Beiträge von Malawifreund

Wenn Du sie echt behalten möchtest, würde ich das Geschlechterverhältnis ändern.
    3 - 4 Weibchen kannst Du bequehm noch dazu holen. Das Weibchen ist nicht krank, sondern in voller Hoffnung.
    Da kann man bald zur mehrfachen Mutterschaft gratulieren. Das andere hat Basti schon treffend beantwortet.
    Zu dem Einfahren möchte ich nichts schreiben, da hat jeder seine eigene Methode.
    Auf jeden Fall nimm genügend Wasser aus dem alten Becken und drücke die Filterschwämme im neuen Becken aus.
    Ist dies gemacht, so würde ich nach spätestens zwei Wochen den Besatz integrieren. Für meine Begriffe, macht es dem Fischen nichts aus.

Gruß Bernd!

Genau so halte ich es auch.
    Was Nicola beschreibt, war früher mal unter der Rubrik Altwasseraquaristik zu finden. Als ich noch Lebendgebärende Zahnkarpfen nachgezogen habe,
    wurde bei meinem Becken auch so verfahren. Nur mit einem Unterschied, Becken wurden belüftet und gefiltert ( Innenfilter ). Dadurch habe ich auch nur Frischwasser aufgefüllt.
    Aber heute bei den Malawis schwimme ich mit Dir auf einer Welle.

Gruß Bernd!

Also wenn bei Ihnen das Licht ausgeht und ich nach einer Weile mal nachschaue.
    Liegen sie alle auf dem Beckenboden und bewegen sich nicht. Daher würde ich sagen, sie schlafen.

Gruß Bernd!

Danke für die schnelle Rückantwort. Werde aller Voraussicht zu Ostern wieder zu meiner Tochter fahren.
    Melde mich selbstverständlich vorher, in der Hoffnung so ein paar Rote Fryeri zu bekommen.
    Gibt Dir Mühe, das welche für mich übrig bleiben :D #thumbsup# #thumbsup#.

Gruß Bernd!

Man das ist ja super. Wenn ich zu Ostern bei meiner Tochter auf Besuch bin, muß ich mir die anschauen und welche mitnehmen. In welcher Richtung liegt denn Holzkirchen und wie weit ca von Haag an der Amper entfernt. Werde auch mal in dem Routenplaner nachsehen. Da mußte mir unbedingt welche aufheben wenn es machbar ist. Ja der Otto hat recht es sind Fryeri, aber Ahli hat sich eingebürgert und ich weiß was Du meinst. Sage auch manchmal, meine Bude zieht nicht mehr und jeder weiß, das ich mein Auto meine und nicht meine Wohnung.
    Derer Beispiel gibt es noch entschieden mehr. Aber man sollte schon bei den deffinitiv richtigen Nahmen bleiben. Für unbelesene Neueinsteiger wichtig.

Gruß Bernd!

Muß sagen, gefallen mir auch. Nur den Triangel würde ich nicht mehr vergrößern. Neigen schon etwas dazu im Schwanzstiel zu kippen.
    Etwas kleiner und der Fisch schwimmt gerade. Ist heute bei vielen Züchtungen so, das sie am Schwanzstiel zu lastig sind und der Fisch nicht mehr gerade aus schwimmt.
    Hier ist etwas weniger mehr.

Gruß Bernd!

Du mußt Dir im klaren sein, der HMF ist der beste biologische Filter den es gibt und der aber den Dreck nicht aus dem Becken bringt.
    Wenn Du es magst, würde ich Dir den Jebao empfehlen. Ist nicht nur Eheim ähnlich, sondern baugleich und für 1/4 des Preises.
    Habe schon bestimmt 15 Jebao im Umkreis oder in der Verwandschaft verbaut und alle sind bisher zu frieden.

Gruß Bernd!

Soll ich da mich wirklich dazu äußern #thumbsup# #thumbsup#.
    Wird Dir bestimmt nicht gefallen, da ich mich ernsthaft frage, warum hast Du die nicht zu mir gebracht.

Eigentlich mußt Du meine Meinung darüber kennen. Wenn nicht, so sage ich sie dir jetzt zum Mitschreiben :D #thumbsup#
    Einfach nur toll, toll, toll und super. Die Pigmentflecken werden ja nicht bei allen vererbt und beim Nachwuchs,
    kannst Du in aller ruhe aussortieren.
    Wünsche Dir viel Freude und Spaß damit, sowie einen schönen zweiten Advent.
    Bin schon auf den Nachwuchs gespannt und vielleicht läßt Du doch mal welche rüber wachsen.

Gruß Bernd!

Finde das auch sehr merkwürdig, gerade ein Wels mit Bauchwassersucht und Klotzaugen.
    Also ich hatte noch keinen Ancistrus mit solchen Symthomen. Habe in allen 14 Becken genügend Antennenwelse drin.
    Wie Ugur schon sagte, sind hart im nehmen.

Gruß Bernd!

Eine super Abhandlung mit viel wissenswertes. Hast Dir echt viel Mühe gegeben.
    Hier sieht man deutlich, wie es Dir Spaß macht andern Leuten an Deinem Hobby teil zuhaben. Wird von mir mit Punkten belohnt.

Gruß Bernd!