Beiträge von rolf56

Hallo Marc

wenn du mit den HMF zufrieden bist, würde ich nicht wechseln, ausser du willst den Platz im Aquarium nicht opfern.
    Für mich klingt das ganze auch in Richtung Rieselfilter. Mach doch mal ein Foto vom Filterbecken
    und stell das hier rein dann wissen wir mehr.

Hallo zusammen

möchte in meinem 3meter Aquarium wieder eine Strömungspumpe einsetzen. Habe in meinem 140cm AQ eine Sicce bis 6000 liter und bin sehr zu -
    frieden. Leider bekomme ich hier in Serbien nix stärkeres. Habe mich deswegen im Meerwasserbereich erkundigt und bin dabei auf die Jebao Stream
    Pump RW 15 gestossen. DIE Pumpe ist regelbar und ausgelegt bis 15000 liter. Brauche die verschiedenen Modi eigentlich nicht.
    Hat jemand hier diese Pumpe schon im Süsswasserbereich im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Hallo zusammen

Hier in Serbien gab es bis vor kurzem noch ab und zu längere Stromausfälle (zum Teil bis 26 Std) Habe mir
    deshalb ein Notstromaggregat von Makita zugelegt. Habe es zur Sicherheit auch schon benutzt, denke aber
    das es relativ lange geht bis meine Bakterien im 100x40x40 Filterbecken den Geist aufgeben.

Gruss Rolf

Hallo Silvio

Stiropor ist wirklich nicht geeignet, ist zu weich und kann Fäulnis bilden. In meinem Becken benutze ich Styrodur und hatte bis jetzt keine Probleme.
    Habe das übrigens auf meinem mit Wasser gefüllten Schwimmbad im Winter liegen, damit das Wasser nicht gefriert.
    Wenn du aber schon die Möglichkeit hast ein Becken neu einzurichten, wurde ich Plexiglas empfehlen.

Hallo zusammen

Da ja jetzt der wichtigste Punkt, das Aquarium erledigt hat, taucht nun wieder die Besatzfrage auf?
    Möchte ja ,wie schon mal besprochen einen Compressiceps oder Strigatus 1/3 pflegen.
    Der Strigatus gefällt mir fast besser als der Compressiceps. Die weiteren Favoriten dazu sind:
    Nimbochromis Venustus 1/4
    Cyrtocora moori 1/5-6
    Protomela Spilonotus tanzania 1/4
    Da ich ja leider nur eine Tiefe von 60 cm habe, denke ich das auf 3 Meter somit genug Besatz vorhanden wäre.
    Wie sehen das die Fachleute hier im Forum. Passt der Besatz ?

Hallo Silvio,

Hatte auch das Problem mit dem Überhandnehmen meiner Greshakei Babys.
    War mir auch schon am überlegen, einen Räuber einzusetzen. Habe dann viel im Internet gestöbert und bin da auch fündig geworden.
    Es hat einfach daran gelegen das meine Einrichtung zu viele Verstecke und schmale Spalten für die Jungtiere hatte.
    Also grössere Felsbrocken mit grösseren Höhlen dazwischen hat bei mir Wunder gewirkt. Selten überlebt nun ein Jungtier und werden nun von den Grossen wie in der Natur gefressen.

Gruss Rolf

Glückwunsch zu dem Becken.

Wie transportierst Du das Monster denn?

Wo liegt denn das Problem? Das Gewicht verteilt sich ja auch auf 3 Meter?

Hallo Markus

Wie man auf dem angehängten Bild sieht kommt das AQ an einer Wand zu stehen. Auf 2/3 der Fläche links sind
    keine Heizschlangen, dafür genau dort wo noch zusätzlich das 300Lt. Technikbecken steht, befinden sich auf engstem Raum mehrere Heizrohre.
    Ein Vorteil bei mir ist, das unten kein Styropor sondern Styrodur als Dämmung eingebracht wurde. Aber ich denke,
    das dass Risiko doch relativ gross ist das bei 2-2.5 Tonnen was knacken könnte.

3.jpg

Hallo zusammen

nach langen Überlegungen habe ich nun mein Wunschbecken gefunden.

Es handelt sich um ein 2 Jahre altes 300x60x65 cm Becken mit Rückwand und 140x50x50cm Technikbecken.
    Habe das Becken am Samstag besichtigt und war voll begeistert. Im Preis von 600 Euro ist ein Unterbau Metallrahmen und di Led Beleuchtung inbegriffen.
    Da ich bei mir das Problem Fliesen, Bodenheizung im schwimmenden Estrich habe, wird mein nachster Schritt sein,
    ein paar Kernbohrungen durch den Estrich zu machen und das AQ auf stelzen setzen.
    Werde dann, wenns losgeht mal paar Fotos schiessen.

3.jpg   4.jpg   5.JPG

Hallo zusammen :1f609:

Wie sieht's eigentlich mit Malawiräuber aus, was Strömungspumpen anbelangt.
    Da ja diese Arten vielfach in Ufernahen Zonen leben, kann ich mir vorstellen, das hier Strömungspumpen nicht so optimal sind.

Gruess Rolf

Hallo zusammen

Hatte anfangs in meinem 140x75x50er zwei Sicce Voyager mit Wavemaker (6000lt) links und rechts montiert,
    hab aber jetzt nur noch eine, ohne Wavemaker installiert. Diese Eine hab ich schräg nach oben gerichtet.
    Habe damit gute Erfahrung gemacht und meine Lieblinge haben sich bis jetzt noch nicht beschwert.

Gruss Rolf

Hallo Marc

Muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Pflege in meinem 540lt.Becken Metriaclima Aurora, Greshakei und Saulosis.
    Leider entpuppten sich die Saulosis, vor allem die Männchen als sehr agressiv gegenüber Artgenossen.
    Auch die Mädels waren sehr stressanfällig und verstarben trotz sehr vielen Versteckmöglichkeiten und meines erachtens optimaler Pflege ( gutes und mässiges Futter guten Wasserwerten,
    Wasserwechsel 1x wöchentlich min.50%) nach und nach. Wollte dich damit nur vorwarnen, die Saulosis sind nicht immer so pflegeleicht wie allgemein angenommen wird.
    Bei einem Malawi Becken muss man auch immer mit einberechnen das es irgendwann Jungmannschaft gibt.Hast du dafür ein 2. AQ. Oder der wenigstens Abnehmer.

Gruss Rolf

Hallo Martin

habe in meine Rückwand auch Löcher mit dem Forstnerbohrer gemacht, damit die Fische Rückzugsmöglichkeit haben.
    Würde es aber heute nicht mehr machen, da bei mir die Fische sich praktisch nicht da hinten aufhalten und ich darf nicht daran denken wenn ich mal einen Fisch fangen müsste.