Beiträge von renoman

okey damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ok das muss ich dann wohl anpassen.

Ich hoffe nicht das die Barsche sich dann selber auf fressen ein paar werden auch runter gebuttert.

Achso es sind gestrichene Teelöfel keine haufen etc...

Ich mache morgen mal ein paar Bilder.

Die innenpumpe habe ich nachts aus weil ich denke das ist zuviel Stress für die Fische Fluval fx6 + Eheim laufen immer und morgens schalte ich dann die innenpumpe mit an.
    Ist das wirklich falsch. FX6 bringt ca. 3500l/h und die Eheim 1200l/h und die Innenpumpe die im HMF mit drin ist 2000l.

Licht habe ich 2x T5 54w morgens 9 Uhr und abends bis 18 Uhr.

Pflanzen sind keine drinn.

Dieses Futter wäre also perfekt ?
    JBL Alleinfutter für große Aquarienfische, Granulat 250 ml, NovoGranoMix 30101: Amazon.de: Haustier [Anzeige].

Grüße René

Es sind Bundbarsche

Yellows, Kaiserbundbarsche und Pseudotropheus und 2 L Welse

Fütterung 1x täglich Menge: Granulat nehme ich immer 2-3 Teelöffel und 1-2 Teelöffel Trockenfutter,
    Die Fressen wirklich alles schnell weg und sind sehr gierig aber mehr gibt es nicht

Ich weiß nicht ob das rote durch Nitrat oder durchs Futter kommt bin da ziemlich unsicher
    Aber wie gesagt nach Wasserwechsel 2 Tage später wird es schon rot

Könnt Ihr was zu den tunze Pumpen sagen ?
    Es soll ja dadurch kein Nitrat mehr entstehen bzw. die Watte nimmt den Kot an und landet dann in den Müll

Mich würde es auch nicht stören die Watte bzw. Fließ ständig aus zu tauschen

Ich habe auch schon ein anderes Futter gekauft Tetra, Tropical, aber irgendwie gehen die dort nicht so gerne dran muss das aber nochmal testen
    Im roten Sera ist noch irgendwas anderes drin die Fressen das wirklich sehr schnell weg
    Tetra und Tropical bleibt dann einfach liegen und wird nicht gefressen

Welches würdet Ihr kaufen JBL ?

Grüße René

Viielen Dank für eure Hilfe

Das Becken ist kristallklar nur halt mit einer braun rot Verfärbung innerhalb 24 Stunden nach dem Wasserwechsel fängt es braun an und geht dann immer weiter ins Rote

Besatz reduzieren dachte ich auch schon will ich aber eigentlich sehr ungerne da mein Vater und ich auch ziemlich an die Tieren hängen
    Und ich kann das auch rein vom gewissen nicht hier im Aquariumgeschäft habe ich auch schonmal Barsche gesehen das waren gute 15 große Barsche im Aquarium
    was gerade mal 100l groß war das ging wirklich Monatelang der Verkäufer sagte nur ja werden halt verkauft.
    Aber mal erlich es gibt zu selten Leute gerade hier in der Gegend die ausgewachsende Barsche kaufen.

Das möchte ich wirklich ungerne egal was es kostet.

Das mit den Filter hat mein Vater bzw. ich war teilweise auch dabei deswegen gemacht weil der Fluval Filter es leider nicht packte ständig war Kot am Boden.
    Er schaffte es nicht alleine den Kot an zu ziehen und Strömungspumpen hasste mein Vater.

Stromkosten war uns auch egal nachts ist aber die Innenpumpe aus.

Mal eine andere Frage ich habe wirklich immer 0 Nitrit ist die rot Färbung wirklich durch Nitrat ?

Ich habe mal testweise ein Glas Wasser mit ein paar Sera Granulat Körner und ca. 10 min stehen lassen.
    Das Wasser war total rot.

Deswegen dachte ich immer es liegt am Futter.

Das mit der Temperatur ist auch echt schwer runter zu bekommen obwohl am Deckel Lüfter sind habe ich immer gute 26grad und immer Sommer noch mehr.

Grüße René

Hallo Zusammen,

Ich habe vor einem halben Jahr ein Aquarium von meinem verstorbenen Vater übernommen.

Den Tieren geht es soweit gut allerdings habe ich ein paar Probleme vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Leider wird das Wasser immer wieder braun bzw rot verstehe das wirklich nicht
    habe sämtliches Deko raus genommen kann mir das nur durch das rote Sera Futter erklären aber die Barsche nehmen leider keine anderen Sorten an
    An diesem Becken ist ein HMF rechts in der Ecke dient aber nur als Vorfilter

In diesem HMF ist der Eingang einer Fluval FX 6 und einer kleinen Innenpumpe mit 2000l ( 35w )

Des Weiteren ist auf der linken Seite ein Eheim Filter mit normalen Ansaugkorb ( 1200l )
    Mein Vater sagte mir mal René bloß keine Killer Strömungspumpen verwenden das würde ich auch gerne bei behalten
    Allerdings habe ich starke Probleme rotes Wasser und die Filterung ist mir sehr umständlich
    Ich suche was Starkes und dachte da an die Tunze Comline Serie
    Vielleicht 2 Stück Tunze comline 3166 mit jeweils einer Tunze 5005 electronic
    Dann kommen wir auf etwa 8400l/h
    Da die Pumpen regelbar sind würde ich diese nicht auf Maximum fahren sondern so auf 5000l/h
    Oder vielleicht die 2x Tunze Comline 3168 mit jeweils 2100l/h

Jetzt meine Frage was haltet Ihr davon?
    Laut Tunze habe ich auch dadurch weniger Nitrat ?
    Grundsätzlich basieren unsere Pumpen auf einer raschen Schmutzentlastung des Wasserkreislaufs, bevor Nitrate entstehen ( die Nitratproduktion findet nach etwa 10 Tagen statt )
    Unsere Filter basieren darauf und sind natürlich sehr kompakt, brauchen jedoch in dieser Art von Becken eine wöchentliche Wartung (in wenigen Handgriffe).

