Hallo Sven,
ich wollte auch noch kurz meine Erfahrung mit LED AQ mitteilen.
Die stellen einem schon ein Angebot zusammen, aber auf meine Anfrage für ein dezent zu beleuchtendes Malawibecken, wurden mir 2x160cm Polar empfohlen...
das ist eine Flugplatzbeleuchtung und viel viel zu hell. hab jetzt eine davon, und selbst die läuft nie auf 100%.
Aber ansonsten ist der Service super, alle Kabelverlängerungen und sonst. Zubehör wird rausgesucht. Ich habe nun eine lange Polar, zwei kurze Royal Blue, je eine kurze Red und Sunlight 20cm.
Man muss dann nur noch die Kabel entsprechend verlängern - Kabel abisolieren, Feuerzeug oder Heißluftföhn, Schrumpfschlauch - das habe sogar ich als Laie hinbekommen.
Red und Sunlight machen den Sonnenauf und -untergang. Polar die Beleuchtung wenn ich zu Hause bin, Sunlight die Beleuchtung am Vormittag, wenn niemand zu Hause ist.
Royal Blue und Sunlight gibt dann noch Mondschein. Wenn man bendenkt dass unsere Fische in der Natur meist in 10m oder mehr Wassertiefe leben,
reicht denen eigentlich das Sonnenlicht im Raum als Beleuchtung...
Die Steuerung TC420 kenne ich nicht. Hört sich aber gut an. Der Sunriser8 kann halt noch Wetter simulieren - muss jeder selbst wissen ob er diesen Schnickschnack will, ich habe ihn gewollt, und bin ein wenig enttäuscht. Entweder ich kann dass ganze nicht richtig einstellen oder die Funktion ist noch nicht ausgereift. Es wäre z.B. schön einen Testknopf zu haben, mit dem ich mal Gewitter testen kann - denn bisher habe ich nur ein leichtes Flackern der LED Leisten hinbekommen, und vielleicht noch eine Abdunklung... mehr ist mir nicht aufgefallen. Gerade vom Gewitter und Wolkenflug hätte ich mir mehr erwartet... hab grad mal wieder ein bisschen rumgespielt, mal schaun ob es jetzt besser klappt. Aber diese Funktionen werden noch weiter entwickelt.
Wer eine gute und günstige Lösung sucht, ist wohl mit der Kombi TC 420 und LED AQ leisten im Malawibereich ohne Pflanzen auf jeden Fall gut aufgehoben.