Hallo Oliver
Habe zwei Pumpen von Sicce und bin super zufrieden, sind relativ günstig und leise.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Oliver
Habe zwei Pumpen von Sicce und bin super zufrieden, sind relativ günstig und leise.
Hallo Ron
Danke, nicht schlecht die Lösung!
Hallo Ron
Hätte da mal 2 Fragen? Wie funktioniert dieser Schubboden ? Hast du das auf Schwerlastrollen montiert?
Und die Verschraubungen ...was hast du da genommen?
Gruss Rolf
Hallo Alex
Danke für die Tips Habe ja noch Zeit ,mich richtig zu informieren.
Da es für mich doch ein grösseres Projekt wird, möchte ich mir auch genug Zeit zur Vorbereitung lassen.
Der Fischbesatz ist ja nur ein Teil davon. Mein Wunsch wäre halt, die Sand - Uferzone des Malawisees nachzubilden.
Hallo Heinz
über den Kandango wird alles berichtet, von lammfromm bis vollgas. Ich denke vielfach kommt's darauf an
wie das AQ eingerichtet ist und die grösse spielt sicher auch mit. Und dann ist halt auch nicht jeder Fisch
gleich gestrickt (wie der Mensch).
Hallo zusammen
Schade das bis jetzt hier noch keine weiteren Vorschläge gemacht werden konnten. Habe mich jetzt selber
im Internet über mögliche Vergesellschaftungen mit dem Dimidiochromis gemacht,
und werde es wahrscheinlich mit Cyrtocara Moori und Copadichromis borley Kandango versuchen.
Kann mir jemand sagen, wieviele Tiere und in welchem Verhältnis ich in 220x80x60 halten kann?
Hallo zusammen
Meine bekommen auch ab und zu Tropical D-Allio plus. Hat eigentlich getrockneten Knoblauch (kann man ja als Gewürz kaufen) die gleiche Wirkung wie frischer.
Wenn ja, könnte man den doch super mit anderem Futter aufweichen.
Hallo zusammen
Wäre es eine Möglichkeit, statt den Protomelas Taeniolatus mit dem Otopharynx lithopates black orange oder
Zimbabwe Rock, zwecks besserer Verträglichkeit mit den Copadichromis Borley auszutauschen.
Wer hat Noch Erfahrungen mit dieser Zusammensetzung.
Hallo Matthias
Wenn's von der Besatz Menge her geht, würde ich dem Copadichromis Borley Namalenje sicher noch ein oder zwei Mädels gönnen.
Würde evtl. noch eine Auloncora Art dazupassen? Das mit dem Filter ist kein Problem, seitwärts komm ich dran, evtl. mit einem Zweitritt als Hilfe.
Hallo zusammen
ist wahrscheinlich hier besser aufgehoben. Habe diesen Artikel fälschlicherweise in" neues Aquarium kaufen, was ist zu beachten " eingestellt.
so, nun wird es ein AQ mit den Massen 220 cm x 80 cm x 60 cm. auf der linken Seite hinten ein 25 cm x 70 cm x 60 cm 105 lt.
3 Kammer Innenfilter, betrieben mit einer Eheim universal 600lt Pumpe. Verfügbarer Schwimmraum 220cm x 80cm.
Auf der linken Seite bedingt durch den Innenfilter nur eine Tiefe von 55cm auf einer Länge von 70cm. Habe vor eine Rückwand von Aquadecor zu montieren.
Das AQ wird als Übergangszone, Uferzone mit dunklem Sand, Vallisnerien und grösseren Felsbrocken und Höhlen eingerichtet.
Strömungspumpe HP 7 oder 8 von Sicce und Led beleuchtung. 2x RGB
675mm und 1m Led Leiste Sunset 3500 K Dimmbar.
Als Besatz habe ich mir folgende Fische gedacht:
Dimidichromis Strigatus oder Compressiceps 1/3
Protomelas Taeniolatus 1/3
Placidochromis sp.Phenochilus tanzania 3/5
Copadichromis Borley Namalenje 1/1
wie sehen das die Profis hier im Forum ?
Ist dieser Besatz mit den AQ Massen, grössen und mengenmässig möglich. Und natürlich auch von der Verträglichkeit her.
