückte Männchen oder auch Weibchen mit vollem Mund in die Schattenzonen zurückziehen. Da man solche Zonen nicht immer mit z.b.überhängenden Felsen simulieren kann sind solche Lichtgesteuerten Schattenzonen sicher ein Vorteil. Aber ich als Anfänger lasse mich natürlich von einem Fachmann immer belehren, man ist ja nicht allwissend. Ist halt einfach meine Erfahrung.

Hallo

Ich habe damals den Fehler gemacht das ich für mein 145 cm Aq die 100cm Leuchten genommen habe.
    Heute würde ich nur noch 2 Stück 30cm nehmen. Damit kann man viel besser Schattenzonen simulieren.

Hallo Jimmy

Auch dir ein gutes neues Jahr. Habe in meinem 300x60x60 und im 145x70x60 ein Filterbecken im Einsatz.
    Der einzige Nachteil bei dieser Konstellation ist das zusätzliche Gewicht und die Möglichkeit der undichtigkeit
    oder das mal was überlaufen kann. Was die Filterung und Wartung betrifft ist diese Art zu filtern fast unübertrefflich.
    Beim Kleinen Becken habe ich in knapp 4 Jahren erst einmal die Matten gesäubert und im grossen in 2 Jahren erst einmal ein Teil der Matten. Trotzdem werde ich nun im neuen 160x60x60 ein Versuch
    mit 2 HMF Reaktoren wagen, um zu schauen was effizienter und wartungsfreundlicher ist. Im Filterbecken brauchst du natürlich auch eine Förderpumpe mit mehr Leistung als ein MKIF oder HMF.
    Wenn HMF oder Innenfilter geht natürlich Platz verloren, ich verzichte deshalb auf eine künstliche Rückwand.

Hallo Matthias

unterdessen habe ich die HMF auf 8mm Glas geklebt, ist jetzt am trocknen. Haben 24cm im Durchmesser.
    Die Frage ist jetzt nur, ob ich aus dünnem Plexi eine Kiesblende anbringen soll. Da ja Plexiglas nicht so gut mit Aquariumsilikon zu kleben ist, bin ich da noch am überlegen.