Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen!


    Wenn Du nicht züchten magst und der Natur freien Raum läßt, kann es Dir im Endeffekt egal sein. Solltest aber Abstand davon nehmen,

    welch groß zu ziehen ( vielleicht für Eigenbedarf ) bzw weiter zu geben. Existieren schon genügend solche ungewollten Hybriden in der Aquaristik.

    Mahlzeit Yann!


    Zunächst mußt Du dir im klaren sein, was soll mit dem Nachwuchs geschehen. Möchtest Du sie groß ziehen und hast für den Rest Abnehmer oder möchtest Du der Natur freien Lauft lassen. Klar, deutlich zu erkennen haben alle 3 Weibchen das Maul voll. Zu Punkt 1, das Aufziehen. Da würde ich nach 3 Wochen die Weibchen separieren und in ein Aufzuchtbecken ausspucken lassen. Vorausgesetzt, Du möchtest sie groß ziehen. Zu Punkt 2, lasse sie im Becken und der Natur ihren freien Lauf. Vielleicht kommt doch einer oder zwei durch. Die anderen dienen als Futter. Diese zwei Überlegungen mußt Du vorher abwägen.

    Guten Morgen Ronny!


    Genau so ist es. Ich betreibe schon ca 50 Jahre Aquaristik und habe noch nie einen Bodenschutunterlage eingelegt bzw eingeklebt.

    Hatte früher auch echte Steine im Becken. Habe mir aber immer welche ausgesucht, fir unten als Auflagefläche eben waren.

    Guten Morgen!


    Sieht man leider sehr oft in den Zoogeschäften. Egal wie die Beratung oder der Vorschlag war, bei solch einen Anblick würde ich dort vom Kauf Abstand nehmen.

    Seine Verkaufsbecken, müßte er schon in Ordnung halten können. Machst Du ganz richtig, Dich anderweitig um sehen.

    Guten Morgen!


    Leider ist das Video gesperrt. Bin ja für vieles offen, aber sowas finde ich, gehört nicht in die Aquaristik.

    Hätte es mir trotzdem gerne mal angeschaut.

    Mag sein das Geld den Charakter verdirbt, aber beruhigt ungemein. Ohne Moos nix los.

    Mahlzeit Andreas!


    Richtig geschrieben, jeder wie er mag. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich weder Plexiglas noch Styrodur auf der Grundplatte habe.

    Vielleicht auch deswegen, weil meine Steine oder sonstige Einrichtung aus Kunststoff ( Polyresin ) sind.

    Guten Morgen Matthias!


    Da hast Du absolut recht. Ich ziehe auch keine Fische groß, die ich nicht an Mann/ Frau bringen kann. Der ganze Aufwand zum Nulltarif,

    wer kann sich das leisten. Kostet alles genügend Geld und es muß sich irgendwie armotisieren. Obwohl es ein Zusatzgeschäft bleibt als Hobby.

    Guten Tag Andreas!


    Habe ich schon oft erlebt, Fische gekauft die nach ca 3 Wochen verblaßten. Obwohl ich das Genzelfutter habe, funktionierte nicht gleich. Blieb nichts weiter übrig als nach zu fragen,

    welches Futter wurde genommen. Da ich trotzdem kein Futterwechsel gemacht habe, dauerte eine ganze Weile bis die Farbenfreudigkeit wieder erreicht wurde.

    Mies finde ich, wenn der Verkäufer nicht informiert welches Futter im Gebrauch ist. Ob der Kunde es dann kauft steht auf einem anderen Papier.

    Aber die Information sollte der Verkäufer schon geben , ist jedenfalls meine Meinung.

    Guten Morgen Andreas!


    Das stimmt absolut. Ist aber nicht nur in der Aquaristik so. Kann mir gut vorstellen, das keiner Fische züchtet wo er weiß die wird er nicht los und sie später entsorgen muß.

    Irgendwo muß sich doch der Aufwand amortisieren. Keiner wird was züchten, entwickeln oder bauen, wo er feststellen muß, es war ein Schuß in Ofen.

    Guten Morgen Chris!


    Aus fast jedem gewollten Hybriden entsteht im Laufe der Jahre eine Selektionszucht.

    So wie es mal beim Aulonocara Red Rubin war. Die noch etwas kräftiger in der Rotfärbung sind, nennt man Red Chipokae.

    Hallo und guten Abend Jesse!


    Finde auch, es ist jedem selbst überlassen. Finde es auch schade, das die endemischen Arten immer mehr in den Hintergrund gelangen. Wer aber viel auf Börsen war, hat feststellen müssen was die Leute verlangen. Ehe man einen endemischen Malawi verkauft hat, hat man ca 20 Hybriden verkauft. Die Leute fragen immer, was haste heute farbenfrohes mit. Finde daran nur schlimm, das aus einer Art mit unterschiedlichen Qualitäten verschiedene Phantasienamen gemacht werden. Du denkst kaufst 6 Arten,

    dabei hast Du nur eine Art gekauft der unterschiedlichsten Qualitäten und anderen Namen dazu.

    Mahlzeit Otto!


    Wenn es so wäre, wäre es ja legitim. Aber meistens wird dem Kunden noch erzählt, was es für Arbeit gemacht sie so hin zu bekommen um den Preis zu rechtfertigen. Dabei sind es qualitativ schlechtere Nachzuchten.

    Hallo Otto!


    So ebend noch zwei neue Arten bei Interaquaristik .de gefunden. Das ist erst mal für mich persönlich absolut keine gute Qualität des Fire Fish. Werden aber auf Ihrer Seite als DNZ ( Hybride ) deklariert.

    1: Erdbeer - Aulonocara ( Aulonocara spec. Strawberry )

    2: Aulonocara spec. ( Perlmut - Fire fish )

    Habe ja absolut nichts gegen Hybriden ( Selektionsnachzuchten ), aber langsam wird es bei den Namensfindungen lächerlich. Könnte mittlerweile bestimmt 10 Nahmen von den soganannten neuen Arten des Fire Fish auf zählen.