Beiträge von rolf56

Hallo Thomas

Ich denke, jeder der sich ernsthaft mit dem Hobby Aquaristik auseinandersetzt und seine Tiere liebt wird
    Ihnen versuchen ein einigermassen Artgerechtes Leben zu bieten. Sicher sind unsere Aquarien nur eine Pfütze,
    wenn wir von Ihrer natürlichen Umgebung aus gehen. Und zu dieser Artgerechtn Haltung gehören wie in der Natur Unterschlüpfe,
    Höhlen und Versteckmöglichkeiten. Schliesslich wollen wir unsere Lieblinge auch bei Ihrem Verhalten beobachten.

Hallo Stephan

habe auch ein AQ mit ungefähr diesem Gewicht auf Fliesenboden mit Bodenheizung.
    Bei mir hat sich bis heute nichts bewegt. Das heisst natürlich nicht, das es bei dir auch klappt. Habe ja das gleiche Problem wie du..
    habe mir beim Hausbau auch zu wenig Gedanken wegen Statik und so gemacht. Da ich mich ja in naher Zukunft AQ mässig noch vergrössern möchte ( 300x80x60 cm) habe ich das Internet nach Möglichkeiten durchforstet.
    Eine Möglichkeit besteht,den vorgesehenen Platz mit einer Wärmebildkamera zu erfassen, danach weisst du auch genau wo die Schlangen der Bodenheizung durchgehen und danach Löcher bis zum Fundament bohren
    und dann das AQ mit Schwerlastdübeln über dem Boden zu montieren. Oder eine andere Variante wäre den Boden vorsichtig zu entfernen und die Heizschlangen freilegen, dann auf das Fundament ein Podest betonieren. Es gibt immer eine Möglichkeit, die Frage ist halt ob dir das Hobby so viel wert ist. Ich, meinerseits werde das in Angriff nehmen.
    Euch noch schöne Festtage.

Hallo Stephan

Wenn ich ein Becken als Raumteiler aufstellen würde, wäre die mindestbreite 80cm oder mehr.
    Und sonst stimme ich der Aussage von Heinz zu, zuerst einen Plan über deinen Besatz machen.

Gruss Rolf

Hallo Patrick!

Mbunas und Non-Mbunas brauchen Platz zum flüchten und sich aus dem Weg zu gehen. 200L sind zu knapp,
    es sei den dein Becken ist mindestens 1,50 lang. Da wirst du nur terror im Becken haben, wo die Fische sich gegenseitig traktieren, es sei den es sind nur Jungfische.

Hallo Heinz

Das Problem bei Jungfischen und vor allem bei den Saulosis ist,das man nicht feststellen kann wie das Verhältnis ist.
    Wenn du Pech hast, hast du zu viele Männer, für die du dann wieder Abnehmer finden,
    oder durch Mädels ersetzen musst.

Gruss Rolf

Hallo Andreas

Mein nächstes Projekt wird auch ein 250x70x60. Mein jetziges AQ filtere ich über ein 120lt.Technikbecken. Was mich beim Technikbecken ein wenig nervt, ist das hantieren auf den Knien und man wird ja nicht jünger.
    Mein nächstes AQ werde ich mit ziemlicher Sicherheit mit einem eingeklebten 3 Kammer Innenfilter betreiben. Auch wenn ich dafür 30 cm. für den Filter hergeben muss, Sicherheit und Bequemlichkeit sind mir das wert.

Gruss Rolf

Hallo zusammen

ein Greshakei Mädchen hatte nun zum zweiten mal das Maul voll.
    Das erste mal hat sie die Eier ausgespuckt worauf diese dann auch von den anderen Mitbewohnern verspeist wurden.
    Dieses mal hat's geklappt, ich habe heute drei ca.1cm grosse Babys entdeckt. Habe dazu zwei Fragen:
    Kann das vorkommen, dass die Mamma die Jungen sich selber überlässt, sprich, keine Brutpflege betreibt?
    Können die Kleinen im AQ ohne spezielles Futter überleben?
    Herausfangen ist unmöglich, die Kleinen verstecken sich bei der kleinsten Gefahr.
    Da ich was Malawis angeht Anfänger bin wäre ich froh über eure Meinungen.

Gruss Rolf

Hallo Holger,

bevor ich mir Tiere zur Pflege anschaffe informiere ich mich selber über deren Bedürfnisse.
    Da gibt es ja genügend Möglichkeiten. Hinterher zusagen das es mir keiner gesagt hat ist ist für mich die Verantwortung wegschieben.
    Gebe den Tieren zu liebe die Malawis ab.

Hallo Uwe

Da kann ich nur zustimmen! Es könnte so viel Tierleid verhindert werden, wenn sich die Menschen,bevor sie
    sich ein Tier anschaffen über deren Bedürfnisse informieren würden.

Gruss Rolf

Hallo Franzi

Ich an deiner Stelle würde links und rechts der Rückwand die fehlenden 2 1/2 cm mit je einem Streifen Styrodur,
    den ich mit Silikon an der AQ Rückwand befestigen würde, überbrücken. Unbedingt darauf achten, das hinter der Rückwand noch eine Strömung ist.
    Ich habe mit einem Forstnerbohrer beidseitig der Rückwand unten und oben je ein ca 4 cm grosses Loch gebohrt.
    So ist gewährleistet dass das Wasser dahinter in Bewegung bleibt, und die Fischis können wenn sie wollen die Wand hinterschwimmen.

Gruss Rolf