Hallo Leute
Meine Malavis schreddern vorzu meine Pflanzen - was ja nichts aussergewöhnliches ist.
Sogar meine Anubias werden gerne mal angeknabbert.
Was für Pflanzen habt ihr denn so im Tank??? Ausser Plastik natürlich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute
Meine Malavis schreddern vorzu meine Pflanzen - was ja nichts aussergewöhnliches ist.
Sogar meine Anubias werden gerne mal angeknabbert.
Was für Pflanzen habt ihr denn so im Tank??? Ausser Plastik natürlich.
Juuuhuuuiiiii..............
Post aus China ist heute eingetroffen
Jetzt muss ich nach dem Feierabend nur noch die LED Leisten abholen und dann heisst es "Licht-Umbau"
Besten Dank für die Anleitung.
Mein TC420 ist im Moment irgendwo zwischen China und der Schweiz pardon
Gruss aus Spanien
OK danke für die Antworten.
Dann werde ich etwas tüfteln
Die Anordnung der LED-Leisten im LED Gehäuse wie z.B. hinten Polar,
dann Sunset und ganz vorne Blau spielt ja keine grosse Rolle - vermute ich jedenfalls.
Hallo zusammen
Da mein TC 420 sowie die LED Leisten unterwegs sind ,
bin ich auf der Suche nach Tipps wie ich die LED Leisten am besten anschliessen soll.
Der Tageslichtsimulator hat 5 Kanäle und ich dann 5 LED Leisten:
2 Stk. 80 cm Sunset 3500K
2 Stk. 80 cm Polar 7500K
1 Stk. 80 cm Royal Blue
Soll ich jede Leiste separat anschliessen oder die Sunset zusammen und die Polar Leisten zusammen?
Welche Kanäle soll ich nehmen?
Macht das überhaupt einen Unterschied?
Habe vor, dann die entsprechende Software aus dem Internet zu ziehen, dann müssten doch die Kanäle auch richtig belegt sein oder?.
Danke vorab für eure Tipps / Erfahrungen.
@ Bernd
danke, muss aber zuerst noch eine Woche im Büro absitzten bevor es los geht.
Hallo zusammen
OK danke, dann weiss ich Bescheid und werde meine Fische alle mal fotografieren und dann hier nach der Art nachfragen.
Vermutlich habe ich da einiges im AQ herumschwimmen was nicht zusammen gehört. Aber zuerst geht's in den Urlaub
Hallo zusammen
Habe da mal eine allgemeine Frage:
Gibt es eigentlich für Malawis auch eine Kreuzungstabelle?
Für Welse, Garnelen usw. existieren solche Listen ja, aber für Barsche???
Nils,
Ja es gibt Steine oder Splitt / Kies.
Einfach so, dass du das Zeolith mit einem Netz / Säcklein ins AQ hängen kannst.
Hallo Nils
Wie von Florian bereits erwähnt, täglich Wasser wechseln und das nicht zu knapp.
Wichtig ist auch, dass du eventuell tote Tiere (z.B. die leblosen Babys) so schnell wie möglich aus dem Becken nimmst.
Du kannst auch noch ein Zeolith ins Becken bringen. Am besten in einem Netz ins Becken hängen.
Das Zeolith hat den Vorteil, dass es die Giftstoffe sehr schnell neutralisiert.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
so "Not-Aquarium" ist geputzt, Bodengrund gewaschen, 2 Doppelschwammfilter,
die seit 6 Monaten in einem andern AQ liefen, sind drin nun heisst es warten
Hallo
Ja der Übeltäter sitzt jetzt in einem 60er Becken - ich weiss viel zu klein, aber das 240 Lt. muss ich noch def. putzen und dann wieder einfahren.
Seit dem der Übeltäter weg ist, ist es viel ruhiger im AQ, ja richtig entspannt.
Werde nach der Einfahrphase vom 240 Lt. Becken die Hybriden (habe ich teilweise vor Jaaaahhhren mal übernommen)
in das 240er Becken setzten und dann im 2 Meter Becken von Grund auf mit reinen Malavis anfangen. Ist, so glaube ich, die beste Lösung.
Zum Glück habe ich ein paar Becken
Hi,
Das soll aber kein Fire fish sein ,oder?
P.s. Copadichromis abzureisen ist gut
Ich weiß war dein habdy oder so. Aber ließt sich gut.
ups sollte azureus heissen
Das ist der Jäger im Becken.
Werde ihn mal ausquartieren und mal schauen wie es dann so läuft, ob Ruhe einkehrt
3x Aulonocara firefish
3x Copadichromis abzureisen
1x Labidochromis Honig
Und noch ein paar wo ich den Namen nicht kenne. Werde die Namen noch ausfindig machen
Hallo zusammen
Ich habe in meinem 720 Liter Becken unter Anderem auch 3 Aulonocaro Firefish. Diese habe ich vor 10 Tagen übernommen.
Am Anfang ging alles gut, aber seit 2 oder 3 Tagen ist alles anderst. Er versteckt sich nur noch hinter den Steinaufbauten
und wenn ich ihn dann hervor scheuche, dann wird er von den anderen sofort gejagt.
Also habe ich die Steinaufbauten mal umgestellt und ihm einen Sichtschutz gemacht - jedoch auch hier ohne Erfolg.
Sobald er sich blicken lässt, wird er von mehreren anderen Fischen gejagt.
Was soll ich noch unternehmen?
Er lässt sich nicht ein mal blicken wenn es Futter gibt. Habe das Gefühl, dass er total geschwächt ist.
Wenn ich die Hand ins AQ strecke, dann kommt der Kleine sogar auf meine Hand zu und ich kann ihn tatsächlich streicheln -
sieht aus wie wenn er Schutz sucht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen???
Ich freue mich auf die Beleuchtung pleasantry
Hallo
ja LED Aquaristik kann ich nur empfeheln - habe auch lange im Netz gestöbert und werde mir morgen die LED's für mein 720 Lt. Becken bestellen.
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Ich habe heute den Tc420 und ein Netzteil bestellt. Am Montag bestelle ich dann die LEDs.
2 Stk. 80 cm Sunset 3500K
2 Stk. 80 cm Polar 7500K
1 Stk. 80 cm Royal Blue
Total ca. 8000 Lumen und das bei 111 Watt
Lg Patric