Beiträge von Malawi_Chris

Hallo,

über dieses Thema habe ich mich die letzten Monate auch eingelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Unsere Wasserwerte sind KH 2,5 / GH 4 / und PH 7.

Da ich schon ein Artbecken mit Neolamprologus Multifasciatus aus dem Tanganjikasee habe kenne ich mich ein wenig mit der Zugabe von "Salzen" aus. Dort benutze ich das Zac: Tanganjika-Salz von Zajac ( KH und GH sind aus der Leitung zu niedrig ). Mit dem lösen des Salzes bin ich nicht ganz zufrieden, es dauert doch eine Weile bis es sich halbwegs auflöst, auch benötige ich mehr wie die Beschreibung angibt. Dafür sind die Wasserwerte für die kleinen Schneckenbuntbarsche gut. Da das Aquarium nur 125 L hat komme ich auch mit den 3KG für 19,99€ gute 9 Monate hin.

Bei unseren Mbuna Aquarium ( das noch am Einfahren ist ) wollte ich eventuell KH Fit von der Firma Hobby benutzen. Es erhöht den KH Wert genau wie angegeben ( Hatte 4 Wochen ein 30 L Test Aquarium stehen ). 10 G auf 100L erhöhen um 3,5KH. Bei unserem Wasser und dem 360L Aquarium werde ich nach meiner Rechnung nicht ganz 4 Dosen im Jahr bei Wöchentlichen 50%tigen Wasserwechsel benötigen. Das sind ca. 26€ im Jahr. Nur stelle ich mir selber die Frage ob das nichts anderes wie Natriumhydrogencarbonat ist ?
    Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.

Über Natriumhydrogencarbonat habe ich schon viel negatives gelesen,
    da damit zwar die KH und der PH Wert erhöht werden, aber die wichtigen Salze fehlen sollen.

Die frage ist nur ob die ( Salze ) in meinem KH Fit überhaupt drin sind,
    ich denke nicht, den es gibt auch ein Cichliden Fit von der Firma Hobby.
    Es erhöht den KH, GH und enthält notwendige Mineralverbindungen von Kalium,
    Calcium und Magnesium für dieses Salz würde ich ca. 55€ im Jahr ausgeben.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht nicht um das Geld, sondern um das Wohl der Fische.
    Ob nun 20€ oder 55€ im Jahr ist mir persönlich nicht so wichtig.

LINK

1. Link Natriumhydrogenkarbonat zum aufhärten der Karbonathärte oder doch nicht?

2. Link Für die, die Natriumhydrogencarbonat nutzen, 5KG inkl. Versand 9,90€

3. Link Cichliden-Fit

Wie sind da eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Gruß
    Christian

Ich hoffe ich nerve nicht schon mit meinem Geschreibse

Hallo,

danke für die Blumen :) , bin aber noch nicht zufrieden.

Das gute an den Steinen ist das jeder eine Höhle ist, alle künstlich.Gesamtgewicht keine 17KG.
    Dadurch verliere ich auch nicht sehr viel an Wasser. Sind 300L über vonden 360L die das Aquarium hat.
    Ob sie was taugen wird die Zukunft zeigen, hatte schon Kontakt mitEinrichtungsbeispiele - Usern die diese Steine benutzen
    ( da ich Bedenken über die Haltbarkeit und den sich eventuell ansammelnden Mulm hatte ), bisher sind siezufrieden.
    Wenn sie ersteinmal mit Algen voll sind sehen sie bestimmt besser aus.

Gruß
    Christian

Hallo,

danke für die Antwort, mal sehen ob sich noch andere zu dem Thema äußern.

Ich habe heute ein wenig das Aquarium eingerichtet, bin aber nicht zufrieden.
    Kaufe die Tage noch einmal ein paar größere Steine damit die Nischen etwas größer werden.
    ( Mir ist das alles zu eng. ) und das ich noch ein wenig höher komme, wobei das nicht so leicht ist bei der Höhe.

Es ist auch viel dunkler als auf dem Bild. 9 Watt LED.

1.jpg

Gruß
    Christian

Hallo Patrick,

mehr wie 120 (x50x60) cm in der Länge waren leider nicht möglich
    da an der Wand noch ein 100x40x50cm Aquarium steht und im Esszimmer auch noch ein 80x35x50cm.

Mit Synodontis (Synodontis lucipinnis) bin ich mir auch noch nicht so sicher,
    Tanganjikas brauchen doch ganz anderes Wasser.

Ich bin auch kein Freund von zu vielen Fischen im Aquarium.

Das Bild muss ich nachreichen wenn das Aquarium Komplett eingerichtet ist.

Kaufen möchte ich Jungtiere, eventuell bei Aquahaus Gaus
    da sie nur 80km von mir entfernt sind und ich somit die Tiere mir selber abholen kann.

Alternativ Privat wenn ich dort bekomme was ich möchte.

3/6 Pseudotropheus saulosi

und

1/3 Metriaclima callainos bright blue

wären möglich? Da der Metriaclima callainos ja doch recht groß wird...

Gruß
    Christian

Hallo zusammen,

ich habe eine Besatzfrage zu unseren 120x50x60 Mbuna Aquarium.

Würde folgender Besatz in unserem Aquarium funktionieren?

• Labidochromis hongi red top

• Metriaclima callainos bright blue

• Pseudotropheus saulosi

Wir hätten gerne Mbunas wo sowohl Männchen als auch Weibchen bunt sind.

Wie sieht das mit dem leichten - Überbesatz aus? Manche schreiben das ist besser andere wiederum nicht.
    Ich habe mir einige Bücher über Malawis gekauft,
    aber selbst Andreas Spreinat und Ad Konings widersprechen sich oft bzw. sind sich nicht einig.
    Selbst bei der empfohlenen Größe der Aquarien für die beschriebenen Arten.

Ich hatte mal das gefunden:

Besatzplanungstafel - Volumenkalkulation Malawi-Guru

Kann ich das so anwenden? Dann sind es ja nicht so viele Fische in unserem Aquarium.
    Es ist alles doch sehr verwirrend in der Malawiwelt :rolleyes: .

Gruß
    Christian