Beiträge von BVB-Ole1909

Hallo zusammmen,

also erst nochmal vielen Dank an alle, dass hier eine so rege Diskussion / Hilfe entstanden ist.

Die Lage bei mir sieht folgendermaßen aus:
    Es lag wohl definitiv am Sauerstoffmangel. Leider :( haben es zwei Protomelas taeniolatus nicht geschafft fie und wie erwähnt die ausgespuckten Babys.
    Die Tiere waren zwar erst ein paar Tage bei mir aber trotzdem schafft mich sowas jedesmal.

Aber: Alle anderen sind wohl auf und gestern Nacht als ich ins Bett gegangen bin waren auch alle putzmunter und haben sich wieder ganz normal verhalten.

Wasserwerte habe ich gestern Abend kontolliert. War alles ok. Von daher habe ich auch, wie angeraten, keinen Wasserwechsel gemacht.
    Den Nitratwert will ich natürlich noch etwas runter bekommen

PH: 8,1
    GH: 6
    KH: 6
    Nitrit: 0,0
    Nitrat: 40
    Chlor: 0,0

Also nochmal Danke an alle und ich hoffe, dass mein nächstes Thema ein etwas erfreulicheres wird.

Gruß
    Nils

OK - danke für die Hilfe.

Dann beobachte ich heute abend erstmal den Zustand meiner Kleinen und mache wenn überhaupt nur einen Teilwasserwechsel.
    Sprudelstein bleibt dann zukünftig auch an ;)

Kann es evtl. auch mit der Banane zu tun haben die ich gefüttert habe?
    Im ersten moment führt dieser Brei natürlich dazu, dass sich das Wasser auch etwas trübt wenn die Fische über den Brei herfallen.

Nils

Ok alles klar.
    Ja, wie gesagt war diese Notsituation entstanden und da ich auch nur das eine Becken habe, gab es in dem Moment auch keine andere Möglichkeit als
    alle Fische auf einmal einzusetzen.

Wie gesagt, heute Abend sofort ein Wasserwechsel und ich gucke mal ob ich auf dem Heimweg noch irgendwo
    nen Fressnapf, Zoopalast, ... entdecke wo ich Zeolithsteine (meinst doch sicher die Filtersteine oder?) bekomme.

Hab eben mal meine Frau angerufen (Sie musste erst später als ich zur Arbeit). Gegen 8 Uhr sind die Fische schon wieder
    im Becken geschwommen und nur noch vereinzelt nach oben um nach "Luft" zu schnappen.
    Heute Morgen als ich weg bin, sind sie noch alle ganz oben und ständig mit dem Maul aus dem Wasser ragend, an der Oberfläche geschwommen.
    Hab also die Hoffnung, dass meine Sofortmaßnahme mit dem Sprudelstein und der Strömungspumpe wenigstens ein bisschen was gebracht hat *hoff*

Werde bereichten

Danke
    Nils

Hallo zusammen,

bin ja noch recht neu hier (hab die letzten Tage fleißig das Forum durchgelesen search ) und wollte mich eigentlich auch nicht gleich mit einem Problem melden.
    Habe seit Sonntag meine Barsche im Becken. Ich "musste" Sie von einem Bekannten übernehmen, dessen Becken geplatzt ist (bei Umzugsvorbereitungen dagegen gedonnert und nen Knacks bekommen ;( ) . Hätte die Fische eh bekommen da er wie gesagt umzieht aber eigentlich sollte das erst Ende des Monats passieren, da mein Becken noch nicht lange genug eingefahren war (erst 5 Tage) - aber es war die besagte Notfall-Situation.
    Übrigens: Es wurde ein eingefahrener Filter (mit benutztem Material) benutzt und auch ein Wasseraufbereiter um das Wasser schneller "fischfertig" zu bekommen.
    Falls es was bringt: Wasserwerte aus unserem Hahn: PH: 7,44 ; Nitrat: 0,5 ; Nitrit: 0,02

Deshalb bitte keine "Belehrungs-Ansagen" (lasse meine BEcken sonst auch mind. 3 Wochen einlaufen) sondern einfach Hilfe.

Nun das Problem:
    Bis gestern Abend war alles völlig i.O., die Fische waren fidel, haben gefressen und 2 Weibchen hatten sogar das Maul pickepacke voll ^^ .
    Habe gestern Abend ein bisschen Banane gefüttert was aber auch weitestgehend vernichtet war als ich ins Bett bin (hole sonst Reste immer raus).

Heute morgen nun folgender Anblick ;( :
    Alle Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Dazu haben die beiden Weibchen die Babys ausgespuckt und diese liegen auch leblos am Boden.

Hab heute Morgen dann noch schnell den Sprudelstein und die Strömungspumpe (hängen normal an einer Zeitschaltuhr) angeschmissen - musste dann aber geschäftlich los (sch... Termine)

Dazu kommt jetzt leider noch, dass ich heute vor 18 Uhr auch nicht zu Hause sein werde.

In der Hoffnung, dass meine Barsche heute Abend noch schwimmen was sollte ich tun?

- Wasserwechsel?
    - irgendein Mittelchen?

Danke schonmal für eure Hilfe
    Nils