Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen Jesse!


    Habe ich die letzten ca 15 Jahre auch nicht gehabt. Mich hat es auch gewundert.

    Die Umstellung dauert vielleicht etwas länger, aber es wird schon werden. Nur mal so nebenbei bemerkt, bei den anderen Neuerwerbungen ist es nicht so.

    Guten Tag Andreas!


    Die haben von mir kein Forellenaufzuchtfutter bekommen ( recht schneller Ölfilm auf der Wasseroberfläche ). Sie bekommen das Futter was alle von mir bekommen. Vielleicht dauert die Umgewöhnung doch etwas länger. Kann mir auch vorstellen, das er die Fische bei niedriger Temperatur gehalten hat. Aber ich werde deswegen nicht extra die Heizung runter stellen. Bin mir sicher, wird schon noch werden.

    Mahlzeit Heinz!


    Das weiß ich leider nicht und möchte auch nicht nachfragen. Vielleicht sind sie in etwas kälteren Wasser groß gezogen wo der Stoffwechsel relativ niedrig ist. Ich halte sie jetzt zwischen24 und 26 °. Vielleicht ist auch dadurch der Stoffwechsel in die Höhe geschnellt. Werde sehen, was die Zukunft bring, noch sind sie im Aufzuchtbecken. da ist schnell der Mulm abgesaugt. Werde berichten, wenn eine Besserung eingetreten ist.

    Guten Morgen!


    Habe mir vor ca 3 Wochen Jungfische bestellt und man sieht deutlich die Futterauswirkung. Sind ca 5 Cm groß und die Kotfäden sind meistens 2 mal so groß. Hier wurde Futter genommen, nur um Sättigungsgefühl hervor zu rufen. Obwohl ich sie schon fast 2 Wochen füttere sind die Kotfäden noch da. Bin gespannt, wenn es nach läßt. Sieht sehr unschön aus und das Becken ist sehr schnell verdreckt.


    Habe mal ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.JPG


    7.JPG   8.jpg


    Aber bin mir sicher, das sie so nicht mehr lange aussehen.

    Ist keine schöne Ansicht. Sollte nur mal den Unterschied zeigen, was Futter ausmacht.

    Guten Abend Andreas!


    Da muß ich eingestehen, da hast Du mich auf den falschen Fuß erwischt. Ich bin einer von den Leuten,

    die noch nie gemessen haben und wüßte nicht wie ich es machen sollte. Noch nie in den 50 Jahren Aquaristik einen Testkoffer besessen.

    Mahlzeit!


    Neben dem Granulat von Genzel kommt bei mir auch von Tropical D-50 Plus und Krill Flakes zum Einsatz sowie gewisses Frostfutter. ( Weiße Mückenlarven, schwarze Mückenlarven. Myshis, Artemia, Cyclops und Krill. Chris, füttere schon über Jahre es beiden Arten ohne das dabei welche außer Form geraten. Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht, die er auch beibehalten sollte.

    Guten Morgen Basti!


    Ich habe die letzten 30 Jahre genügend Futter ausprobiert und bin ca die letzten 18 Jahre bei dem Genzelgranulat gelandet. Wie schon geschrieben wurde von einigen, ist ein super Granulat und es wird so gut wie alles verwertet und vor allem färbt nicht das Wasser rötlich. Mir liegt es fern zu sagen, das Granulat vom Gaus oder Fischfutterprofi ist schlecht, aber färbt das Wasser. Muß jeder selber für sich entscheiden, was er seinen Fischen gibt. Ich lasse mir immer 3 Beimischungen mit einmengen. Das sind AP- Protect ( Keine Medi, aber vorbeugend gegen Magen und Darmflaggelaten ), Thymustinktur ( schnelleres Wachstum, Stressabbau und Erhöhung der Laichfreudigkeit ) weiterhin noch Zeaxanthin ( sind die drei Farbkomponenten Astaxathin, Lutein und Cantaxanthin zusammen gefasst. ). Bin damit bzw die Malawis sehr zu frieden. Die Wasserbelastung ist sehr gering durch das wenige ausscheiden. Du wirst nach kurzer Zeit der Umgewöhnung des Futters merken, Das den Fischen keine Kotfäden ( fast ) mehr aus dem After kommen. Dadurch ist die Wasserbelastung sehr gering. Habe mir jetzt Fische gekauft, die haben Kotfäden vom zig cm und muß sie erst umgewöhnen.

    Vor zwei Jahren mit dem Kai Uwe Genzel gesprochen in Sindelfingen warum das Wasser rötlich wird. Kam die Aussage, die Futtermittelhersteller arbeiten mit Wasserlöslicher Lebensmittelfarbe um das Granulat rot zu färben. Ist aber legitim so. Fast vergessen, das Granulat vom Genzel braucht vorher nicht eingeweicht zu werden, wie von anderen Futtermittelherstellern.

    Hallo Sven!


    Liest sich ja sehr ordentlich. Fahre auch wenn es möglich ist im Frühjahr hin. Das mit den Räubern, würde ich nicht als Nachteil sehen.

    Wer hat schon solche großen Becken um sie zu halten. Außerdem, gefallen sie mir persönlich nicht so.

    Da war ja Deine Fahrt nicht für umsonst. Was haste denn da gekauft ?