Hallo Daniel
Interessantes Projekt! Weisst du schon ob es Mbunas oder NonMbunas werden!
Der Filter kann ruhig so gross wie möglich sein. Den Mulm bringst du sicher weg, evtl. Strömungspumpe einsetzen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Daniel
Interessantes Projekt! Weisst du schon ob es Mbunas oder NonMbunas werden!
Der Filter kann ruhig so gross wie möglich sein. Den Mulm bringst du sicher weg, evtl. Strömungspumpe einsetzen.
Hallo Stefan
nach deiner Beschreibung willst du die Installation mit Schläuchen machen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das mit PVC Verrohrung bewerkstelligen.
Hier ein Link: Aquarienbau Brillant-Aquarium. - PVC Fittings oder Aquarien Komplett Sonderangebote | 001
Das war ja fast zeitgleich
Hallo Manni
hast du dein Regenwasser schon mal gemessen? Regenwasser müsstest du sicher aufhärten und auch mit den Schadstoffen im Regenwasser ist das so ne Sache.
Wenn du dein Regenwasser zb. über Regenrinne (Dach) auffängst sind da sicherlich Schadstoffe aus der Umwelt (Abgase, Heizung, Vogeldreck) usw.
vorhanden. Wenn du dein Regenwasser nützen willst würde ich das Wasser mindestens über Kohle filtern.
mach dir nichts draus, ich habe auch schon alle Sorten durch, die hier empfohlen wurden,
nur haben meine Malawis das nicht so richtig verstanden, alle wurden über kurz oder lang vernichtet.
Hallo Wolfgang
das ist alles nur eine Sache der Erziehung
Hallo Andreas
oha!! Sichtschutz futsch hoffe das gibt nicht Mord und Totschlag
Hallo Andreas
das ist die richtige Einstellung, Bravo! Ich habe bei meinem erste AQ auch gemeint ich hätte mich vorher
genug informiert. Aber 1. gibt es zum gleichen Thema X verschiedene Meinungen und zweitens sollte man alles
auch hinterfragen. Ich meinerseits habe die Erfahrung gemacht das zuviel im Internet recherchieren nur noch mehr Verwirrung macht.
Lernen kann man immer, auch aus gemachten Fehlern. Freue mich, dass du uns weiterhin mit Fragen eindeckst.
Hallo
danke euch für den Hinweis. Werde dann die Cryptocorynen aufstocken.
Hallo zusammen
Wollte euch mal meine Erfahrung mit meinen Vallisnerien mitteilen. Wollte eigentlich die Vallisneria Gigantea in mein Lethrinops AQ, habe die aber nicht bekommen, desswegen die Vallisneria spiralis gepflanzt. Dazu habe ich auf der gegenüberliegenden Seite noch ein paar Cryptocoryne crispatula balansea gesetzt. Gedüngt habe ich mit Düngetaps von Tetra. Am Anfang sind die Vallisnerien zügig gewachsen, haben auch Ausläufer gemacht. Nach ca drei Wochen wurden die Blätter teils glasig, zum Teil sind sie auf halber Höhe abgebrochen. Mit den Cryptocorynen habe ich keine Probleme, sie wachsen, einfach relativ langsam. Ich muss dazu sagen das ich wegen den Lethrinops sehr feinen Sand im AQ habe. Oder behagt Ihnen evtl. die Strömungspumpe nicht.
Hallo Tom
Habe den Avatar geändert, weil er eher zum Thema passt.
Hallo Tom
gut geschrieben
Hallo Andreas
Du musst ja nicht das ganze Becken umgestalten. Du hast ja jetzt mit den Vallisnerien gesehen was eine Sichtbarriere bewirken kann.
Du hättest auch an Stelle der Vallisnerien mittig einen hohen umschwimmbaren Stein einbringen können, hätte die gleiche Wirkung gehabt.
Und nicht jeder Besatz verhält sich gleich. Es kann sein das du evtl. später auch wieder mal was verändern musst.
Hallo
Habe in meinem grossen AQ Vallisneria spiralis und Hammerschlag Cryptocorinen drin. Die Vallisnerien werden auch teils von den Lethrinops auf Futtersuche ausgegraben,
hat aber evtl. Auch etwas mit dem feinen Sand zu tun, den ich wegen den Sandsiebern drin habe. Bei den Cryptocorynen habe ich drumherum kleine Steine verteilt,
das funktioniert sehr gut. Werde mit der Zeit die Vallisnerien durch Cryptocorynen ersetzen. Im kleinen AQ habe ich Javafarn drin,
das wächst gut und die Mbunas sind nicht dran interessiert.
Hallo zusammen
noch als Nachtrag! Ich habe ja bei meinem 540er AQ eine Tiefe von 70cm, davon gehen aber gut 10cm verloren durch eine Rückwand die schon drin war.
Heute würde ich von einer Rückwand Abstand nehmen und dafür grosse umschwimmbare Felsbrocken einbringen.
Meine Rückwand ist hinterschwimmbar, wird aber von den Mbunas überhaupt nicht benutzt.