Wichtig wäre mir das der Kot ( Kies ist 0,6-0,8 ) gut angesaugt wird das bislang mit der Technik vom Papa gut läuft
    Ich habe auch schon ein Nitratfilter eingesetzt das brachte mir die rote verfäbung für ca. 3 Wochen gut weg aber dann kam es wieder
    Und das regenerierte Lewatit ist auch nicht so besonders nur neues bringt wohl Erfolg was auf Dauer mir dann zu teuer ist
    Zurzeit habe ich Purigen was ich auch alle 4 Wochen aus tausche
    Nitrat bleibt aber unverändert
    Es muss endlich eine andere Lösung her
    könnt Ihr mir helfen?

Ein größeres Aquarium kann ich mir leider auch nicht hin stellen da fehlt mir leider der Platzt
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf eure Hilfe

Das Becken ist 130x50x50
    Es sind ca. 30 Barsche ( ca. 25 ausgewachsene und ca. 5 Neulinge
    Meine Wasserwerte sind
    PH 7,5
    Nitrit 0
    Nitrat bis zu 150 Leitungswasser hat 25-30 Nitrat
    Wasserwechsel alle 5-6 Tage 50-70%
    Fütterung 1x täglich so viel das es in ca.5min weg ist
    Sera Granured, Flockenfutter und ab und zu Frostfuttter

Danke

Grüße René

Der Filter ist unten zu und dient nur als Vorfilter

Die FX5 hat eine gute Power aber es reicht leider nicht ständig liegt am Boden Dreck sobald die ein paar Wochen läuft
    deswegen schalte ich dann noch die Innenpumpe mit an so landet der Kot immer im Vorfilter und zieht schön den Dreck an

Grüße René

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Aquarium umzubauen vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen

Zurzeit habe ich einen kleinen matten eckfilter 33cm Hoch dort ist der eingang von der Fluval fx6 und eine 1800l innen Pumpe
    ( ich arbeite ohne Strömungspumpen da ich leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe )

Allerdings macht die innenpumpe ewig Krach und von der Leistung her bin ich auch nicht zufrieden

Da ich meinen Eckfilter leider nicht höher bauen kann ( mein Barsch liebt sein Versteck )
    Wollte ich mal nach fragen ob es trotzdem die Möglichkeit besteht z.b mit 3 Lufthebern zu arbeiten + fluval fx5

Ist das sinnvoll wegen der geringen Höhe ? mein Becken ist 50cm Hoch und wie bereits geschrieben der eckfilter nur 33cm

Was könnte ich an Leistung raus holen bzw. mit welchen Durchmesser sollte der Luftheber haben ?

Welche Luftpumpe sollte ich mir besorgen Druckdose sinvoll ?

Machen eigentlich Luftheber auch eine gute Strömung ?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen

Wünsche allen schöne Festtage

Vielen Dank

Grüße René

Ja erhlich gesagt ist etwas überbesetzt gefüttert wird morgens und abends auch an einem Tag bekommen die Fische mal nichts oder nur abends.
    Ich möchte die Fische auch ungerne ab geben hier im Zoogeschäft stecken diese in so kleine Becken nene dann lieber doch bei mir.

Ich benutzte den HMF nur als Vorfilter dort ist der eingang von der Fluval.

Die Pumpe selber ist ja nicht mal so dreckig aber irgendwie setzt die sich unten immer zu.
    Das Filtermaterial ist nicht mal richtig dreckig aber sobald die Leistung nach lässt zieht die Pumpe den Dreck nicht mehr an.

Ich dachte schon an der Bestückung ist was falsch habe aber alles durch probiert auch Hagen ist ratlos und hat mir zum testen eine neue geschickt.

Ich habe keine Strömungspumpen da ich leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Fütterung hält sich ziemlich in Grenzen ich achte da besonders drauf morgens Trockenfutter abends etwas Trockenfutter und Granulat.
    Ab und zu Frostfutter.

Grüße René

Hallo Zusammen,

Ich habe noch im Keller eine Eheim 2260 die ich damals wegen stromkosten durch eine FX5 ersetzt habe

Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen die Eheim Pumpe aus zu tauschen gegen eine stärkere bzw. mit weniger Watt

Dabei dachte ich an
    Jabeo DC 6000
    42w 6000l/H förderhöhe 3,8m

Ich denke die 6000l/h benötige ich nicht aber da ist ein Controller dabei um 10 Stufen ein zu stellen
    Wenn dann die Pumpe mal nach lässt kann ich die immer noch erhöhen

Leider sitzt meine FX5 nach 3 Wochen immer wirklich immer zu ( Barschbecken 700l )
    trotz HMF und im Filter sind nur Filterröhrchen und aussen die weißen Schwäme

Nach gut 2 Wochen verliert die fx5 so an Leistung das leider der Dreck kaum raus gefiltert wird
    also es muss wieder gereinigt werden dann läuft sie wieder sehr gut

Wäre das möglich ?

Grüße René