Beiträge von MMMWUE

Mit der Einzelhaft köntest du Versuchen.

Ansonsten bleibt dir nur die Erlösung des Tier, hört sich immer Brutal an

aber manchmal ist es besser ein Tier zu Erlösen. Da wir alle nur an Hand der Bilder Urteilen können und kein Tierarzt sind

was aber auch im Verhältnis zum Tier passen sollte.

Kosten Tierarzt Medikamente usw. und dann ist es noch nicht Sicher ob er es auch überlebt.

Noch frisst er normal. Nur die Farbe ändert er nicht mehr, anders als seine 2 Artgenossen. Wenn er anfängt zu kümmern, was ist eure bevorzugte Methode des erlösens? Einfrieren soll wie einschlafen sein? Köpfen bekomme ich nur schwer hinX/. Wie macht ihr dass?

MfG

Michael

Hi.

Hier noch ein Versuch. Hoffentlich besser als vorher. Es sieht aus wie ein Pickel. Bloß offen und im Nasenloch.

7.jpg

Der Besatz ist, grob, wie im Profil angegeben. Es sind noch drei "Chamäleons" dazu gekommen. Dafür hat's andere leider dahingerafft.

Ich habe erstmal die Idee gehabt, aufzusalzen. Wollte aber vorher rat einholen.

MfG

Michael

ich würd dir ja mal meine Einstellungen kopieren und schicken, aber diese Funktion gibts noch nicht.
    Ich beginne Früh mit rot. lasse die kleine Daylight dazukommen.
    Erst wenn wieder Menschen zu Haus sind kommt die große Polar zum Einsatz in der Wochenpplanung- d.h. am Wochende schon früh, am Werktag erst Nachmittags.
    Abends lass ich es dann ins Rosa (Rot Daylight) und Lila (Blau und Rot ) gehen bevor sich die Daylight zum blau schalte (Mondschein durch Wolkenlücke) um dann die blau nachts auslaufen zu lassen.
    Durch die Gammakorrektur kann man leider nicht genau sagen, wann welche LED an und aus geht...

Ich hoffe das hat geholfen

Hallo Jens,

hast du jetzt eine Verbindung hinbekommen?
    Ich habe da auch manchmal Probleme. Die entsprechende Bewertung auf der Seite von led aq wurde noch nicht veröffentlicht, das finde ich schon lustig, dass man nur genehme Bewertungen veröffentlicht.

Nochmal kurz zu der Verbindung:
    Netzwerkkabel in den Sunriser und den Router.
    Laptop an und auf SunRiser Finder gehen. und hoffen dass die Verbindung klappt. Am Sunriser Reset drücken hilft bei mir nicht. Ich muss die Stromverbindung für 10 Sekunden trennen...
    Dann kannst du auf dem Server die Einstellungen ändern, welche sich dann auf deinen Sunriser laden.

Die LEDs mögen für ein Malawi Becken ja gut sein, aber der Sunriser 8 für 200€ - naja, ich hab mir mehr erwartet. Ich kenne aber auch kein Konkurenzprodukt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Guten Morgen

Ich weiß nicht genau wie deine Abdeckung aussieht, aber hier meine Lösung:

Alu UProfil gibts im Baumarkt, Stichsäge, Metermaß und Kabelbinder-und schon hangen die LED Aquaristik leisten im Becken.

3.jpg

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatal

Hallo Sven,

ich wollte auch noch kurz meine Erfahrung mit LED AQ mitteilen.
    Die stellen einem schon ein Angebot zusammen, aber auf meine Anfrage für ein dezent zu beleuchtendes Malawibecken, wurden mir 2x160cm Polar empfohlen...
    das ist eine Flugplatzbeleuchtung und viel viel zu hell. hab jetzt eine davon, und selbst die läuft nie auf 100%.

Aber ansonsten ist der Service super, alle Kabelverlängerungen und sonst. Zubehör wird rausgesucht. Ich habe nun eine lange Polar, zwei kurze Royal Blue, je eine kurze Red und Sunlight 20cm.
    Man muss dann nur noch die Kabel entsprechend verlängern - Kabel abisolieren, Feuerzeug oder Heißluftföhn, Schrumpfschlauch - das habe sogar ich als Laie hinbekommen.

