Beiträge von mojosw

Hallo....

das ist ja fst so schlimm wie mit meinen Tropheus .... lol.

Lapidochromis Pertmutt
    Lapidochromis cisumuale
    Melanochromis Joanjohnsonae Likoma
    Cynotilapia Afra Red Top Likoma oder
    Pseudotropheus Elongatus Chewere
    oder vll. noch ???? falls der zu den anderen passen sollte ^^

So das wäre nun Version 3 der Kandidaten..... Ich denke aber dass es max. 5 Kandidaten werden wenn nicht sogar nur 4...
    Mein Ziel ist es, wenn es soweit sein sollte ... muß ja erst mal meine anderen Fische an den Mann/Frau bringen,
    was leider nich immer so einfach ist bei Tropheus^^, möglicht alle beim gleichen Züchter zu bekommen.....
    Gleiches Wasser und möglicht ähnliche Bakterienstämme.... ich hoffe die Malawis sind da nicht so heikel wie die Tropheus Mooriis...

Gruß und besten Dank Sascha :)

Hallo,

ich habe nun noch etwas im Netz recherchiert und mir folgende Kandidaten als mögliche
    Beckeninsassen herausgesucht:

Lapidochromis Pertmutt
    Melanochromis Joanjohnsonae Likoma
    Cynotilapia Afra Red Top Likoma
    Maylandia Esthare OB oder Maylandia Zebra Chilumba
    Pseudotropheus Elongatus Chewere

Mit welchen Geschlechterverhältnissen sollte man hier den Besatz aussuchen ???? Ich tendiere vom Gefühl her zu 3 zu 7...
    das wären dann bei 5 Varianten 50 Fische; ich weiss das das Becken dann überbesetzt wäre aber ich denke besser etwas Überbesatz als zu wenig.
    >>> Das Filterbecken ha zusätzlich noch ca. 120Liter + ca. 500Liter Beckenvolumen

Ich hoffe diese Zusammenstellung kann funktionieren....
    Bei groben Fehlern wie bei meiner ersten Zusammenstellung danke ich schon im Voraus für Eure Anregungen stick fie nono

Gruß Sascha ;)

Hallo....

folgende Mbunas sind meine farblichen Favoriten:

Pseudotropheus Perlieucos, Labeotropheus trewavasae Tumbi West OB, Tropheops Chilumba Orange, Labidochromis perlmutt

Becken ist wie schon beschrieben 150x60x60cm.

Welche Mbunas sind vom Verhalten gemäßigter ???
    Ich habe ja schon einiges an Raufbolden in meinen anderen Becken (Tropheus Moorii) sitzen ^^
    wichtig ist denke ich, daß da keine Mbuna Artrt zu stark unterdrücht wird...
    THX schon im Voraus für die Infos.

Gruß Sascha :)

Hallo zusammen,

da ich, wenn ich mein Wohnzimmerbecken leer habe dort gerne Malawis >>> Mbunas plegen möchte, hierzu mal einige Fragen....
    Kann man folgende Mbunas zusammen vergesellschaften?

Pseudotropheus ???, Labeotropheus ??? Tropheops ??? Lapidochromis ???

Welche Standortvariante genau hmmmm da bin ich mir noch nicht so ganz sicher; gefallen würden mir Pseudotropheus Perlieucos, Labeotropheus trewavasae Tumbi West OB,
    Tropheops Chilumba Ornge, Labidochromis perlmutt. Ich denke aber das 3 Varianten mehr als ausreichend wären... oder doch 4 ??? Ich hoffe dass die auch vom Futter her gut zusammen passen.
    Welche Geschlechterverhätnisse sollte man da ansetzen und wie viele insgesamt? (Bei den Tropheus Moorii nimmt man als Faustformel 15 bis 20Liter pro Fischlein ^^

Ich möchte dann eben ein richtig farbenprächtiges Aquarium haben.....

Die Frage wäre dann halt auch, wo ich die Fische herbekomme. das werde ich dann wohl ergoogeln müssen oder Ihr habt gute Tipps für Züchter Eures Vertrauens hail

Das Becken hat 150x60x60 also ca. 500Liter mit einem Filterbecken ca. 120Liter im Unterschrank.....

Da ich mit Tanganjikas schon schlechte Erfahrungen habe, mit Fischen von unterschiedlichen Züchtern.....
    (Kreuzverkeimung), stellt sich natürlich auch die Frage ob die Mbunas da ähnlich empfindlich sind?

>>> Dann müsste ich alle Nachzuchten oder F1 von einem Züchter beziehen. Ich denke Wildfänge wären für den Anfang noch nichts für mich.

Das Becken würde ich, wenn es komplett leer ist erst einmal komplett desintfizieren und neu einfahren um die Tropheus Moorii Baktierien nicht mehr zu haben.

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise..... stick

Gruß Sascha :)