Beiträge von Crampasser

hi Florian,

ich habe anubias barteri nana im Malawi - Becken.

Allerdings habe ich diese aufgebunden und nicht zwischen den Steinen verankert. Die Malawis "schrubben" diese Blätter regelmäßig ab.
    Die Blätter sind allerdings fest genug. Die bei meiner Variante herabhängenden Wurzeln bilden mit der Zeit einen kleinen Vorhang.

Mir gefällt besonders die Optik. Ich mag das dunkle Grün im Kontrast zur Steinrückwand.
    Jetzt sind die Pflanzen mittlerweile so groß, daß die Barsche für ein paar Sekunden dazwischen abtauchen.

Anubias ... = positiv

Gruß
    Burkhard

Hallo Heinz,

danke für die ausführlichen Antworten. War 'mal ganz interessant, sich so auszutauschen. In meinem Aquarianer - Bekanntenkreis,
    bin ich der Einzige, der mit der Beleuchtung rumexperimentiert. Na, ist eben so.

Unter Anderem habe ich mich auch deshalb im Forum angemeldet.

Noch mal Danke.

Falls Du ein schönes Gelb findest, sag' Bescheid.

Gruß
    Burkhard

Hallo Heinz,

dann bist Du im Grunde denselben Weg gegangen, wie ich - 12V SMD LED's. Allerdings war damals ( 2012 ) der Wasserschutz mit Epoxidharz anerkannter Standard. Eine falscher Weg, wie ich jetzt weiß. Jetzt habe ich welche mit Silikonschutz-> .LED Devil. Die erste Steuerung war von Blueline ( Rising Sun ) und die TC 420 ist von 2015. Auf Grund der Praktiken der Firma Blueline Aquaristik, nachdem man was gekauft hat, kann ich diese Steuerung absolut nicht empfehlen.

Das Gelb mit Silikonummantelung fehlt mir jetzt auch noch.

Suche mal nach der Farbe Amber. In Epoxi - Version ist das Gelb genau passend für die Auf- und Untergänge.

Hast Du Deine Leisten in einem Gehäuse oder hängen die frei? Ich frage deshalb, weil ich die ersten (Epoxi) Leisten intensiv abgewischt hatte, aber diese trotzdem blind wurden. Die Silikon Leisten sind erst 6 Wochen drin. Hast Du ein paar Pflegetips aus Deiner Erfahrung? Steuerung und Leisten müssen ja nicht unbedingt zeitgleich in Nutzung gegangen sein. Ich habe die Leisten ja ebenfalls nur mit Zeitschaltuhren eine Zeit lang betrieben.

Gruß
    Burkhard

Hallo Heinz,

ich steuere mit einer TC420 parallel mein Malawi Becken und mein Aquascape über fünf Kanäle.
    Meine simplen einfarbigen 12V - SMD LED's sind weiß, amber ( gelb ), rot und blau. Welche LED nutzt Du denn? RGB - oder SMD - LED Leisten?

Falls Du die einfarbigen SMD LED nutzt, würde mich interessieren, ob Du einen ordentlichen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hinbekommen hast?
    Die Wolkensimulation habe ich dann wieder 'rausgenommen.

Übrigens hatte ich eine Bedienungsanleitung in Deutsch mitbekommen. So richtig gebraucht habe ich die aber nicht.

Gruß
    Burkhard