Beiträge von SanSan

Hallo zusammen,

das ist ja fast nicht zu glauben, jebao Typ 404, 56,40€ und JBL CristalProfi e 1500, knapp 120,00€, NEU!?!? Wo ist da der Haken?
    Ein vergleichbares Eheim Produkt kostet ein Vielfaches. Ersatzteilbeschaffung schlecht? Bei den Preisen kaufe ich mir einen zweiten und benutze diesen als Ersatzteillager.
    Im Ernst, kann man diese Produkte empfehlen?

Könntet Ihr mir konkrete Alternativen (z.B. Fluval) nennen die für meine Größe passen.
    Höre immer wieder, dass der Becken Inhalt drei mal die Stunde durch den Filter soll, ergo 1500l/h.

Hallo zusammen,

möchte mir gerne für mein 450l Becken einen neuen, leistungsstarken Außenfilter gönnen.
    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Filter nennen.

Hallo Heinz,

die Auswahl Deiner Farben käme meinen Vorstellungen, nach dem ich mich hier eingelesen habe, auch recht nahe. Wenn, nach dem ich mich mit der Technik vertraut gemacht habe, ich ebenfalls einen Sonnenauf/untergang simulieren möchte, und der Kontroller zum Einsatz kommen soll. Habe mir von LEDAquaristik auch mal den Kontroller anbieten lassen. Ist es richtig, dass das teuerste Produkt, SunRiser8, quasi mit dem von Dir eingesetzten Kontroller vergleichbar ist? Liegt es an der Anzahl von vier Leisten, dass man Dir zu den 50 cm Leisten geraten hat? Ich habe bei LEDAquaristik angefragt, allerdings dort nur zwei Farben als Wunsch angegeben, und man hat mir zu den 100 cm Leisten geraten und diese angeboten!?! Derzeit gehe ich davon aus, dass auf diese Art die für mein Becken nötige K- bzw. Lumen Zahl erreicht wird?!? Bezüglich Lampengehäuse werde ich mich noch bei LEDAquaristik schlaumachen. Die Frage ist, wenn der Bereich über meinem Becken geschlossen ist, ob ich dann ein Gehäuse benötige, oder die Leisten gleich an der Innenseite des Überbaus meines Beckens zu befestigen ist? Eine letzte Frage noch; wie hast Du Dein Lichtkonzept entwickelt? "Einfach" ausprobiert oder wird soetwas berechnet?

Fragen, Fragen..... ist mir bislang alles unbekannt.

Hallo Heinz,

als Neuling kann ich nur sagen; Respekt. Wären doch nur alle Anleitungen so gut.

Muss aber gleich eine super däm....... Frage anschließen. Möchte ebenfalls auf eine LED Beleuchtung umsteigen. Habe die passenden Threads im Forum bereits gelesen. Nun die Frage, falls man diese überhaupt bildhaft beantworten kann. Was genau regelt dieser TC 420 genau. Heißt es, dass er mir durch die Mischung der unterschiedlichen LED einen Wahnsinns Sonnenaufgang optisch ins Becken zaubert und am Abend umgekehrt? Habe soetwas ehrlich gesagt noch nie gesehen. Doch vielleicht einmal in einem Youtube Video.