Beiträge von Malawifreund

    Guten Abend!


    Sie schwimmen schon frei herum und der Dottersack ist nur noch gering. Am Wochenende muß ich anfangen mit füttern. Dann abwarten wie sie sich entwickeln. Hoffe doch die Männer werden so in der Art wie ich mir beim Michael Rost gekauft habe.


    k-IMG_8291.JPG

    Guten Morgen!


    Der Dottersack wird immer weniger. Denke am Wochenende kann ich sie ins Becken entlassen. Dann müssen sie nur noch wachsen und vor allen Dingen sich super einfärben. Also abwarten und Tee trinken :) :) :) :thumbup: :!:

    Guten Tag!


    Ja bei mir hat auch ein Weibchen von Aulonocara Marmelde Cat Blue Berry beim Rausfangen ausgespuckt. Haben noch Dottersäcke dran. Ich habe ein Sieb und ein Plastebehälter und unter dem Sieb ein Ausströmstein. Bin bis her immer damit gut gefahren und die Jungfische haben sich prächtig entwickelt. Wird bestimmt noch eine Woche dauern bis die Dottersäcke auf gebraucht sind und dann kann man mit füttern beginnen. Kommen solche Tiere wie der Vater herum, habe ich alles richtig gemacht :) :) :thumbup:


    k-IMG_8327.JPG   k-IMG_8328.JPG


    k-IMG_8329.JPG   k-IMG_8330.JPG


    Das ist der Papa.


    k-IMG_8302.JPG


    So nun warten, wie sie wachsen und sich farblich entwickeln.

    Guten Tag Micha!


    Deswegen habe ich auch in allen Becken Antennenwelse. Bei so vielen Fischen sieht man nicht immer gleich ein toten Fisch. Sie beseitigen alles und sogar die Futterreste werden auf genommen. Ich empfehle auch immer Antennenwelse in die Becken zu integrieren. Sind wie die Geier in der Steppe oder Wüste. Ehe eine Krankheit ausbrechen könnte, ist alles beseitigt.

    Guten Abend Markus!


    Das kannst Du selbstverständlich machen. Es muß Dir ja gefallen und keinem anderen. Jeder hat beim Besatz einen anderen Geschmack und richtet sein Becken wie es Ihm persönlich gefällt ein. Ich persönlich habe verschiedene Arten im Becken.

    Guten Morgen Markus!


    Das sind genau meine Erfahrungen die ich persönlich auch gemacht habe. Egal wie groß oder klein, ein Becken mit Besatz kann man nicht gleich eins zu eins darstellen. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es sehr viel andere Faktoren ob es funktioniert oder nicht. Da is die Beckengröße das kleinste Übel. Darüber braucht man sich nicht zu unterhalten, je größer das Becken ist um so besser. Gibt genügend ungeschriebene Gesetze in der Aquaristik. Wichtig sind die selbst gemachten Erfahrungen und von anderen für sich das beste raus suchen. Meine Tochter hat auch ein Becken mit Kantenlänge von 120 cm. Besatz sind auch Aulonocara Marmelade cat so wie Fire Fish. Jeder Fisch hat einen eigenen Charakter. Der Besatz von meiner Tochter kann in einem anderen Becken ob größer oder kleiner nicht harmonisieren. Ich habe ein Becken mit der der Kantenlänge von 150 cm. Darin tummeln sich Sciaenochromis Fryeri Iceberg. Fire Fish, Black Orange Dorsal. Aulonocara Red Rubin und Protomelas Spinulotus tanzania. Werden bestimmt einige sagen, passt nicht. Ich bin vom Gegenteil überzeugt, es passt. Im Becken ist absolute Ruhe und Friede Freude Eierkuchen.

    Guten Morgen Markus!


    Ja das Lochgestein ist nicht mehr so gefragt, obwohl es mir sehr gut gefällt. Aber meistens sind die Löcher so klein, das sich Malawis einklemmen. Man sollte schon darauf achten, das die Löcher groß genug sind und keine Fallen darstellen. Außerdem sind sie zu schwer meine ich. Mein Mittelstein wog ca 15 Kilo. Beim Fische fangen mußte ich ihn immer raus nehmen. Also bin ich umgestiegen auf Kunststoffsteine aus Polyresin mit großen Löchern. Von der Schwere gar nicht zu reden. Habt man mit einem Finger aus dem Becken. Gibt sehr naturgetreue Nachbildungen.

    Aber es muß jeder für sich entscheiden was er mag.

    Guten Abend Markus!


    Machen kann man alles, nur ob es funktioniert ist eine andere Sache. Ich würde deinen Besatz auch machen. Nur bei der Einrichtung des Beckens darauf achten, das für die Mbunas genug Rückzugsmöglichkeiten bzw die Aufbauten so sind zur Revierbildung. Bei den Non Mbunas hingegen sollte Schwimmraum vorhanden sein. Müßte eigentlich funktionieren. So hast Du Sohn und Frau auf Deiner Seite :) :) :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mahlzeit Markus


    Bei einem ist das super mit dem Besatz und in einem anderen Becken mit dem gleichen Besatz nur Zank und Streit.

    Wenn etwas zu sagen wäre, die Demasoni sind Futterspezialisten und innerartlich doch etwas aggressiv. Da würde ich eher zu einem Artenbecken raten. Aber das alles ist ohne Gewähr. Werden sich bestimmt noch einige User äußern.

    Viel Spaß und Freude bei Deinen Hobby und beim Einrichten Deines Aquariums.

    Guten Abend Jesse!


    Ich habe mir die Woche solche Ausströmsteine bei Temu bestellt. Ist zwar aus China, aber was gibt es schon in Deutschland was nicht aus China. Mir kommen die Luftblasen sehr fein vor, deshalb die Bestellung. Hat aber ein Nachteil, Du mußt mindestens für 25 Euro einkaufen. Vielleicht brauchst Du noch anderes Aquarienzubehör. Da ist es kein Problem. Lieferzeit dauert etwas, bis es aus China rüber kommt. Habe schon sehr viel dort bestellt und war mit den Artikeln sehr zu frieden.