Ich habe mir vor dem Einrichten des Aquarium wirklich viel Zeit genommen und mich informiert und doch sind Fehler passiert
die aus heutiger Sicht gravierend waren. Zum Glück hat man nie ausgelernt.
Hallo Andreas
Ich hatte in meinem 540er auch eine 10er Gruppe Saulosis mit 12 Metriaclima Aurora. Hatte 4 Männliche
und 6 Weibliche Saulosis. Die Weibchen wurden so heftig gejagt das sich eins nach dem andern verabschiedet hat.
Ich habe umdekoriert, mehr Sichtbarrieren geschaffen, hat aber alles nichts genutzt.
Als dann keine Weibchen mehr da waren, haben sich die Männchen gegenseitig ins Jenseits befördert.
Ich meinerseits hatte mit den Saulosis also kein Glück, bei mir waren die ganz schön aggro.
Wünsche dir mit deiner Gruppe viel Spass.
Hallo
gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu. Ich denke über das Thema könnte man ganze Bände schreiben.
Ich halte meine Tiere (wir haben nicht nur Fische, bei uns im Haushalt leben noch 3 Hunde 3 Katzen und
ein paar Hühner) so, das ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, das heisst..wie ich ein Familienmitglied
behandle. Bevor wir uns Tiere anschafften, haben wir uns über die Haltung dieser Tiere gewissenhaft informiert.
So habe ich bevor ich mich für Malawis entschieden habe, meine Wasserwerte analisiert, die passten halt optimal für die Haltung dieser Fische,
als nächster Schritt die Stellfläche für das grösstmögliche AQ abgeklärt und dann geschaut wo ich einen seriösen Malawihändler in der Nähe finde.
Ich habe mich sicher fast ein Jahr vor dem Kauf der Fische mit meinem Projekt auseinandergesetzt. Deshalb schüttle ich manchmal den Kopf
wenn ich wieder mal lese, wie Fische in nicht eingefahrene Becken eingesetzt werden und dann mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Heute kann man sich so vielfältig und überall zur optimalen Haltung seiner Pfleglinge informieren,man muss halt immer mit gesundem Menschenverstand entscheiden.
Auch ich bin nicht perfekt, mache ich auch meine Fehler, aber dafür ist ja dann dieses Forum da.
Muss zwar ehrlich sagen, dass ich noch nie gehört habe das einer seine Unterlage unter dem bodengrund versiegelt, aber trotzdem klingt es sehr logisch und fast unumgänglich
rolf56: hast du zufällig ein Bild von deinem Becken, wo man die Position der strömungspumpe gut erkennt?
Hallo Peter
Ich hoffe du kannst die Strömungspumpe rechts oben erkennen!
Hallo Peter
Da Styropor relativ weich ist und die Malawis gerne und ausgiebig buddeln gibt das eine Sauerei.
Auch wird der Styropor mit der Zeit mit Wasser vollgesogen und gammelt. Habe auch schon gelesen das Styropor mit der Zeit Giftstoffe ans Wasser abgeben kann.
Habe im 540lt Becken auch 2cm Styrodur als Bodenschutz und bis jetzt keine Probleme.Ich denke es lohnt sich ein paar Euro mehr zu investieren und dafür ist man auf der sicheren Seite.
Beim grossen Becken habe ich eine 4mm PE Lebensmittelechte Kunstoffplatte auf die ganze
Bodenfläche mit Silikon eingeklebt. Infos zu Kunststoff | Artiplex GmbH
Wenn du sichergehen willst das dein Aufbau nicht umstürzt die Steine nicht auf den Sand setzen.
Wenn du zuerst Sand und dann Wasser einbringst hast du Lufteinschlüsse im Sand die du nur mit Umrühren
im Sand wieder entfernen kannst. Wichtig..nur wenig Wasser einfüllen, (ca 10cm)und dann den Sand verteilen.
Hallo Peter
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich kein Styropor als Bodenschutz einsetzen, sondern eine Plexiglas-
oder Lebensmittelechte PP/PE Platte. Wenn's nicht anders geht mindestens Styrodur.
Was den Mulm anbelangt...ich habe ein 3Meter Becken mit 65cm Höhe und feinen Sand 0,2-ca 0,4mm, und auch wie du,
Überlaufschacht mit Filterbecken. Bei mir befindet sich der Einlauf auf der linken Seite des AQ,
rechts der Überlauf, neben dem Überlauf ca .10 cm unter der Wasseroberfläche ist eine Strömungspumpe
leicht schräg nach oben ausgerichtet angebracht.
Die regelbare Strömungspumpe ist auf ca.7000lt/eingestellt. Habe absolut null Mulm am Boden.Übrigens...Mulm lässt sich auch weitgehenst vermeiden,
wenn man nur mässig füttert und Qualitätsfutter verwendet. Und bitte...nicht zuerst Sand einfüllen, sondern in der Reihenfolge: 1. Bodenschutz einbringen,
2.Steine dekorieren 3. 10-15cm Wasser einfüllen und dann Sand.
Wünsche dir viel Erfolg beim einrichten.