Danke für die schnelle Antwort.
Beiträge von Malawifreak
-
-
Hallo Basti,
gibt es einen signifikanten Vorteil des Durchlaufheizers zum üblich verwendeten Heizstab, z.B. Energieeinsparung?
-
Hallo Franz,
einfach nur super!!!
-
ich habe in meinem Becken (720L) auch eine Strömungspumpe
( Ecotech Marine VorTech MP40wQD Pumpe (190940) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH) und halte die schon für wichtig.
Der Link von Antonio ist ja sehr aussagekräftig. Bei mir läuft die Strömungspumpe Tag und Nacht. -
Mein Kadango ist in meinem Becken der friedlichste Fisch.
Ich habe noch nie beobachtet, dass er andere Fische gejagt hat. Ich halte ihn mit vier Weibchen zusammen. -
habe das Plankton schon mal bei meinen Meerwasserfischen ausprobiert.
Konnte aber keine Verbesserung zum Frostfutter mit Vitaminen angereichert feststellen. -
Hallo Markus,
kann mich Bodo nur anschliessen, hoch interessanter Artikel den du da ausfindig gemacht hast.
-
Hallo Heinz,
Bei dem hohen pH Wert, ist dein KH Wert wohl auch zu hoch. Dosierst du KH nach?. Wenn dein Ausgangswasser einen pH Wert von 7,0 hat,
dann mach doch einfach einen größeren Wasserwechsel, um den pH Wert zu senken. Ist billiger als die Mittelchen zu dosieren. -
Die haben das gewisse etwas, keine alltäglichen Fische.
-
sehe das genauso wie Matthias, da hilft nur rausfangen und in ein extra Becken setzen.
In der Natur ist es so, dass die NonMbunas auf Grund ihrer Schnelligkeit ins freie Wasser fliehen,
während sich die Mbunas in den Felsaufbauten verstecken. Mit den kranken Fischen tut mir leid, ist immer nicht schön,wenn man, wie auch immer Verluste zu beklagen hat.
-
Wenn du Pech hast, bekommst du vom Nachwuchs gar nichts zu sehen,
da sie wahrscheinlich von den anderen sofort verspeist werden. War bei mir auch so. -
Hallo Petra,
habe die 250 W Version im Einsatz und bin mit dem Teil bestens zufrieden, Temperatureinstellung einfacher als beim Jäger/Eheim.
-
In meinem NonMbuna Becken ist der Otopharinx tetrastigma einer der ruhigeren Fische,
habe noch nie beobachten können, dass er sich anderen Fischen gegenüber aggressiv verhält. Mein tetrastigma hat drei Weibchen. -
kannst du das näher erläutern, warum deiner Meinung nach das Tropical Futter so stark nachgelassen hat?
Wenn ich deine Ausführungen hier so lese, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass du bei JBL auf der Gehaltsliste stehst. -
Jeder schwört auf das Futter, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat und das ist auch gut so.
-
hi Marco,
völlig richtig, für Mbunas (Herbivore) ist das Futter total ungeeignet, aber so viel ich weiss, pflegt Heinz ja Non Mbunas und für die passt es.
-
hi Petra,
deine Schnecken sind wohl mit Detlef verwandt, der arbeitet ja auch nur nachts.
-
der Filter ist schon extrem laut, da kann irgend etwas nicht stimmen. Vielleicht ist das Pumpenrad nicht richtig positioniert oder er saugt Luft mit ein. Die Pumpen können zwar am Anfang etwas lauter sein, was nach einer kurzen Einlaufzeit (4-5 Tage ) aber verschwinden sollte. Das Wassereinlaufrohr würde ich knapp unter Wasseroberfläche anbringen, so dass eine Wasserbewegung der Oberfläche erzeugt wird, das trägt Sauerstoff mit ein. Ich denke, dass du bei der Beckengröße noch eine Strömungspumpe installieren solltest. Ausserdem würde ich dir eine zusätzliche Sauerstoffversorgung mittels einer Luftpumpe mit Ausströmerstein dringend empfehlen. Die Ansaugrohre kannst du hinter den Steinaufbauten verstecken.
-
Hallo,
eine Sache ist immer so viel Wert, wie einer bereit ist, dafür zu bezahlen.
-
super Artikel den du uns hier näher gebracht hast.
Ein Grund mehr das ich bei meiner Fütterung mit Frufu und Lebendfutter bleibe.
Trockenfutter gibt es nur in Ausnahmefällen, wenn ich mal das Auftauen des Frofu vergessen habe.