Beiträge von Malawifreund

Ja das leidige Thema Fire Fish wirft immer Diskussionen in den Raum. Jeder meint er hat die besten und einige meinen, wenn sie schreiben ( Seifert Linie ) ist das Non plus Ultra. Habe ja auch welche und muß sagen, fast jeder Bock ist ein Unikat. Was ich verwerflich an der Sache finde, ist die Namensgebung nach der Farbvielfältigkeit. Es kursieren genügend Phantasienamen im Raum. Genau wie Du geschrieben hast Aulonocara peacocks, sowie Red Orchidee, Yellow sunshine. Ice Blue, Ice Flash um nur einige zu nennen. So werden die Namen erfunden um auch die Tiere zweiter bzw dritter Wahl an den Mann / Frau zu bringen. Deswegen sind sie farblich super und der Gesundheitszustand ist vom feinsten. War selber schon dreimal bei Herrn Seifert und kann mir ein Urteil erlauben. Möchte darüber nichts schreiben, die Erfahrung sollte jeder selbst machen, der meint er brauche unbedingt die Seifert Linie ( Vom Preis ganz abgesehen ). Habe aber gehört er ist schon etwas preiswerter geworden. So nun etwas zu dem Überbesatz. Ich persönlich bin auch für Überbesatz im Rahmen. Natürliche Voraussetzung, ordentliche Belüftung sowie Filterung.

In meinen 450 liter Becken tummeln sich folgende Arten

1 . [definition=108]Aulo[/definition]nocara Fire Fish 2 / 6
    2. [definition=108]Aulo[/definition]nocara Red Chipokae 1 / 3
    3. Pseudotropheus Elongatus Chewere 2 / 4
    4 Sciaenochromis fryeri Ice Berg 2 / 5
    5 Otopharynx lithobates Black Orange Dorsal 2 / 5
    Dazu noch 5 Ancistrus spec. dolichupterus sowie 1 L18 Golden Nugget
    Fast vergessen 2 / 4 Lethrinops Albus Nkande Islands .

Gruß Bernd!

Ein ausgezeichneter Bio Filter, der sehr sparsam mit Energie umgeht. Habe meine ganzen Aufzuchtbecken damit bestückt.
    In den Schaubecken mag ich sie nicht, da der ganze Dreck und Mulm nicht nach außen transportiert wird, sondern im Becken verbleibt.
    Außerdem nimmt er mir Wasserkapazität vom Beckeninhalt weg. Deswegen habe ich wieder in den Schaubecken Außenfilter angebracht.

Gruß Bernd!

Zu diesem T brisanten Thema gibt es immer pro und contra Meinungen. Habe damit in anderen Foren und auch hier Wochenenden verbracht. Der Otto und Bodo sprechen mir aus dem Herzen. Der Hybrid ist auch eine Kreatur die Daseinsberechtigung hat. Wer sich dem Arterhaltungsprogramm verschreibt, ist auch sehr wichtig. Sonst verlieren sich viele endemische Arten, was ja teilweise schon ist. Verwerflich finde ich es nur, wenn Hybriden verkauft werden unter irgendwelchen Phantasienamen, der Beispiele zur genügen gibt. Kommt jemand zu mir und es gefallen ihn farblich die Hybriden, so frage ich ob er weiter züchten möchte. Wenn ja bekommt er sie nicht. Sagt er aber nein, nur wegen der Farbenfreudigkeit dann bekommt er sie mit dem Hinweis Hybrid und preiswerter. Kann ja nicht alle Hybriden töten. Viele Zufallszuchten oder gewollt sind nun Selektionszuchten geworden. Bin der Meinung solange wie es keine Tierquälerei ist wie im Bereich der Lebendenden Zahnkarpfen ( Schleierformen, Ballonmollys ) oder ganz schlimm finde ich die Zuchtformen bei den Goldfischen und Schleierschwänzen ( Teleskopaugen, Löwenköpfe usw ). Hier wird die Grundfom des Köperbaus gewollt verändert und man weiß nicht ob sich das Tier wohlfühlt. Da sage ich mir, das ist Tierquälerei. Deffinition laut [definition=100]BG[/definition]B gibt es 3 Punkte, wird nur einer erfüllt, spricht man laut Gesetz von Tierquälerei ( Schaden, Qualen, Leid ).

Gruß Bernd!

Klar kommt es ab und zu mal vor, daß die Weibchen nicht die Eier behalten. Wenn es nach dem 5 mal immer noch ist, wird sie mit verkauft. Sie ist ja sonst gesund. Bevor ich sie an den Mann bzw Frau bringe, frage ich ob sie züchten wollen. Wenn ja, hilft ihnen das Weibchen auch nicht. Also abwarten, bis jemand nicht züchten möchte und sich auch so an dem Fisch erfreut. Kam auch schon vor, das mir der Kunde schrieb, sie hat abgelaicht und hält die Eier. Fazit daraus, sie muß sich bei mir nicht wohlgefühlt haben oder ich konnte ihr nicht das Wohlfühl Biotop bieten.

Gruß Bernd!

Da ich in der Woche früh aus dem Haus gehe und gegen 18 Uhr erst wieder zu Hause bin, muß das eine mal reichen.
    Am Wochenende gibt es pro Tag dann zweimal.
    Gefüttert wie je nach Größe .
    Staubfutter von Genzel , Cyclop Eeze und entkapselte Artemiaeier.
    Ab 1,5 cm Größe wird das andere Futter was ich verabreiche zerkleinert. und als Zugabe von Genzel noch Color Buster.

Gruß Bernd!

Habe auch diese Arten außer der Muschlblume im Becken. Bin absolut zufrieden damit. Ergänzent möchte ich noch dazu die Crytocorine Apogetifolia empfehlen. Kein Glück mit Echinodoren, obwohl ich schon sehr viele Arten probiert habe. Kann es einfach nicht lassen und versuche schon wieder welche zu integrieren ( Echinodorus Red Flame, Green Flame, Regine Hildebrand, Tanzende Feuerfeder ). Sehe aber den Mißerfolg schon ab.. Da ich aber ein Liebhaber von Wasserplanzen bin habe ich ja noch Probierfreiraum gggggg :thumbup:

Gruß Bernd!

Halte es genau so wie Otto. Im Sommer muß ich immer beim [definition=88]WW [/definition]die Temperatur etwas runter bringen.
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht und den Pfleglingen bekommt es auch prächtig..
    Die Becken haben Sommer wie Winter immer Zimmertemperatur.

Gruß Bernd !