Beiträge von Zinedine

    Hallo zusammen


    vielen Dank für Eure Links als auch die Absicht dort vorbeizufahren.
    Mittlerweile habe ich EEENNDLICH heute morgen Kontakt gehabt, hab sie selig... Da jemand krank ist und das Telefon ständig klingelt ist sehr viel los.....


    Naja. Ist wohl wirklich schade, die bauen schöne Aquarien und schöne Schränke,
    aber der Service ist wohl wirklich speziell und es obliegt dem reinen Zufall oder den Umständen entsprechend, ob schnell oder langsam, viel oder gar nicht gearbeitet oder geantwortet wird.


    Versprochen wurde mir nun ein neuer Schrank welcher nächste Woche verschickt wird. Ich hoffe das Beste und bin zuversichtlich dass es nun besser klappt.



    Gruss Martin

    Also bis heute habe ich immer noch niemanden erreicht in dieser Firma. Es sieht so aus als wär niemand mehr dort anwesend....


    Wohnt vielleicht ein User in der Nähe von Selm und kann beim vorbeifahren mal schauen, ob dort überhaupt noch "Licht brennt?"


    banned



    Gruss
    Martin

    Ich bin ziemlich enttäuscht über die Abwicklung des Schadens. Nach der Bekanntgabe des Schadens vor knapp einer Woche erhalte ich nun keinen Kontakt mehr zur Firma Friedeberg, weder per E-Mail noch per Telefon. Nichts. Alle Anrufe gehen ins Leere und per E-Mail erhalte ich ebenfalls keine Antwort. Ist eine ziemliche Frechheit wie ich finde und unprofessionell obendrauf.


    Habe nun eine Mängelrüge versandt und werde anschliessend dann den Rechtsweg bestreiten, denn so ein Gebaren lässt sämtliche Alarmglocken klingeln.


    Wirklich schade, die Aquariumkombination sieht ansonsten sehr schön aus und auch der Service bis vor Kurzem war ganz normal.


    Auf bald, Martin

    Nun kann ich mir Gedanken zur Wasserführung machen. Wie bereits geschrieben, werde ich einen Eheim Aussenfilter 1200XLT unterhalb des Schrankes haben. Das Aquarium hat einen Wassereinlass und zwei Wasserauslässe im Boden gebohrt. Da möchte ich die Schläuche vom und zum Aussenfilter legen. Mit dem Aquarium zusammen habe ich zwei kurze Ansaugrohre für die Ansaugung bekommen und ein langes Rohr für den Wassereinlass in das Becken mitsamt den Verschraubungen für den Boden.


    Nun ist das jedenfalls im und unmittelbar unterhalb des Aquariums soweit OK.


    Was mich aber noch Wunder nimmt ist die Schlauchverbindung danach, also zwischen Aquarium und Aussenfilter selber.
    Ist es ratsam, ein Absperrhahn bei den beiden Auslässen dazwischenzumachen, falls mal der Filter abgehängt werden muss? Dann kann ich einfach absperren.


    Was habt Ihr denn so verbaut im Schrank?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige ein Loch in das Auslassrohr unter der Wasseroberfläche machen, damit bei einem Schaden nicht das ganze Wasser abgepumpt wird. Was haltet Ihr davon?



    Danke und Gruss
    Martin

    Guten Morgen


    Gestern war ein schöner tag, da meine Aquariumkombination geliefert wurde. Leider aber wurde meine Freude beim Auspacken stark getrübt, da ein Transportschaden entstanden ist. Wahrscheinlich ist beim Transport irgendwo zwischen Deutschland und der Schweiz einer mit dem Gabelstapler in den Unterschrank gefahren und hat eine Seitenwand eingedrückt. Nun hoffe ich, es geht nicht mehr drei Wochen bis der neue Schrank kommt.


    Ansonsten würde diese Kombination aus Dortmund schick aussehen. Bin begeistert.


    Also bis dahin, melde mich wieder wenn es dann endlich losgeht!



