Hallo
Ich habe bei mir eine lebensmittelechte 4mm PE Kunstoffplatte mit Silikon auf den Boden geklebt.
HDPE, LDPE, PP, PS, PU, PVC… und was sich dahinter verbirgt | ratioform Blog
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Ich habe bei mir eine lebensmittelechte 4mm PE Kunstoffplatte mit Silikon auf den Boden geklebt.
HDPE, LDPE, PP, PS, PU, PVC… und was sich dahinter verbirgt | ratioform Blog
Hallo Manuel
In meinem 300X60X65 er läuft seit ca 3 Wochen eine Jebao RW-15.
Sie läuft bei mir auf der niedrigsten Stufe, bin mit Lautstärke und Leistung super zufrieden.
Hallo
Bin im Moment mein neues 3 Meter Becken am einfahren mit einer Jebao RW-15. Sie ist einstellbar von 1000-15000lt.std. Läuft bei mir auf der schwächsten Stufe, was vollauf reicht.
Estellt habe ich auf gleichmässige Strömung (Wellengangsimulation brauche ich nicht) und bin erstaunt wie leise und wieviel Power das Teil hat. Bin mehr als zufrieden bis jetzt.
Hallo Wolfgang
Im Mbuna AQ habe ich ca.6cm und im Non-Mbuna 7-8 cm.
Hallo Petra
Gratuliere, schöne Tiere da wird sicher etwas gscheites rauskommen!
Alles anzeigenHi Frank,
Und noch eine Fag an dich.
Ich war ja die ganze Zeit mit dem Kopf bei Tunze.
Du hast in einem anderen Thread die Sicce Voyager beschrieben. Im Paket mit dem Wave Controller.
Was denkst Du für ein Rio400er?
Eine oder zwei Pumpen?
Die 4er oder die 7er?
Mit Controller oder ohne?
Hallo Steffen
bin zwar nicht der Frank kann dir aber dennoch über meine Erfahrung mit der Sicce Vojager 4 mit Wave Controller berichten. Habe die im Paket gekauft, also 2 Pumpen und den Controller zusammen. Laufen in meinem
140cm Becke und ich bin mit der Leistung und Geräuschentwicklung der Pumpe sehr zufrieden. Hatte nur am Anfang beide Pumpen einander gegenüberstehend betrieben unterdessen ist nur noch eine Pumpe im Einsatz und zwar neben dem Überlaufschacht zum Filterbecken leicht schräg zur Oberfläche eingestellt. Für mich reicht eine Pumpe vollauf und auf den Controller kann ich verzichten, für mich eine Spielerei. Habe absolut keinen Mulm im Becken und die Strömung ist ausreichend.
Hallo zusammen
wollte die Vallisneria eigentlich ins neu einzurichtende AQ mit dem Lethrinops Besatz einpflanzen.
Jetzt lese ich hier das feiner Sand nicht optimal für diese Pflanze ist. Wie sind eure Erfahrungen damit.
Da diese Vallisnerie ja auch im Malawisee vorkommt und gerade auch dort wo sich die Lethrinops aufhalten, bin ichirgendwie verunsichert.
Hallo zusammen
Ich denke es kommt auch auf die Fische an die man pflegt.
Meines Wissens brauchen Lethrinops Arten feineren Sand.
Hallo Thomas
würde das Becken so gross wie möglich wählen. Wichtig ist, das du das Becken noch gut händeln kannst.
Bei meinem 540lt Becken habe ich ein 100x40x40 Technikbecken in 5 Kammern unterteilt drunter.
Als Förderpumpe läuft eine Aqua Medic Eco Runner mit 2700lt. Bin damit super zufrieden.
Hallo Marco
Ich an deiner Stelle würde einen ca.4-5cm breiten und 12mm dicken Glasstreifen über die ganze Länge des Beckens kleben.
So ungefähr wie einen doppelten Boden.
Gruss Rolf
Hallo
Hier noch etwas Infos zum Thema Überlaufschacht.
Überlaufschacht - Meerwasser allgemein - www.meerwasserforum.info
Hallo
Habe in meinem kleineren AQ auch einen, aber im Eck eingebauten Filterschacht und auch nur einen
oberflächigen Abzug und kein Mulm im Becken.Ob das dann im mehr als doppelt so langen AQ dann auch so funktioniert wird sich dann zeigen.
Die 6000lt Strömungspumpe hat dabei sicher auch einen positiven Einfluss.
Die Strömungspumpe ist bei mir direkt links oben neben meinem Ein und Auslauf montiert.
Hallo Marco
klar hat man nur einen, dafür 3/4 der Breite. Anscheinend funktioniert das System zufriedenstellend, was mir nicht so gefallen hat,
war der Einlauf, der über eine Verrohrung auf der gegenüberliegenden Seite zugeführt wird.
Werde jetzt mal im Ablauf mittig noch ein 34er Loch bohren lassen und den Einlauf dort machen,
dann brauche ich nicht unbedingt eine grosse Stromfressende Pumpe.
Wenn sich das nicht als optimal erweisen würde kann ich über diese Verrohrung immer noch den Wasserwechsel machen.
Hallo Marco
Hier ein Bild, das ich gemacht habe als das Becken noch beim Vorgänger in Betrieb war.
Drunter steht ein 140x50x50 er Filterbecken, das auch zum Teil für den Nachwuchs gebraucht wurde.
Hallo Marco
Habe ja das Becken gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es vor zwei Jahren von Reefroom (bauen
vorwiegend Meerwasserbecken) in Belgrad anfertigen lassen.
Hier mal ein Bild aus dem Netz:
Hallo Marco
Es kommt sicher auch auf die Art der Filterung an. Mein neues AQ hat eine Länge von 3 meter und einen
angeklebten Ablaufschacht, der 3/4 der Beckenbreite ausmacht. Denke nicht dass da was vorbeigeschubst wird.
Ich denke bei dieser Länge ist eine Strömungspumpe sicher nicht verkehrt. Anbei ein Foto des Ablaufschachtes.
Hallo Wolfgang
Danke schon mal für deine Antwort. Habe mich in Meerwasserforen über die Pumpe erkundigt.
So wie es aussieht soll sie ja in den verschiedenen Modi relativ laut sein. Mir geht es bei der Strömungspumpe vor
allem um den Abtransport der Schwebeteile. Werde das Teil einfach mal testen.
Hallo Emil
ein wenig mehr Vorarbeit und Recherche würde ich wenn ich an deiner Stelle wäre schon betreiben.
Sollen es Mbunas oder Non Mbunas werden.