Das Argument, satte fische sind friedlicher, klingt eher lustig....jedoch ist es klar, das vollgefressende Tiere, genau wie wir Menschen träger werden!
Ich habe aber lieber ein natürliches Verhalten meiner Buntbarsche und achte auf die Ernährung.
so lustig ist das gar nicht. Zwischen satt und voll gefressen oder gar fett ist für mich schon ein Unterschied festzustellen. Es dürfte eigentlich bekannt sein, dass das Nahrungsangebot in einem Revier schon ausschlaggebend für das Verhalten der Fische (Aggressionspotential) untereinander ausschlaggebend ist. Da ich NonMbunas pflege, vertragen sie auch eine Eiweissreichere Kost. Ich füttere ausschliesslich Frostfutter ( Krill fein, Mysis, Artemia, weisse Mückenlarven und Cyclops) drei- bis viermal täglich in kleine Portionen. Einmal in der Woche gibt es Lebendfutter. Bei mir ist noch kein Fisch an Überfütterung gestorben, und es ist auch noch kein Fisch von einem anderen zu Tode gehetzt worden, was man ja hier öfters lesen kann. Mit dem angebotenem Fertigfutter bin ich auch deiner Meinung, dass dieses den Bedürfnissen der Fische nicht immer gerecht wird.
Mit dem natürlichen Verhalten der Buntbarsche in unseren Pfützen, gemessen am natürlichen Habitat, bin ich mir nicht so sicher, wie weit das zutrifft.