    Gruss Martin

    Ich werde es sehen. Allerdings kommt das Ganze per Spediteur aus Deutschland zu mir in die Schweiz.
    Und das wahrscheinlich komplett mitsamt Unterschrank auf einer Palette. Daher glaube ich nicht,
    dass der Spediteur das einzeln hochträgt aber ich lasse mich gerne überraschen und freue mich wenn er es trotzdem macht-.



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    Nachdem ich im Dezember das Becken mitsamt Unterschrank bestellt habe, warte ich sehnsüchtig auf das erste Aquarium. Wie gesagt nutze ich nun die lange Zeit mit den nötigen Vorbereitungen. Eingetroffen ist bisher die super geile Rückwand und ein Steinmodul von Rockzolid. Zudem habe ich den Aussenfilter 1200XLT von Eheim bekommen. Desweiteren habe ich mir Gedanken über die Statik gemacht, denn dies darf ja auch nicht ausser acht gelassen werden. Obwohl ich in einem Neubau lebe, ist demnach mit Bodenheizung und Estrich ein Augenmerk drauf zu legen. Der Ingenieur ist informiert, seine Antwort steht aber noch aus.


    Von den LED habe ich ein Angebot, warte aber noch zu bis das AQ da steht.
    Auch der Aquarienkies und die weiteren Steine werde ich sammeln wenn das Becken hier ist.


    Eine Überlegung habe ich noch zum Transport des Beckens. Ich bekomme es geliefert und ich nehme an,
    mit 3 starken Nachbarn werden wir das Becken in den ersten Stock bringen. Habt Ihr dafür so Saugnäpfe organisiert oder kann man das normal tragen?



    Gruss und bis bald
    Martin

    Nun kann ich ja die Wartezeit bis das Aquarium bei mir steht mit weiteren Entscheidungen überbrücken,
    zB eben mit welchen charakteristischen Eigenschaften so Mbunas daherkommen?


    Gefallen würden mir Gelbe, Blaue und Rote. So ein barschiger Streifenanzug gefällt mir ebenfalls.
    Aber was ich bisher gesehen habe verschlägt mir den Atem... so viele Fische mit diesen Namen auch noch.... :)



    Beste Grüsse
    Martin

    Also ehrlich gesagt gehe ich in erster Linie nach der Deko, da mir diese Steinbrockenaquarien mit eher dunkleren Felsvorsprüngen einfach super gefallen.
    Ob Mbuna oder Nonmbuna? Ich meine gelesen zu haben, dass zu so einem Becken Mbunas passen würden.
    Wenn die Mbunas auch noch umherflitzen und einander teilweise jagen und manchmal auch in schwärmen schwimmen,
    dann wäre das für mich die optimale Konfiguration. Ist das so möglich?



    Beste Grüsse
    Martin

    Hallo miteinander


    Mittlerweile bin ich einen grossen Schritt weiter. Ich habe mich nach langen Überlegungen und vergleichen für ein Becken mit den Massen 180x60x60 entschieden.
    Da ich ein gutes Angebot entdeckt habe, habe ich das Becken zusammen mit dem Unterschrank bestellt. Weiter habe ich noch zwei Bodenbohrungen für den Aussenfilter dazugenommen.


    Mit dem Inhalt habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt, es soll eine Mischung mit Rockzolid Rückwand, welche hinterschwimmbar sein soll,
    einzelnen Modulen und echten Steinen aus dem Rhein und beige-schwarzer Sand werden.


    Als Filterung liebäugle ich mit einem Eheim Pro 3 1200XL (vorerst), weiter möchte ich aber entweder noch eine Ströumungspumpe und/oder einen Schnellfilter einsetzen, was ratet Ihr mir da?


    Als LED-Beleuchtung kristallisiert sich ein Anbieter heraus, welcher mir ein gutes Angebot gemacht hat, mit verschiedenen Leisten und einem programmierbaren Controller für die Steuerung.


    Auf einen Heizstab werde ich vorerst verzichten und schaffe mir einen an, wenn es zu kalt wird im Becken. Wir haben im Wohnraum meist 22-23 Grad.


