Beiträge von Rhein-Ahr Oliver

Hallo Heinz!

Das Aquarium hat vor dem Besatz gute 5 Wochen gelaufen.
    Meine Werte vor dem vorletzten Wasserwechsel waren :
    Nitrat 75
    Nitrit 2.0
    Gesamthärte > 14°d
    Karbonhärte >8°d
    pH 7,4
    Chlor 0
    CO2 >15

Die Werte habe ich mit der blöden Quickscan App von JBL Proscan ermittelt mit der ich aber nicht zufrieden bin da bei verschiedenen Lichtverhältnissen sich auch die Werte verändern.
    80 € ist OK für eine Strömungspumpe wenn ich sie dann auch wirklich brauche, aber etwas mehr Bewegung im Wasser fände ich schon ganz gut.

Hallo Rolf
    Ich schaue mir die Pumpe mal an.

Vielen Dank Euch

Guten Morgen zusammen.

Mein Malawiaquarium ist jetzt 8 Wochen alt ( die Fische leben jetzt 8 Wochen darin ) und ich bin sehr zufrieden.
    Bis auf die normalen Nachbarstreitigkeiten zwischen den Revieren ist es sehr harmonisch und ruhig. Jetzt meine Frage. Kann mir jemand eine bezahlbare Strömungspumpe für mein 400 Liter Becken empfehlen ?
    Was mir auch noch etwas Sorgen bereiten ist der relativ hohe Nitrit wert den ich im Augenblick durch wöchentliche Wasserwechsel versuche in den Griff zu bekommen. Ich hoffe es liegt immer noch daran das das Becken sich im Einlauf befindet. Wasseraufbereitet und Flüssigbakterien füge ich nach jedem Wasserwechsel dazu und einen Filterschwamm habe ich auch schon aus meinem anderen Becken in ihm ausgewaschen. Naja, ich denke die Zeit wird es bringen. Als Filter habe ich einen Eheim Professional e3 1200 XL und Filtermedium Siporax und Filtermatten.

Viele Grüße und schönen Sonntag !!

Hallo zusammen.

Wie verhindert Ihr das Eure Malawis den Welsen das Futter weg fressen ?
    Egal wann ich die Tablette ins Wasser schmeisse ( in hellen, im dunkeln )
    Die Barsche schlagen sich den Bauch voll und die Welse gucken nur dumm. nono nono

Viele Grüße Oliver