Huhu
Sorry, wollte niemanden persönlich angreifen.
Aber wenn ich Dinge lese die so nicht stimmen, möchte ich meine Erfahrung einbringen.
Ich füttere lieber etwas mehr, damit auch die "Untertrückten"in Ruhe fressen können.
Bei kleinen Mengen (mehrmals täglich) holen sich eh die dominanten Barsche immer fast alles.
Lieber einmal am Tag "etwas"mehr füttern und dann erst wieder am nächsten Morgen.
Da die Barsche ja eh den ganzen Tag Steine "ablutschen und den Sand "durchkauen".
Was die Wasserwerte angeht, finde ich es krass, wenn der ph-wert als der wichtigste angegeben wird.
Die wichtigsten Werte sind Nitrit, Nitrat und Chlor, denn das kann unsere Lieblinge wirklich in kurzer Zeit töten.
Wenn die Malawis (und auch alle anderen Fische) vom Züchter ins Aquariumgeschäft kommen,
sind sie anderen Werten ausgesetzt und dann kommen sie bei dem Endverbraucher ins Becken...
Da haben die Fische wieder andere Werte...
Das ich für mich gemerkt habe, das Licht die Malawis stresst,
ist nur mein persönlicher Eindruck und das sie sich seitdem viel weniger "jucken".
Das sich Malawis dann und wann "scheuern"kennt jeder der sie hält.
Der ph-wert ist einer von vielen Faktoren, damit sich unseren Malawis wohl fühlen,
nur das als den Schwerpunkt zu sehen, ist falsch (persönliche Meinung).
Nun gut, ich bin hier nicht willkommen und werde mich abmelden.
Wollte niemanden zu nahe treten, nur sage ich das was ich denke.
Wünsche euch viel Glück mit euren Malawis und viele schöne Stunden vor dem Becken
(gibt wohl keine schöneren Fische, die so ein tolles soziales Verhalten zeigen).
LG
Denis