Hallo,
über dieses Thema habe ich mich die letzten Monate auch eingelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Unsere Wasserwerte sind KH 2,5 / GH 4 / und PH 7.
Da ich schon ein Artbecken mit Neolamprologus Multifasciatus aus dem Tanganjikasee habe kenne ich mich ein wenig mit der Zugabe von "Salzen" aus. Dort benutze ich das Zac: Tanganjika-Salz von Zajac ( KH und GH sind aus der Leitung zu niedrig ). Mit dem lösen des Salzes bin ich nicht ganz zufrieden, es dauert doch eine Weile bis es sich halbwegs auflöst, auch benötige ich mehr wie die Beschreibung angibt. Dafür sind die Wasserwerte für die kleinen Schneckenbuntbarsche gut. Da das Aquarium nur 125 L hat komme ich auch mit den 3KG für 19,99€ gute 9 Monate hin.
Bei unseren Mbuna Aquarium ( das noch am Einfahren ist ) wollte ich eventuell KH Fit von der Firma Hobby benutzen. Es erhöht den KH Wert genau wie angegeben ( Hatte 4 Wochen ein 30 L Test Aquarium stehen ). 10 G auf 100L erhöhen um 3,5KH. Bei unserem Wasser und dem 360L Aquarium werde ich nach meiner Rechnung nicht ganz 4 Dosen im Jahr bei Wöchentlichen 50%tigen Wasserwechsel benötigen. Das sind ca. 26€ im Jahr. Nur stelle ich mir selber die Frage ob das nichts anderes wie Natriumhydrogencarbonat ist ?
Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.
Über Natriumhydrogencarbonat habe ich schon viel negatives gelesen,
da damit zwar die KH und der PH Wert erhöht werden, aber die wichtigen Salze fehlen sollen.
Die frage ist nur ob die ( Salze ) in meinem KH Fit überhaupt drin sind,
ich denke nicht, den es gibt auch ein Cichliden Fit von der Firma Hobby.
Es erhöht den KH, GH und enthält notwendige Mineralverbindungen von Kalium,
Calcium und Magnesium für dieses Salz würde ich ca. 55€ im Jahr ausgeben.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht nicht um das Geld, sondern um das Wohl der Fische.
Ob nun 20€ oder 55€ im Jahr ist mir persönlich nicht so wichtig.
LINK
1. Link Natriumhydrogenkarbonat zum aufhärten der Karbonathärte oder doch nicht?
2. Link Für die, die Natriumhydrogencarbonat nutzen, 5KG inkl. Versand 9,90€
Wie sind da eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Gruß
Christian
Ich hoffe ich nerve nicht schon mit meinem Geschreibse