Hallo Bodo
Super Anleitung, werde das in meinem neuen 160x60x60 er ausprobieren. Danke für den Post :1f60a:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Bodo
Super Anleitung, werde das in meinem neuen 160x60x60 er ausprobieren. Danke für den Post :1f60a:
Habe im 540er Becken auch zwei Sicce, zwar nur die 4, laufen aber seit 4 Jahren ohne Probleme.
Zweimal im Jahr werden sie gereinigt, mehr nicht.
Hallo Jörg
Filter würde ich auch eine Nummer grösser wählen. Ich habe in meinen Becken auch Rückwände drin,
werde die aber bei nächster Gelegenheit rausnehmen, geht nur wertvoller Platz für die Fische verloren. Schau mal im Internet Malawi Aquarien ohne künstliche Rückwand an.
Mit richtig gestrichener Rückscheibe sieht das super natürlich aus. Da du sowieso an der Schmerzgrenze betreffend Länge bist würde ich da keine Rückwand einsetzen.
Luftpumpe benutze ich keine, habe aber eine Strömungspumpe drin und dadurch weder im 145cm
noch im 300cm Becken Probleme mit Mulm. Ich wünsche dir noch viel Spass bei deinem Projekt.
Hallo
Wenn's mal zu warm wird (über 27°) lasse ich die Abdeckung offen und schaue das die Wasseroberfläche
durch die Strömungspumpe gut bewegt wird. Wichtig ist dann auch das die Sauerstoffsättigung optimal ist.
Hallo
Als Hauptfutter verwende ich bei den Mbunas Sera Flora und bei den NonMbunas Sera San.
Ab und zu, etwa 1x die Woche gibts auch mal Tropical- Allio plus mit Naturefood Premium Cichlid Plant und Premium Cichlid.
Hallo Daniel
Muss noch anmerken dass ich eine Strömungspumpe in Betrieb habe.
Jebao OW 40 einstellbar zwischen 1200l/h -15000l/h mit 35w. Die läuft bei mir mit halber Kraft.
Hallo Daniel
Mein 3 Meter AQ wird mit einem 300lt Filterbecken gefiltert. Als Rückförderpumpe habe ich eine Aqua Medic
Eco Runner mit 2700lt durchfluss. Das Filterbecken hat 7 Kammern:
1. Kammer leer Einlauf
2.Kammer Filtermatte grob abgedeckt mit Filterwatte als vorreinigung
3. Kammer Filtermatte Grob
4. Filtermatte fein plus Siporax
5. Filtermatte fein
6. Leer als Jungfischaufzuchtabteil
7. Leer Rückförderpumpe
Das ganze mit Doppelstegplatten abgedeckt:
malawi-cichliden-portal.de/attachment/37334/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37335/
Hallo Markus
Ein Loch abdichten bei Hohlkammerplatten ist ganz einfach. Ein Rohr mit dem benötigten Durchmesser aus PVC,
ein Stück abschneiden entsprechend der Dicke der Hohlkammerplatte, dann dass ganze mit Silikon einkleben.
VSG Glas mit Kantenschutz rundum,
das ganze Kunststoff Geraffel wird auf Dauer unansehlich, auch ist Glas günstiger.
Hallo LEA
Es kommt immer drauf an, wie man das von dir als "Geraffel" genannte, behandelt.
Wenn man solche Abdeckplatten mit den richtigen, nicht kratzenden Schwämmen reinigt, bleiben die Jahrelang top.
Habe auf meinem 540er AQ 8mm Glasscheiben 3 teilig vom Glaser machen lassen, was nicht gerade billig war.
Auch ist das Handling der Glasscheiben um einiges schlechter als das der Hohlkammerplatten,
nicht zu reden von der Bruchgefahr. Ich persönlich mache nur noch Abdeckungen mit Hohlkammerplatten. Aber eben, jedem das Seine.
Hallo Markus
Habe bei meinem 3meter AQ 10mm Polycarbonat Stegplatten (Hohlkammerplatten) als Abdeckung. Habe die
seit 1 1/2 Jahren und bin absolut zufrieden. Diese liegen an den Längsstreben auf. Damit kein Wasser in die
Kammern dringt habe ich Kantenschutz gekauft und mit Silikon befestigt. Bei jedem zweiten Wasserwechsel
reinige ich die Dinger in der Badewanne mit einem nicht kratzenden Schwamm und Neutralessig.
Die Platten sehen immer noch top aus und verziehe sich auch nicht.
Würde ich sofort wieder machen.
Hallo Tom
Bin gespannt auf die ersten Fotos deines Aquariums mit Besatz :1f609:
Habe das in 28 jähriger Malawizeit noch nie gemacht und bin auch nicht schlecht gefahren bzw. habe gemerkt ich brauche das.
Hallo Bernd
Musst du auch nicht nachmachen :1f609: nach dem Motto "Was der Bernd nicht kennt,das braucht er nicht :1f60a: "
Hauptsache du bist zufrieden!
Sorry,
für was soll das gut sein.
Hallo Detlef
Zeolith im Aquarium und Gartenteich
Bei jedem Wasserwechsel, also wöchentlich gebe ich auf ungefähr 500lt. Wasser ca.15gr. in Wasser aufgelöstes
Zeolith ins Aquarium.
ich hab den in der Praxis schon in recht kleinen Aquarien gesehen,
Hallo
wenn man bedenkt,das ein ausgewachsenes Männchen 17cm gross wird und man weiss, wie grosse Laichkrater so ein Lethrinops macht!
Ich denke 150cm geht sicher auch, mit genug Tiefe. Ich halte Lethrinops Mbasi Creek im 300x65x60cm,die werden nur ca.13cm gross,
aber wenn ein Männchen seine Laichgrube auf einer Seite anlegt, wird fast die Hälfte des AQ von ihm beansprucht (alle anderen werden verscheucht)
Leider habe ich noch eine Rückwand im AQ (war schon drin) die nimmt mir 5-8cm Tiefe. Würde sowas nach heutigen Erkentnissen nicht mehr einbauen.
Hallo Bernd
Ich würde eine grössere Gruppe ca.4/6 halten wenn irgend möglich, da die Lethrinops ein Schwarmfisch ist.
Würde dafür mindestens 180x60x60cm einberechnen.
Hallo Tom
würde auch wie Patrick schreibt, die Lethrinops weglassen, die werden doch relativ gross und brauchen
von ihrem Verhalten her viel Platz und freie Sandflächen. Bei deiner 50er Tiefe nicht so optimal. Ich pflege
ja in meinem 3Meter Lethrinops mbasi creek, wenn da einer am Balzen ist dann beansprucht er 2/3 des AQ.
Habe schon manchmal das Gefühl, das meine 60er Tiefe zu knapp ist.
Mein Endgültiger Besatzwunsch wär:
Lethrinops Albus 3/4
Aulonocara Stuartgranti Chilumba 2/3
Placidochromis johnstoni Solo 4/6.
Hallo Tom
Interessante Zusammensetzung, könnte klappen!
Bei den Aulonocara wird es öfter mal Nachwuchs geben, meine haben ständig das Maul voll.
Hallo Bernd
Habe auch den Twin Controller von Aqua medic mit Titanheizstab 500Watt für mein 1170lt.
Habe auch eine Abweichung von 0.5 -1° Grad plus.So lange es nicht mehr sind, mach ich mir keine Sorge.
Hallo Tom
Sieht doch schon mal super aus mit dem Licht :1f44d:
Hallo Tom
wünsche dir viel Spass beim einrichten :1f609: