Beiträge von rolf56

Hallo

Bin im Moment mein neues 3 Meter Becken am einfahren mit einer Jebao RW-15. Sie ist einstellbar von 1000-15000lt.std. Läuft bei mir auf der schwächsten Stufe, was vollauf reicht.
    Estellt habe ich auf gleichmässige Strömung (Wellengangsimulation brauche ich nicht) und bin erstaunt wie leise und wieviel Power das Teil hat. Bin mehr als zufrieden bis jetzt.

Hallo Steffen

bin zwar nicht der Frank :P kann dir aber dennoch über meine Erfahrung mit der Sicce Vojager 4 mit Wave Controller berichten. Habe die im Paket gekauft, also 2 Pumpen und den Controller zusammen. Laufen in meinem
    140cm Becke und ich bin mit der Leistung und Geräuschentwicklung der Pumpe sehr zufrieden. Hatte nur am Anfang beide Pumpen einander gegenüberstehend betrieben unterdessen ist nur noch eine Pumpe im Einsatz und zwar neben dem Überlaufschacht zum Filterbecken leicht schräg zur Oberfläche eingestellt. Für mich reicht eine Pumpe vollauf und auf den Controller kann ich verzichten, für mich eine Spielerei. Habe absolut keinen Mulm im Becken und die Strömung ist ausreichend.

Hallo zusammen

wollte die Vallisneria eigentlich ins neu einzurichtende AQ mit dem Lethrinops Besatz einpflanzen.
    Jetzt lese ich hier das feiner Sand nicht optimal für diese Pflanze ist. Wie sind eure Erfahrungen damit.
    Da diese Vallisnerie ja auch im Malawisee vorkommt und gerade auch dort wo sich die Lethrinops aufhalten, bin ichirgendwie verunsichert.

Hallo Thomas

würde das Becken so gross wie möglich wählen. Wichtig ist, das du das Becken noch gut händeln kannst.
    Bei meinem 540lt Becken habe ich ein 100x40x40 Technikbecken in 5 Kammern unterteilt drunter.
    Als Förderpumpe läuft eine Aqua Medic Eco Runner mit 2700lt. Bin damit super zufrieden.

Hallo

Habe in meinem kleineren AQ auch einen, aber im Eck eingebauten Filterschacht und auch nur einen
    oberflächigen Abzug und kein Mulm im Becken.Ob das dann im mehr als doppelt so langen AQ dann auch so funktioniert wird sich dann zeigen.
    Die 6000lt Strömungspumpe hat dabei sicher auch einen positiven Einfluss.

Die Strömungspumpe ist bei mir direkt links oben neben meinem Ein und Auslauf montiert.

3.jpg

Hallo Marco

klar hat man nur einen, dafür 3/4 der Breite. Anscheinend funktioniert das System zufriedenstellend, was mir nicht so gefallen hat,
    war der Einlauf, der über eine Verrohrung auf der gegenüberliegenden Seite zugeführt wird.

Werde jetzt mal im Ablauf mittig noch ein 34er Loch bohren lassen und den Einlauf dort machen,
    dann brauche ich nicht unbedingt eine grosse Stromfressende Pumpe.

Wenn sich das nicht als optimal erweisen würde kann ich über diese Verrohrung immer noch den Wasserwechsel machen.

Hallo Marco

Hier ein Bild, das ich gemacht habe als das Becken noch beim Vorgänger in Betrieb war.
    Drunter steht ein 140x50x50 er Filterbecken, das auch zum Teil für den Nachwuchs gebraucht wurde.

3.jpg

Hallo Marco

Habe ja das Becken gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es vor zwei Jahren von Reefroom (bauen
    vorwiegend Meerwasserbecken) in Belgrad anfertigen lassen.

Hier mal ein Bild aus dem Netz:

index.jpeg

Hallo Marco

Es kommt sicher auch auf die Art der Filterung an. Mein neues AQ hat eine Länge von 3 meter und einen
    angeklebten Ablaufschacht, der 3/4 der Beckenbreite ausmacht. Denke nicht dass da was vorbeigeschubst wird.
    Ich denke bei dieser Länge ist eine Strömungspumpe sicher nicht verkehrt. Anbei ein Foto des Ablaufschachtes.

3.jpg

Hallo Wolfgang

Danke schon mal für deine Antwort. Habe mich in Meerwasserforen über die Pumpe erkundigt.
    So wie es aussieht soll sie ja in den verschiedenen Modi relativ laut sein. Mir geht es bei der Strömungspumpe vor
    allem um den Abtransport der Schwebeteile. Werde das Teil einfach mal testen.