    Leider konnte ich mir über das schlussendlich auch schönste, nämlich die Fische, noch keinen grossen Plan überlegen,
    ausser dass ich demnächst mal zu einem Züchter fahre und mich beraten lasse. Aber erst wenn ich das Becken fertig habe, sodass der sieht was ich vorbereitet habe.


    es macht jedenfalls einen Heidenspass bisher und es ist ein vielseitiges Hobby mit all der Technik (was mich eben auch sehr interessiert)


    So, das wollte ich mal mitteilen. Falls jemand liest, welcher noch eine Idee oder ein Gegenargument hat, bin ich froh wenn er sich zu Wort meldet.



    Beste Grüsse
    Martin

    Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten


    Derzeit habe ich eine Kombination mit Aquarium und Untergestell vor. Das Becken soll ca. 160x70x60 werden.
    Das Untergestell aus Holz mit Türen davor. Ich habe vor, das Becken mit Steinen zu besetzen, vielleicht grosse und kleine Steine und Felsbrocken vom Hinterrhein, mal sehen was ich dort finde.


    Nun kommt die zweite Herausforderung: Der Filter und die Beleuchtung.
    Sollte ich das zusammen mit dem Becken kaufen oder ist das eigentlich so ziemlich kompatibel oder kann kompatibel gemacht werden?


    Was habt ihr so im Einsatz und was würdet Ihr denn so empfehlen als Filter? Er sollte einfach ziemlich leise sein.
    Ob es nun ein Aussenfilter ist oder eine Hamburger Filtermatte, da bin ich offen. Der Aussenfilter hätte jedenfalls im Untergestell Platz.


    Dann benötige ich wohl noch einen Heizstab und die passende Beleuchtung, da mach ich mich danach hier schlau.



    Beste Grüsse
    Martin

    Guten Morgen


    Seit einigen Wochen haben wir den Entschluss gefasst, ein Aquarium für unser Wohnzimmer zu kaufen.


    Fische kenne ich bisher nur als Mahlzeit und zum Angeln. Da ich beim Angeln (wenn ich dann mal Zeit habe) auf Raubfische angle,
    das heisst Hecht und "Kretzer" - die Bezeichnung für einen Barsch oder Egli im Bodensee - war ich dann fasziniert von den Malawis,
    als ich Youtube durchstöberte nach schönen und interessanten Fischen.


    Also wichtig dabei ist mir, eine schöne Farbenvielfalt, keine "lahmen" Fische.
    Zudem gefiel mir damals (und heute) ein Malawi-Becken deshalb auf Anhieb, weil es modern und aufgeräumt wirkt, also kein Urwald im Wasser steht.


    Nun, dies mal zur Einführung, warum es ein Malawi-Becken werden soll, obwohl ich noch nie ein Aquarium betrieben habe.


    Habe bisher das halbe Internet dazu durchforstet, Berichte gelesen, Videos geschaut und bin nun noch faszinierter....


    Meine erste Frage deshalb und für mich etwas vom Wichtigsten: Die richtige Kombination von Aquarium und Untergestelle zu finden. Diese Kombination soll also ins Wohnzimmer kommen.
    Das Aquarium sollte nun ca. 600 Liter Inhalt enthalten, LxTxH ca. 140x80x70 werden. Die Länge ist variabel, die Tiefe ebenfalls (habe gelesen 80cm wäre optimal), die Höhe ebenfalls variabel.


    Das Untergestell würde ich gerne geschlossen haben, da es in einem modernen Wohnzimmer steht. Dementsprechend muss es diesen Aussenfilter beherbergen können und das ganze Material wie Futter etc.
    Ich habe mir vorgestellt ein Alugestell zu montieren, die Seiten zu verkleiden, vorne (zB) Schiebetüren oder dergleichen dann das Aquarium drauf.
    Schlussendlich soll das Gestell als Wohnzimmermöbel wahrgenommen werden und nicht den eindruck erwecken, ein Technikschrank zu sein.


    Ich bin mir fast sicher, dass so etwas hier schon ein paar gemacht haben und würde mich deshalb freuen, wenn ich Bilder oder Erfahrungen dazu bekommen könnte.
    Ich bin nicht der Typ, welcher einfach in ein Fachgeschäft geht, etwas aussucht und montieren lässt.
    Ich möchte schon gerne selber Hand anlegen, da ich mich auch gerne in den Bauhäusern aufhalte....



    Beste Grüsse
    Martin