Beiträge von rolf56

Hallo Franzi

Wenn du ein Malawibecken einrichtest, würde ich sowieso den Boden wegen Steinaufbau mit Styrodur
    auskleiden. Habe bei meinem AQ eine hinterschwimmbare Rückwand gemacht, wird allerdings von meinen
    Mbunas so gut wie nie benutzt, werde in Zukunft darauf verzichten. Habe meine Rückwand mit Silikon an den Seitenscheiben befestigt und geschaut das die Oberkante der Rückwand mit den längsseitigen Glasstreben wo
    die Abdeckung aufliegt bündig ist. Warscheinlich sind die Reste an der Seite der Rückwand Schwammreste um die Rückwand der Seitenscheibe anzupassen. Ich nehme mal an, dad die Rückwand vorher nur eingeklemmt wurde. Würde am Boden Styrodur und nicht Styropor (das ist weicher) nehmen.

Gruss Rolf

muss es mir nochmal ansehen, aber mehr als 50 tiefe geht sich schlecht aus. Da würde dann noch ein 160x60x50 leichter Platz haben

Hallo Jürgen

dann würde ich mich für das 160er entscheiden (meine Meinung) Grade für Mbunas ist es von Vorteil wenn du das AQ mit Sichtschutzbarrieren unterteilen kannst.

Gruss Rolf

Hier gibt es ein kleines Video dazu, ab 02:50 wird es für dich Interessant. ;)

Hallo Klaus

interessantes Video.Irgendwann wird`s bei mir ein 250 x 70 x60 er AQ. Habe jetzt ein 5 Kammerfilter unter dem AQ und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Da aber viele von den HMF Filtern schwärmen, würde es mich schon reizen sowas mal zu Installieren.

Gruss Rolf

Hallo Bernd

Die Nikon S 8000 hatte ich auch vor der Lumix LZ 150. Bei der Nikon fehlte mir einfach das Zoom, sonst eine super Kamera.
    Ich denke für die AQ Fotografie wäre eine Kamera mit Wechselobjektiv wahrscheinlich die
    bessere Lösung als eine Bridge.

Gruss Rolf

Hallo Patrick

Das mit dem Ablichten meiner Lieblinge ist halt so ein Problem Meistens sind sie zu schnell unterwegs,oder
    meine Kamera ist zu langsamHabe es mit meiner Lumix FZ 150 Kompaktkamera noch nicht geschafft einigermassen brauchbare Fotos meiner Fischis zu schiessen.
    Habe noch eine Kleine kompakte Lumix DMC FS6 damit gelingen aber auch nur zufällig gute Aufnahmen.Mit was für Equipement macht Ihr eigentlich eure Fotos ?
    Eventuell habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden!

Gruss Rolf

Hallo zusammen

Klaro das da keine Vitamine drin sind , sehe es als kleine Abwechslung .Auf jedenfall kommt die Gurke
    immer gut an. Füttere auch nur ab und an mal davon.

@Patrick87 Das ist ein Pseudotropheus Greshakei "Ice Blue" Mann.

1.jpg

Gruss Rolf

Hallo zusammen

haben in unserem Haus eine Klimaanlage, dadurch erübrigt sich das Problem mit zu hohen Temperaturen.
    Über Nacht lasse ich bei hohen Temperaturen die Klima laufen (billiger Strom)morgens wird wieder ausgeschaltet.

Gruss Rolf

Hallo Gisina

mein Badezimmer ist ca.10 m vom AQ entfernt. Habe mir das Wasserwechsel Set von www.aquaedi.de
    zugelegt. Das geht ganz easy und der Wasserwechsel ist in ca 40 minuten erledigt.

Gruss Rolf

Hallo Otto

danke für den Tip! Als Malawi Neuling ist man halt schon ein wenig verunsichert,
    wenn man beobachtet das sich ein Fisch anders verhält. Auch was die Fütterung angeht,
    muss man noch erfahrung sammeln.

Gruss Rolf

Hallo zusammen

habe gestern eine interessante Beobachtung in meinem Becken, bestehend aus einem Trupp Saulosis und Auroras gemacht.
    Ein Saulosi, der sich übrigens seit ein paar Tagen eine Höhle für sich beansprucht fängt sich langsam an umzufärben.
    Er hält sich vorwiegend vor und in seiner Höhle auf und hat sich ein wenig von den anderen abgesondert und ist
    nicht mehr so aktiv. Wollte als Neuling von euch wissen, ob dieses Verhalten normal ist. Anbei noch ein Foto.

1.jpg2.jpg

Gruss Rolf