Red und Sunlight machen den Sonnenauf und -untergang. Polar die Beleuchtung wenn ich zu Hause bin, Sunlight die Beleuchtung am Vormittag, wenn niemand zu Hause ist.
    Royal Blue und Sunlight gibt dann noch Mondschein. Wenn man bendenkt dass unsere Fische in der Natur meist in 10m oder mehr Wassertiefe leben,
    reicht denen eigentlich das Sonnenlicht im Raum als Beleuchtung...

Die Steuerung TC420 kenne ich nicht. Hört sich aber gut an. Der Sunriser8 kann halt noch Wetter simulieren - muss jeder selbst wissen ob er diesen Schnickschnack will, ich habe ihn gewollt, und bin ein wenig enttäuscht. Entweder ich kann dass ganze nicht richtig einstellen oder die Funktion ist noch nicht ausgereift. Es wäre z.B. schön einen Testknopf zu haben, mit dem ich mal Gewitter testen kann - denn bisher habe ich nur ein leichtes Flackern der LED Leisten hinbekommen, und vielleicht noch eine Abdunklung... mehr ist mir nicht aufgefallen. Gerade vom Gewitter und Wolkenflug hätte ich mir mehr erwartet... hab grad mal wieder ein bisschen rumgespielt, mal schaun ob es jetzt besser klappt. Aber diese Funktionen werden noch weiter entwickelt.

Wer eine gute und günstige Lösung sucht, ist wohl mit der Kombi TC 420 und LED AQ leisten im Malawibereich ohne Pflanzen auf jeden Fall gut aufgehoben.

Hallo Andre

100*55*55 ist schon zu klein für den Malawibereich.

Aber kurz zu der Statik:
    150*60*60 dürfte dann am Ende wohl 600-700kg wiegen.

Macht sich dein Vermieter auch sorgen wenn 10 Kumpels von dir in einem Raum Party machen und dort eng beieinander stehen?
    Wirklich statische Probleme gibts nur bei richtig alten Häusern... anders siehts mit einem Estrich und Fussbodenheizung aus.

Da kann schnell mal was reißen.

Hallo Emil,

der Besatz eines Malawibeckens ist wohl das Nr. 1 Diskussionsthema in diesem Bereich der Aquaristik.

Den Spreinat Teil 1 habe ich gelesen. Ich muss sagen,

erst danach hatte ich einen Überblick und konnte viele Ratschläge hier erst verstehen und neu einordnen.

240l sind nicht viel für Malawis.

Für mein Becken 180-60-60 hat ich Vorschläge von 20 verschiedene Paare,

egal ob NonMbuna oder was auch immer, bis zu max. 2 - 3 Arten, so groß ist dein Becken auch nicht.

Da entscheide dich mal als Anfänger.

Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Entscheidung.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist - in ein paar Wochen oder Monaten, nur so können andere daraus lernen.

Hallo Silvio

Ich habe ausm Hornb...h den schwarzen Sand. 25kg für 30€ wenn ich mich recht erinnere. 0,4 - 0,8er mm Körnung.
    Da sich auf dauer ein beiger Sand mit anderer Körnung oben oder unten absetzt, hab ich mich für den teuren Poolfiltersans entschieden.
    Gleicher Baumarkt. 25kg 10€. Gleiche Körnung. Den Spielsand gibt es zwar für 2€ 25kg, aber der hat manchmal Zusätze und ne ganz andere Körnung bis zu 2 mm.

So habs ich gemacht. Jetzt die Profis bitte. War mein erster Versuch. 80kg sollten m.E. reichen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Hallo Silvio

Mir ist doch glatt ein ca. 30 +kg schwerer Brocken aus ca. 5cm höhe abgerutscht. Mein Aufschrei soll kilometerweit zu hören gewesen sein.
    Doch dank 4mm starken Plexiglas ist dem Becken nichts passiert. :thumbup: Das Plexiglas ist gesprungen.

Mit Styrodur kenn ich nich nicht aus.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk