Beiträge von Malawifreund

Tut mir leid, erlöse das Tier. Glotzaugen, Bauchwassersucht und Schuppensträube gehen einher.
    Es ist echt schade um das Tier, aber wenn alle drei Symthome eingetreten sind, ist es vorbei.
    Da wäre auch jede Medizin nur heraus geschmissenes Geld.
    Aber das Becken weiter beobachten und vorbeugend würde ich Medikamente wie Jürgen beschrieben hat rein geben.
    Aber meistens erwischt es nur einen und zwar den mit dem schwächsten Immunsysthem.

Gruß Bernd!

Da ich früher viel tümpeln war um Lebendfutter zufangen, habe ich mir öffters welche eingefangen. Als ich merkte, die Malawis fressen sie gern, habe ich gezielt welche gefischt. Auch habe ich sie eingefroren und zwischen Wasserflöhe gemischt. Man wird sie aber sehr schlecht wieder los und kann täglich die becken abfischen. So schnell wie die nachwachsen, können die Malawis nicht fressen. Bin nun völlig davon weg, da es ja sehr gutes Flockenfutter und Granulat gibt.

Gruß Bernd!

Es wird immer verschiedenen Meinungen geben. Bis jetzt haben die Befürworter geantwortet. Ich pflege schon 20 Jahre Malawis und habe keine Strömungspumpe. Wüßte nicht warum ich eine installieren sollte oder möchtest Du den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen. Manche haben sie auch darin um den Mulm aufzuwirbeln, damit er besser abgesaugt werden kann. Meine Oberflächenbewegung durch den Außenfilter reicht mir völlig zu. Habe von den Malawis noch nichts gegenteiliges bemerkt. Wie gesagt meine persönliche Meinung. Aber wer es als schön bzw notwendig erachtet kann sie ohne weiteres installieren.

Gruß Bernd!

Das wäre eine bitterböse Erfahrung gewesen.
    Habe in meine Schaubecken keine Heizung, nur in den Aufzuchtbecken.
    Ist auch schlimm, wenn es dort mal passiert, aber bei weitem nicht so schlimm wie in den Schaubecken.

Gruß Bernd!

Der Bodo hat den Nagel auf den Kopf getroffen und alles dazu gesagt. Mache die Membranpumpe wieder an und die anderen sind gerettet.

Ist immer schlimm wenn soetwas passiert. Auch mir schon, obwohl ich die Aquaristik seit 40 Jahren betreibe. Man hat nie ausgelernt und sammelt ständig neue Erfahrungen, die manchmal auch weh tun.

Gruß Bernd!

Wenn Dir der Weg von leipzig nach Delitzsch nicht zu weit ist,
    kannste mal vorbei kommen und Dir vor Ort mal Becken anschauen. Da siehst Du dann, was möglich ist mit eigenen Augen.

Gruß Bernd!

Man kann ja geteilter Meinung sein. Ich habe in den Schaubecken die gleichen Erfahrung gemacht wie Jürgen. Habe alle HMF aus den Schaubecken wieder durch Außenfilter ersetzt und ruhe ist. Der HMF ist ein super biologischer Filter, aber mehr nicht. Mulm und Abfall verbleiben im Becken. In den Aufzuchtbecken habe ich weiterhin HMF, muß aber sagen beim Schwamm reinigen, auch riesengroße Sauerei. Ehe ich den Filterschwamm aus dem Becken habe, ist das Becken schon voller Dreck. So hat jeder andere Erfahrungen gemacht und muß zu guter letzt damit zu frieden sein.

Gruß Bernd!

Nicht falsch verstehen, keine Gegner. Sondern ich finde es persönlich überflüssig. Habe es 20 Jahre nicht gebraucht und werde es die nächsten Jahre nicht brauchen. Aber wer meint, es ist notwendig, soll es doch integrieren. Jeder muß dafür selber sorgen, das seine Becken funktionieren und das es seinen Pfleglingen super geht. Das ist ja das schöne, das jeder eigene Erfahrungen macht und sie sachlich im Forum einbringt.

Gruß Bernd!

Mein L18 fühlt sich sauwohl im Malawibecken.
    Ich könnte das persönlich nicht alles bestätigen

02.jpg 03.jpg

Recht habt Ihr aber auch, einige sind mir eingagangen,
    aber schon auf der Heimfahrt von Duisburg nach Delitzsch.

Von 10 Stk leben noch zwei.

Gruß Bernd!