Beiträge von Malawifreund

    Genau so, wie Michael beschrieb, mache ich auch. Meine Aufzuchtbecken werden alle mit HMF betrieben. An meine Showbecken sind Außenfilter angeschlossen. Hatte in den Showbecken auch mal HMF und war nicht zu frieden. Der HMF ist ein super Biologischer und vor allem sehr sparsamer Filter. Aber für meine Begriffe nicht für Showbecken. Der Dreck und Mulm bleibt im Becken und wird nicht nach außen transportiert. Als ich dann mal den Schwamm nach einem halben Jahr auswaschen wollte, war mein Becken ein paar Tage unansehnlich vor schwebenden Dreck. Ich habe sie wieder entfernt und Außenfilter angeschlossen. Sind meine persönlichen gemachten Erfahrungen. Sicherlich werden manche andere Erfahrungen gemacht haben und pro sein für HMF. In Aufzuchtbecken kann ich mir nichts besseres vorstellen.

    Gruß Bernd!

    Im meiner 40 jährigen Aquaristikzeit habe ich viele Menbranpumpen ausprobiert. Manche waren sogar eine gewisse Zeit leise. Die Ruhe vor dem Sturm. Selbst von Sera die ich zu letzt hatte, waren Ruhestörer. Zu Ostern war ich bei meiner Tochter in Bayern und wie immer wurden Malawifreunde besucht. Bei Georgios hatte ich die Hailea V20 gesehen und gehört, war sofort begeistert. Da er sie nicht mehr brauchte, kaufte ich sie Ihm ab. Ein paar Tage später war ich wieder unterwegs, natürlich nach telefonischer Absprache bei einem Hobbyzüchter Martin Minsch in Wolfratshausen. Siehe da, bei Ihm stand auch noch eine. Ein halbes Jahr gebraucht für 15 Euro, da blieb mir nichts anderes übrig sie auch noch zu kaufen. Bin absolut zu frieden. An der einen Pumpe sind 4 HMF und 4 Ausströmer angeschlossen. Sind zwei 112 Liter und zwei 54 Liter Aufzuchtbecken. Muß dazu sagen, mußte Absperrhähne dazwischen machen um den Druck zu drosseln. Könnte ganz ruhig noch ein Becken mit HMF und Ausströmer versorgen.

    Gruß Bernd !

    Über mein Wasser kann ich folgende Werte sagen, flüssig, naß und tempariert ( 26 ° ). Nein Spaß bei Seite und Asche über mein Haupt. Habe diese Werte noch nie gemessen und scheint auch so zu gehen. In meiner 40 igjährigen Aquaristikzeit, bei vorher Lebendgebärenden Zahnkarpfen und nun seid ca 18 Jahren Pflege der Malawis, noch nie Messungen durchgeführt. Weder persönlich noch im Zoofachgeschäft. Vielleicht immer Glück gehabt und deswegen noch eine Veranlassung gehabt. Soll nicht als Vorbild dienen, aber es geht auch ohne solche wissenschaftlichen Abhandlungen. Bin vielleicht einer unter vielen und ein bischen Glück braucht jeder. :thumbup:



    Gruß Bernd !