Evtl. noch andere Vorschläge ?
Hallo Markus
habe bei meinem AQ 1m Led RGB Aluleiste 49.90, 1xTageslichtsimulator Controller 39.90. 1x Aluprofil 17.90. 1x Netzteil 5A/60 Watt 17.90.
Alles gut verarbeitet und sofort anschliessbar. Gekauft habe ich alles bei Skonteo Shop - LED Online Shop
Schnell geliefert und bis heute mehr als zufrieden.
Hallo Martin
Meine paar Pflanzen werden auch ständig zugeschüttet und wieder freigelegt, machen tue ich nichts, müsste
die sonst alle paar Tage wieder freimachen. Aber ich finde es interessant wie die Malawis sich Ihre Umgebung gestalten.
Meine TDS werden auch nicht gefressen, halten sich aber in Grenzen.Habe auch schon beobachtet
das ein Metriaclima Greshakei ab un zu eine Schnecke durchkaut aber sie wieder heil ausspuckt.
Hallo Peter
Danke für deine Bilder. Wäre auch eine interessante Variante, leider bekomme ich die HMF Teile nicht in
Serbien. Hier sind so grosse Becken sowieso sehr selten anzutreffen und auch gute Technik a la Germany.
Ist für die Leute hier fast unerschwinglich und wird daher nur in kleinem Umfang angeboten.
Hallo Matthias
JBL Pro Flow 500-1000 oder Pro Flow Mini 400 + 600 könnte ich auch bekommen.
Wie sind diese von der Leistung und Lautstärke her.
Hallo Matthias
danke, du hast mich in meinem Vorhaben gestärkt pleasantry Dieses Becken hier: Filterung BigBangMalawi hat mir sehr imponiert
Kennt sicher jeder hier im Forum. Würde wahrscheinlich den Filter aber mit einer kleinen Rückförderpumpe betreiben.
Ja hatte angegeben Malawi und würde gerne mit Sonnenaufgang Untergang und so machen.
Hallo Goldi 317
wenn du keine anspruchsvollen Planzen hast reicht eine 1m Leiste RGB mit Controller und Netzteil.
Hab ich so bei meinem 140 cm AQ.
Hallo Heinz
möchte einfach ein sicheres und gut zugängliches System, ausserdem sollten die Reinigungsintervalle nicht zu häufig sein. Habe selber noch nie mit HMF gefiltert,
habe aber auch gehört, das beim reinigen der Matten viel Mulm ins Becken gespült wird. Motorbetriebene Aussenfilter mag ich nicht. Filterbecken habe ich schon,
ist eigentlich ein super Filter, ich muss aber immer auf die Knie wenn ich da unter dem Schrank ran muss, und
auch vom Risiko her (Lochbohrungen im Becken) dass doch mal was leckt ist grösser als beim Innenfilter.
Ich denke auch bei der Grösse des Beckens (220x80x60) müsste ich entweder einen ganzseitigen HMF einbringen,
oder mit zwei Stück links und rechts arbeiten, was auch wieder viel Platz in Anspruch nimmt.Aber mal sehen,
eventuell kann mir ja hier im Forum noch jemand einen Ratschlag geben, was die optimalste Lösung ist.
Hallo zusammen
bin am planen meines 1000 lt. AQ. Filterung über ein eingeklebten 3 Kammer Innenfilter( 10% des Beckens).
Angesaugt wird über dem Boden mit einem Rundsieb und zusätzlich mit Überlauf Kamm. Wasser würde über die erste Trennscheibe laufen und abgesaugt
mit einer Membranpumpe und Luftheber, oder mit Rückförderpumpe. Da das Becken im Wohnzimmer zu stehen kommt, würde ich natürlich eine einigermassen leise Variante vorziehen. Hier in Serbien bekomme ich Luftpumpen von Eheim 3702-3704 und das Programm von Schego. Rückförderpumpe ebenfalls von Eheim die Compact 1100-1102 Compact + 1000-1002 und die Eheim Universal 1046-1262. Welche Variante wäre leiser und was brauche ich Leistungsmässig für eine Pumpe?
Hallo Stephan
super, freut mich für dich, das du nun deinen Traum doch noch verwirklichen kannst!