Beiträge von rolf56

Hallo Corinna

danke für den Hinweis,bin immer noch beruhigt. Da ich das AQ erst eingefahren habe und die Fischis grad erst
    eingezogen sind, ist das Problem Stromausfall natürlich noch heikler. Aber die Kleinen sind zum Glück putzmunter.

Liebe Grüsse Rolf

Hallo zusammen

würde mich interessieren, wie lange Bakterien im Filter und Becken bei einem Stromausfall überleben. Habe zwar ein Stromagregat,
    aber wenn ich mal nicht zu Hause bin nutzt das natürlich nichts. Haben hier in Serbien ab und zu mal kurze Stromunterbrüche.
    Erst am letzten Donnerstag ca. 2x 30 Minuten. Spielt die Grösse des Filters dabei auch eine Rolle?

Gruss Rolf

Hallo Frank

leider ein weiteres trauriges Beispiel wie sich die Menschheit selber ausrottet. Fast täglich schlechte Nachrichten,
    wie der Mensch wegen seiner Profitgier die Umwelt zugrunde richtet. Wir leben ja jetzt fast seit neun Monaten
    hier in Serbien und sind schockiert wie hier die Umwelt mit Füssen getreten wird. Alles wird weggeworfen,
    die Flüsse und Bäche sind mit Müll übersät und alles wird wie selbstverständlich verbrannt.
    Schade, aber ich denke der Mensch ist zu dumm, um da noch etwas zu ändern.

Gruss Rolf

Grüss euch.

Ahm rolf und in kroatien bzw slovenien schon mal probiert?

Hallo Stefan

wir leben erst knapp 9 Monate hier in Serbien. Sprachlich ist es auch noch ein kleineres Problem. Mein
    Schwager ist ja Serbe, bin im moment von ihm als Übersetzer abhängig. Ich war schon in zwei Aquarium-
    läden in Belgrad (ca. fünfviertel Std. Autofahrt von hier. Es wurde mir da versprochen das sie sich umschauen,
    aber bis jetzt hat sich keiner bei uns gemeldet.Sind halt nicht grad so zuverlässig.Heute habe ich noch erfahren,
    das die Saulosis auch nicht lieferbar wären (shit) Bekomme nun nächste Woche eine Stockliste eines Cichliden-
    händlers der anscheinend 30 Arten hat. Schade aber da kann man halt nix machen.

Gruss Rolf

Hallo zusammen

war heute bei meinem Händler um meine Saulosis zu ordern.
    Da ich eigentlich als Geburtenkontrolle noch die Lucipinnis beisetzen wollte
    aber hier in Serbien nicht fündig wurde, hat mir mein Händler angeboten er könne mir Synodontis Njassae besorgen.
    Habe mich nun im Internet über diesen Wels Informiert. Da dieser Wels eher einzelgängerisch lebt,
    wäre eine Haltung 1/1 in meinem 140x60x70er Aq möglich.
    Habe aber auch gelesen das vielfach Hybriden von Njassae im umlauf sind.
    Weiss da jemand von euch bescheid was da miteinander gekreuzt wird.

Gruss Rolf

Hallo Peter

die Lucipinnis sind hier in Serbien leider nicht zu bekommen, das einzige was ich hier an Wels bekommen könnte
    wäre Synodontis Hybrid 5 oder njassae also beide zu gross oder ungeeignet.

Gruss Rolf

Hallo Peter

da ich ja auch die Melanochromis Chipokae als Fischräuber zu meinen Saulosis setzen wollte, bin ich jetzt
    nach dem lesen deines Beitrages ein wenig unsicher. Kann ich die Melanochromis dazusetzen oder gibt das Stress?

Gruss Rolf