Ich rede die Hybriden nicht schlecht, habe selber genug davon. Wer endemische Malawis halten möchte, soll es tun. Wird doch von anderen auch nicht schlecht geredet. Von Zoofachgeschäften mal abgesehen, dehnen ist es völlig egal was sie verkaufen, denn dort zählt nur der Profit. Jeder verkaufte Fisch, ist ein guter Fisch egal ob Hybrid oder reine Art. Was ich entschieden schlimmer finde, ist das der Kunde nicht darauf hingewiesen wird und man versucht unter Phantasienamen ordentlichen Profit zu machen. Manchmal kommt es mir so vor, ob die Hybridengegner unter dogmatischen Traumatismus leiden. Ist nicht von der Hand zu weisen, das Leute entschieden farbenfreudigere Fische kaufen. Kann man auf jeder Börse feststellen. Nächsten Sonntag ist in Markkleeberg bei Leipzig Börse, wo ich auch zu gegen bin und ratet mal was ich für Vorbestellungen habe, nicht endemische Malawis sondern Aulonocara Marmelade cat, Aulonocara Red Orchidee / Fire Fish und als Selektionszuchten Sciaenochromis fryeri Ice Berg, egal ob mit hohen Weisanteil oder mit Rot oder Gelb Anteil. Man sollte doch jeden selber überlassen, was er in seinem Becken halte möchte. Kann absolut diese immer wärenden Diskussionen nicht nachvollziehen.
Gruß Bernd!