Beiträge von MacSubo

Hallo,

es gibt Neuigkeiten aus meinem Becken. Ich bin so vorgegangen wie Du es vorgeschlagen hast, Uwe. Habe das dominante Männchen separiert und nach gut einer Woche zurück ins Hauptbecken gesetzt. Nach anfänglichem Imponiergehabe hat sich das Männchen dann wieder beruhigt. Er hat wohl schnell gemerkt, dasss keine Weibchen mehr da sind und seit ca 2 Tagen ist er so friedlich wie nie. Mein Becken wirkte schon lange nicht mehr so harmonisch. Bin total zufrieden! :)

Während der Quarantäne des dominanten Männchens habe ich versuchsweise das Scheinweibchen aus dem anderen Becken ins Hauptbecken gegeben und schon haben meine Firefish-Männchen angefangen wie wild zu balzen und zu rangeln.
    Daraufhin habe ich es gleich wieder ins Extrabecken gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesem Männchen etwas mehr Selbstbewusstsein zu verpassen? In der neuen Ausgabe der "Aquaristik" habe ich etwas darüber gelesen, dass man Fischen eine "Sommerfrische" gönnen kann. Was haltet ihr davon?

So, ich habe gestern, inspiriert von Deinen Anregungen, Uwe, mal etwas umdekoriert.

Dann habe ich mal meine Halbstarken-Bande aus dem Nachwuchsbecken ins Hauptbecken gegeben (4 Firefisch-Männchen zwischen 6 und 8cm).
    Das dominante Männchen, das wir übrigens passender Weise Attila getauft hatten :) hat das gar nicht gerne gesehen und ging sofort auf die Neuankömmlinge los. Die Kleinen haben sich alle sofort im Vallisnerien-Wald versteckt, lagen mit dem Kopf leicht nach unten gesenkt zwischen den Blättern und rührten sich kaum. Darauf hab ich den Raufbold in ein separates Becken gegeben. Auch das bereits beschriebene Scheinweibchen habe ich separiert. Heute war den ganzen Tag Ruhe im Becken. Es sieht gerade alles sehr harmonisch aus. Momentan habe ich 7 Firefisch-Männchen im Becken (Größe zwischen 6 und 12cm). Mein Problem ist nur, dass ich jetzt sowohl den dominanten Attila als auch das unterwürfige Männchen in jeweils einem Extrabecken halte. Ich frage mich, ob ich es schaffe, beide oder wenigstens einen von beiden wieder mit ins Hauptbecken zu geben, ohne dass die Harmonie gestört wird ... ?(

Gruß
    Martin

Hallo Peter, hallo Uwe,

danke für eure Antworten.
    Ich habe vor in naher Zukunft umzuziehen - das heißt, sobald ich etwas Passendes gefunden habe. Dann werde ich mich sicherlich vergrößern,
    denn ich habe mittlerweile auch schon gelesen, dass die Aceis ziemlich groß werden können. Bis dahin würde ich nur wenn es keine andere Lösung gibt, etwas von meinem Besatz abgeben.

Meint ihr, es könnte helfen, das dominante Männchen eine Zeit lang zu separieren?
    Was haltet ihr von der Idee, weitere Männchen in das Becken zu geben, um die Aggression zu verteilen? Ich habe gelesen,
    dass bei einem Überbesatz keine Revierbildung mehr möglich ist, und man so zu hoher Aggression Herr werden kann.

Gruß
    Martin

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in meinem 300L-Malawibecken und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Mein Besatz sah ursprünglich so aus:

Labidochromis caeruleus 3/7
    Pseudotropheus Acei 1/4
    Aulonocara spec. "Firefish" 1/4

Leider stellte sich heraus, dass es sich bei den Firefish-Weibchen bis auf eine Ausnahme um lauter Scheinweibchen handelte.
    Das Weibchen hatte bis vor kurzem auch ständig das Maul voll und schon viele Junge zur Welt gebracht, die jetzt munter in einem meiner Aufzuchtbecken schwimmen.
    Leider ist das Weibchen vor einiger Zeit verstorben und jetzt habe ich 4 Männer im Becken,
    von denen alle bis auf einer gut in Farbe stehen.

Ein Männchen, der Chef im Becken ist wunderschön ausgefärbt und entsprechend dominant.
    Er jagt, hetzt und stresst die anderen, davon ganz besonders das Männchen, das nicht sehr ausgefärbt ist.

Nun frage ich mich, was ich machen kann, um wieder Ruhe ins Becken zu kriegen.
    Obwohl ich mir heute wohl keine Firefish mehr anschaffen würde, hänge ich (und vor allem meine bessere Hälfte) an den roten Kerlen.
    Komplett abgeben, oder nur einen Teil würden wir also nur ungern.

Würdet ihr dazu raten, mit einer entsprechenden Schar Weibchen aufzustocken?
    Was haltet ihr von dem Gedanken, noch weitere Männchen ins Becken zu geben, also ein Firefish-Männerbecken zu pflegen, um die Aggression zu verteilen?
    Ich habe in einem anderen Becken noch einige schöne Männchen, die 7-8cm groß sind und bald ins große Becken könnten.
    Leider sind die Weibchen im Aufzuchtbecken noch viel zu klein (5cm).

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sich Aceis und Yellows vom dominanten Firefish nicht sonderlich beeindrucken lassen und zwar ab und zu aus dem Revier weggejagt werden,
    sich aber sonst fröhlich miteinander vergnügen. Auch hier habe ich ständig Nachwuchs.

Für euren Rat bin ich ganz Ohr.

Gruß
    Martin