Beiträge von polishboyfrend

Hallo Willi,

ich kann mir gut vorstellen, dass du auch jeden Tag in dein Becken rein schaust oder? Man kann ja dann immer (grundsätzlich) es beobachten/sehen ob ein Weibchen das Maul voll hat. Ich mache mir immer so eine Liste, wann ich es beobachtet habe, dass das Weibchen mal voll hat z.B. 01.10. und mache mir dann immer Striche bis ich am 16-18 Tag der Brut angekommen bin. Dann fische ich die Weibchen aus den großen Becken und setze sie alleine in ein 60L Becken, meistens werden die kleinen bei mir (bei Non Mbuas - meine Beobachtung) am 20-22 Tag frei gelassen. Die Weibchen lass ich paar Tage mit den kleinen schwimmen und irgendwann setze ich sie wieder in das große Becken wieder rein. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Guten Morgen Matthias,

also die Beiden Pflanzen sind bei mir im Becken seit Mai 2012.

Die Pflanze wächst rasch, ich muss jede Woche zwei, drei Blätter aus dem Becken rausnehmen, da die auf der Oberfläche schwimmen, aber die Pflanzen werden nicht kleiner, es kommen immer mehr Blätter. Ich habe die Pflanzen damals mit zwei Stängeln und zwei Blättern bekommen. Heute sind das um die acht Blätter und es werden immer mehr, obwohl so viele Blätter abfallen. Ableger habe ich keine bis jetzt. Was ich aber beobachtet habe, die Pflanze geht nicht in die breite sondern in die höhe. Ich versuche heute ein Bild von oben zu machen, da seht man, das die nächsten ca. vier Blätter raus kommen. An sich ist die Pflanze schön und sie wächst gut bei mir, genau wie die anderen auch ( V. gigantea, Anubias und Cryptos). Habe mir vor ca. 4 Wochen noch eine geholt und sie in das neue 1200L Becken rein getan. Obwohl da noch keine Fische schwimmen, ist die Pflanze dort eingegangen. Irgendwie klappt das nur in den Rio 400 mit der Pflanze. Warum? Weiß ich auch nicht :p

Hallo Matze,

es gibt ein Extra Thema zur Cichlidenkraut, da hab ich mal Fotos hochgeladen.

Werde morgen weitere machen und dort posten, damit man sehen kann, das nach dieser Zeit es weiterhin schön grün ist und in die Höhe wächst.

Was ich anderes mache? Hmmm, garnichts? Ich filter jetzt nur noch über [definition=32]HMF [/definition]und Sprödelsteine, einmal die Woche Fastentag und tja ... nichts anderes....

Licht 2x36Watt - 10Std am Tag + LED Mondlicht

Kann mich nur Jürgen und lilien98 nur anschliessen.
    Persönlich bin ich sehr gern bei Bodo, er hat echt super Fische und was schon Jürgen sagte.

"..den Rat den Boo nicht hat, gibst nicht..."

Je nach dem....

Sollen es Mbunas oder Non Mbunas sein ...

Ich habe auch ein 450L Tank und bin froh das meine Non Mbunas einen 1200l Tank bekommen haben.

In den 450L würde ich dir raten ein Mbunas Becken zu machen. Hier in Forum findest du sehr viele Experte die sich da super auskennen.

Moin Rene,

ich kann dir die Cryptos und "Cichlidenkraut" empfehlen.
    Bei mir wachsen sehr schön und sind immer grün und ich kann mich tiger anschliessen mit Vallisneria Gigantea, auch eine super Pflanze.

Mal ne andere frage, was für Fische willst du denn da halten?

Hallo Christian,

also ungewöhnlich ist das nicht. Ich habe auch schon vieles hier im Norden gesehen. Deine Beobachtungen sind kein Einzelfall. Ich bin auch Fan von Überbesatz, vorallem wen ich mir die tollen Fische bei Boo angucke, muss ich immer welche haben, deswegen jetzt das große Becken. Zurück zum Thema. Bei ebaykleinanzeigen habe ich auch schon einiges gesehen, das ist echt schade um die Fische. Man muss aber dazu sagen, das viele "Fachhändler" z.B. Das F. Haus, vielen Leuten sagen das es so geht da die angaben bei den Malawis schon ab 100L beginnen. Da kann ich morgen ein Foto machen, alle [definition=108]Aulo[/definition]conaras die bei D.F.H verkauft werden, stehen mit mindest größe 100L und mindestens 3 Fischen ...

Also die Tiere schwimmen jetzt noch alle zusammen in den Rio 400 ...

Da das große Becken nun fertig (sind jetzt 8 Wochen um) und deswegen wollte ich fragen ob der Besatz so bleiben darf/kann oder ob der eine oder andere Fisch doch in den kleinen Becken bleiben soll. Da ja aber laut euren aussagen klappen sollte, gehen alle Fische diese Woche noch in das neue Becken, jeden Tag ein paar Fische :)

Vielen lieben dank für die Antworten

Hallo alle zusammen,

ich besitze zwei Becken, einmal Rio 400 ( mit 450L ) und eins mit ca. 1200L ( L: 250cm B:80cm H: 60cm )

Habe bereits einiges an Fischen, möchte die jetzt aber aufteilen in die o. g. Becken.

Folgende Tiere habe ich:

0/6 [definition=108]Aulo[/definition]nocara firefish

1/ 4 [definition=108]Aulo[/definition]nocara Red Robin

3/5 Copadichromis borleyi kadango redfin

1/2 Othopharynx lithobates black orange drosal

1/3 C. morrii

1/2 Protomelas steveni taiwan reef

3/5 Labidochromis Yellow

1/2 Labidochromis chisumulae

2/4 Sciaenochromis fryeri "Iceberg"

Da ich die Fische alle behalten möchte, möchte ich auch das es ihnen auch gut geht.
    Vielleicht kann mir jemand genauer sagen ins welche Becken welche Fische hin sollen,
    oder können alle ins das Große Becken rein und das andere dann für die Mbunas machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.