Beiträge von Malawifreund

Muß ehrlich sagen, halte von Breitbandmittel nicht viel.
    Wenn ich Magenschmerzen habe, nehme ich auch keine Hustenmittel.
    Es gibt einige die darauf schwören, ich nicht. Deswegen habe ich nur Medikamente, jeweils für eine Krankheit und bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.

Gruß Bernd!

Ja es stimmt, Heiner hat seine Erfahrungen die Er gemacht geschrieben..
    Sollte als Richtlinie dienen, Dich aber nicht abhalten eigene Erfahrungen zu machen.
    Bei jedem ist das Verhalten der Tiere nicht gleich.

Gruß Bernd!

Auch Du hast für meine Begriffe recht. Über das einbringen eines Thermometers, kann man anderer Meinung sein,
    aber einen Ausströmer sollte / muß man integrieren. Wurde ja nun genung darauf hingewiesen und er sollte doch daraus positive Lehren ziehen.

Wünsche ein schönes Wochenende.
    Gruß Bernd!

Alles klar, so stelle ich mir sachliches Forenleben vor. Nicht immer einer Meinung, aber den anderen auch akzeptieren und sachlich diskutieren. Keiner verliert gegenüber den anderen an Achtung und so macht es doch Spaß. Bin auch der Meinung, obwohl ich 63 Jahre bin, man ist nie zu Alt um noch etwas dazu zulernen. Ratschläge annehemen, auswerten und sich sagen, war doch etwas wahres an dem Ratschlag.

Wünsche noch einen schönen Abend, Gruß Bernd!

Sehr gute Ausführung, deswegen trotzdem ein Unfall. Man kann es sehen wie man will.
    Vielleicht hinkt der Vergleich, meine Tochter hat seid 13 Jahren in Bayern wohnend schon 5 Wildunfälle. Habe immer gesagt aufpassen oder haste Fahrerleubnis im Zirkus gemacht. Seid 1969 bin ich im Besitz der Fahrerlaubnis ohne je einen verschuldeten Unfall herbei geführt zu haben. Deswegen meine Meinung über Wildunfälle. Siehe da, eines Tages vorigen Jahres im Oktober. Ich fuhr gegen 7.30 Uhr auf Arbeit und aufeinmal ein furchtbarer Knall und etwas flog über meine Motorhaube. Es war ein Rehbock, Zweiender laut Aussage des Jägers. Man mußte ich meine Meinung schnellstens revidieren. Chancenlos. Habe auch immer sehr aufgepaßt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, es passiert halt mal und es sind echt negative Erfahrungen. Deswegen kann es mir morgen trotzdem wieder passieren. Meik wird daraus schon seine Konsequenzen ziehen und bestimmt ein Ausströmstein integrieren, den ich ja in jeden meiner 14 Becken habe. Thermometer habe ich aber auch nicht in den Becken. Vielleicht muß erst was passieren, damit ich schlauer werde.

In diesem Sinne,
    Gruß Bernd!

Muß ehrlich sagen, Deine Schreibweise bzw Erfahrungen sagen mir immer mehr zu.
    Ich persönlich bin immer der Auffassung, was geht wirklich und nicht was ist möglich.
    Finde diese Grundsatzdiskussionen nicht wirklich gut. Als Leitfaden angebracht, aber nicht als Dogma.
    Habe zwar noch keine Frontosas gehabt, sind mir zu langweilig. Aber Dein Beitrag hat meiner seits Pluspunkte verdient, die ich soeben abgeben werde.
    Ist eine ehrliche Meinung, wo auch einme gewisse Erfahrung dahinter steht.

Gruß Bernd!

Weiß ja nicht wie stark Deine Heizung ist. Bei reichen 2-3 Stunden zu und dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Habe ich natürlich eine 300 Watt Heizung im 1000 Liter Becken, da passiert über Stunden nichts.

Gruß Bernd!

Egal ob 1 oder 10 Thermometer, ist kein Fehler von Maik. Schlicht und einfach, seine Heizung ist defekt gegangen. Davor ist keiner gefeit, der eine Heizung im Becken hat. Reicht völlig aus, von Abends 22 Uhr bis Früh 6 Uhr. Dann ist halt Fischsuppe angesagt, so traurig wie es ist und dauerhaft über 33 ° hilft auch kein Ausströmstein mehr. Ist ein Unfall der jeden passieren kann, egal wie erfahren oder unerfahren. Maik Kopf hoch und die Ursache, ist die defekte Heizung gewesen und nicht weil Du kein Thermometer im Becken hattest. Man sucht immer möglichst nach etwas was schuld sein kann. Kann mir morgen genau so gehen.

Gruß Bernd!

Da bin ich 42 Jahre ein Glückskind. Solange betreibe ich die Aquaristik und habe nie Wassertests durchgeführt bzw durchführen lassen.
    Mag sein das ich immer Glück hatte oder der Heiligenschein über meinem Haupt hat mich nie verlassen.

Gruß Bernd!

Hättest Du dich eher gemeldet, hätte ich Dir die 5 Anubias geschickt. Wurde mir ja bestätigt, super Pflanzen ohne Algen. ;)
    Wie es weiter ging, weißt Du ja. Vielleicht klappt es mal wieder und ich habe wieder Ableger, da melde ich mich und Du sagst nur ja oder nein.

Gruß Bernd!

PS: War das ein Spiel, Reinickendorfer Füchse gegen Barcelona und der Ex Delitzscher Heinevetter im Tor war super.
    Manchmal war es schon grenzwertig, gut gehalten oder vom Schützen getroffen. Aber weiderum, man muß erst dort stehen.

Da ich ja ein Pflanzenliebhaber bin , muß ich sagen super der Anschauungseffekt.

Kann jeder machen wie er will, mir persönlich gefallen Becken nur mit Steinaufbauten nicht.
    Ist mir nicht lebendig genug. Habe auch noch viele Cryptocorinen Aponogetifolia in den Becken.

Seid neusten auch noch das Cichlidenkraut.

Gruß Bernd!

Sage mir vorher was das Stück kostet. Wie gesagt, nehme auch welche um die 3 - 4 cm.
    Können sich da besser eingewöhnen. Freue mich da schon wahnsinnig darauf und hoffentlich klappt es.

Gruß Bernd!

Liegt das Klein - Gerau neben Groß - Gerau. Wenn ja, wäre es super wenn Du Jungtiere bis September hättest. Kenne einen guten freund, der nach Groß -
    Gerau gezogen ist und der würde mir bestimmt welche mitbringen. Wir sehen uns auch schon am 16. März, aber da ist die Zeit zu kurz..
    Wäre super, wenn es bis September klappen würde, da sehe ich Ihn bei Aqua Gaus.
    Schönes Wochenende.

Gruß Bernd!