Beiträge von rolf56
-
-
Hallo Tom
NonMbunas ist ein weiter Begriff, hier mal ein Link dazu: Artenliste
Ich zum Beispiel pflege Lethrinops zusammen mit Copadichromis azureus und Aulonocara sp. stuartgranti "maleri".
Sind alles auch Non's, brauchen aber viel Sandflächen. Also, zuerst Besatz nach Ansprüchen aussuchen und danach einrichten. Soll nur eine Anregung sein. -
Hallo Tom
so wie ich jetzt das ganze mitverfolge, ist scheinbar der Besatz noch nicht 100% bestimmt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zuerst mal meinen Besatz definieren und dann die Inneneinrichtung danach richten. Wenn du dich z.b.
für Sandbewohnende NonMbunas entscheidest passt die jetzige Einrichtung auf keinen Fall. Allso zuerst Besatz und dann Einrichtung :1f609: -
Hallo Stefan
Gratulation für dein handwerkliches Geschick! Habe es auch schon mal versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Ausser eine riesen Schweinerei hat's nicht meinen Vorstellungen entsprochen, also mussten wieder echte Steine rein.
Deine selbstgemachten sehen wirklich echt aus. -
Hallo Tom
Würde dir auch von einer 3D Rückwand abraten, wäre schade für den vergeudeten Schwimmraum.
-
Hallo Stefan
Richtig, die schwarze Gummidichtung dichtet von oben und der weisse Ring ist als Klemmung gedacht.
Die Gravur auf dem weissen Klemmring (ist glaub ich Teflon) nicht richtung Glas montieren und das ganze
immer nur von unten anziehen, sonst quetschst du die Gummidichtung. Zuerst nur handfest, dann noch ca. max.
1/4 Umdrehung mit Zange. Am ehesten findest du qualitativ gute PVC Fittinge bei grossen Merwassershops
zb: PVC Fittings / Rohre - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
Wünsche dir gutes gelingen -
Hallo Steven
Ganz dumm gelaufen, aber zum Glück bevor das ganze AQ geflutet war. Ich habe meine beiden Becken 540Lt &1150Lt.
Mit PVC Durchführungen gemacht und null Probleme. Ich filtere beide mit im Unterschrank liegenden Filterbecken mit Überlaufschacht im Aquarium.
Was unbedingt wichtig ist bei der Montage der Fittinge das die weisse Dichtung die von unten an die Bodenscheibe drückt, mit der flachen Seite mit dem Glas abschliesst.
Wenn die abgerundete Seite mit dem Glas abschliesst, kannst du zudrehen wie du willst, du kriegst das Ding nie dicht.
Ich an deiner Stelle hätte das ganze mit einem Überlaufschacht montiert.Habe dir zu diesem Thema noch ein interessantes Video zu diesem Thema verlinkt.
Das Meerwasseraquarium 4, Filteranlage | Aquarienkontor.de (by Christian Tyburski)
Anbei noch zwei Fotos, wo man die glatte und halbrunde Seite der weissen Dichtung sieht.
-
Lethrinops sollte man nur im Artbecken pflegen,
auch braucht es sehr lange bis diese mal in Farbe stehen.
Würde da eher zum Otopharxynx Tetrastigma zuraten.
HalloPflege Lethrinops sp.mbasi creek, Copadichromis azureus und Aulonocara stuartgranti maleri zusammen,
klappt wunderbar. -
Hallo Heinz
Bei mir im 300 X60X60 er schwimmen 11 Lethrinops sp mbasi creek mit 6 Copadichromis azureus und
12 Aulonocara stuartgranti maleri seit letzten Dezember zusammen und das klappt hervorragend.
Ob das mit Protomelas zusammen klappt kann ich dir nicht sagen, kommt sicher auch auf die Einrichtung und Grösse des AQ an. -
Hallo Stephan
Vom Heizer können diese Rückstände nicht herrühren, da das Material aus Titan besteht.
Wie hast du die Steine vor dem einsetzen vorbehandelt? -
Hallo Stephan
wenn du die Möglichkeit hast Filterschlamm zu bekommen ist das natürlich super. Wichtig dabei ist
halt, dass du das Aquarium deines Bekannten sehr gut kennst, damit du dir keine Krankheiten
einschleppst. Wenn du deinen Filter mit Schlamm animpfst solltest du nicht zu lange mit dem einsetzen
der Fische warten, da die Bakterien ja was zum futtern brauchen um sich zu vermehren.
Evtl. erst wenige Fische einsetzen wenn möglich. -
Hallo Stephan
deine Einrichtung als Raumteiler gefällt mir. Sehr schön mit den grossen Stein Brocken, sieht natürlich aus.
Weiterhin viel Spass :1f609: -
Hallo Stephan
habe auch ein Filterbecken für mein 3meter Becken,gefüllt mit Filterschwamm mittel bis fein und Siporax.
Im Abteil der Rückförderpumpe ein Schego Titanheizstab geregelt über Aquamedic Twin Controller.Das vorletzte
Abteil des Beckens habe ich für Nachwuchs leer gelassen. Der Heizstab hat 300 W. -
Hallo Ralf
danke schon mal für die Antwort.Meine interessieren sich nicht für Grünzeug. Evtl. probiere ich dann mal
das Hornkraut in Töpfe gefüllt mit Kies zu verankern. -
Hallo Matthias
Habe den 300W seit 3 Jahren in Betrieb. Sicher sind die relativ teuer, ich persönlich spare aber bei solchen
wichtigen Teilen nicht. Der Titanheizer ist auch super zu reinigen, meiner sieht immer noch aus wie neu.
Betreibe den Heizer mit einem Aqua Medic Twin Controller. -
Hallo zusammen
ist zwar schon ein älterer Beitrag hätte da aber paar Fragen an euch. Pflege ja in meinem 3 Meter Aquarium Lethrinops, Copadichromis und Aulonacaras.
Da das AQ als Sandzone ausgelegt ist und somit dort auch Pflanzen vorkommen (Ceratophyllum demersum ) und ich alles so naturnah wie möglich gestalten möchte,
möchte ich einen Versuch wagen. Habe im Moment Cryptocoryne crispatula var balansae und Vallisnerien spiralis.
Da die Vallisnerien nicht optimal wachsen und die Cryptocorynen im Malawisee nicht heimisch sind möchte ich diese durch das Hornkraut ersetzen.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung zur Haltung im Malawi AQ insbesondere der Sandzone. Wie kann ich das Hornkraut im Boden verankern? Muss dazu sagen, das ich ziemlich feinen Sand habe.
An der Oberfläche treibend geht nicht, wegen Strömung und wegen Filterschacht Überlauf ( würde den Überlauf verstopfen. ) Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte. -
Hallo zusammen
Bei mir wird nix umgestellt, den Fischen scheints egal zu sein :1f60a:
-
Hallo Matthias
mit oben genanntem Heizstab habe ich keine Erfahrung.
Habe in meinen beiden Aquarien diese Heizer: Schego Titanheizer
kann ich nur empfehlen. Sind sehr klein und unzerbrechlich. Habe meine im Technikbecken untergebracht. -
Hallo Andreas
Besser ein Bitterer Anfang, als ein Bitteres Ende
-
Hallo Andreas
Ich persönlich finde die" Pflanzen "auch nicht grade der Oberhammer, aber jedem Seins.Wichtig ist, das Ruhe
herscht bei deinen Pfleglingen. Wichtig ist, das ganze immer gut beobachten.