Beiträge von Malawifreund

    Guten Abend Fredi!


    Finde es nicht als Besatz, sondern ist ein Sammelsurium verschiedener Arten. Außer den Yellows. Sonst hast Du von den verschiedenen Arten nur Männchen oder Weibchen.

    Ich würde mir den Besatz noch mal überlegen. In einem 600 Liter Becken kann man doch einige Gruppen setzen und nicht so ein durcheinander.

    Guten Abend Jesse!


    Hier mal ein Beispiel bei unseren Vermietern in Ungarn. Normaler Weise nimmt der Hund so eine Katze zum Frühstück.

    Aber sie sind auch zusammen auf gewachsen und so bekommt der Hund wenn er nicht hört eine aufs Maul ^^^^^^:thumbup::thumbup::thumbup:


    1.JPG

    Guten Abend Fredi!


    Unter dem Motto, alles kann aber muß nicht. Vom Verhalten her sind beide sehr unterschiedlich. Die Livingstoni sind schon von Hause aus sehr aggressiv und wie Micha schon schrieb,

    die Letrinops sind Weicheier. Aber wie es im leben so spielt, kann es sein das die beiden Arten sich arrangieren. Aber normaler Weise würde ich beide Arten nicht vergesellschaften.

    Guten Abend Andreas!


    Das ist super. Das Aquarienwasser ist das beste Wasser für die Blumen.

    Diesen Vorgang hat man zu DDR Zeiten altwasseraquaristik genannt. So wird das Altwasser noch genutzt.

    Guten Tag Wolfgang!


    Kann ich mir vorstellen, das alles kleiner ist. Deswegen bin ich zu Hause am PC. Solltest Du mal Lust und Laune haben, kannste ruhig zum Schwatzen mal in den Chat kommen.

    Sind gegen 19 Uhr fast immer eine Stunde im Chat. Ein neuer User tut dem Chat gut. Wieder mal andere neue Ideen oder Ratschläge und Tipps.

    Guten Morgen Wolfgang!


    Die Aufzuchtbecken, wechsle ich wöchentlich auch ca 50 %. Die zwei Schaubecken, einmal im Monat.

    Ich persönlich habe da auch keine Hilfsmittel. Mache es noch konservativ mit Schlauch und Eimer. Erspare mir dadurch die Mukkibude :):):):thumbup::thumbup::thumbup:.

    Eine Frage hätte ich noch. Du warst doch gestern im Chat und als ich Dich begrüßen wollte,

    warst Du wieder weg. Du kannst ruhig in den Chat zum Schwätzen kommen. Wir beißen nicht. ^^

    Guten Morgen Andreas und Jesse!


    Genau so halte ich es auch, Nur in den Aufzuchtbecken füttere ich jeden Tag. Wenn man da was verpasst,

    holt man im Wachstum nicht mehr auf und sie werden groß gehungert. Das muß nicht sein.

    Guten Morgen Jesse!


    Habe zwei Schaubecken und 8 Aufzuchtbecken. Deswegen mache ich mich mit den testen nicht verrückt. Bevor ich zu Ostern zu meiner Tochter auf Besuch gefahren bin, habe ich ein 112 Liter Aufzuchtbecken ersetzen müssen. Nach dem 14 tägigen Besuch, kamen die Fische rein ohne Probleme. Muß allerdings auch dazu sagen, der alte Kies und die hälfte Altwasser sowie der gleiche Innenfilter wurden verwendet. Kann durchaus sein, das dadurch genug gute Bakterien vorhanden waren.

    Guten Morgen Andreas!


    Das glaube ich dir gerne, Meerwasser ist ein anderes Thema und alles,

    sowie Fische und die Einrichtung sind sehr sensibler. Unsere Bunten sind da schon robuster.

    Guten Tag Thomas!


    In meiner 50 jährigen Aquaristikzeit habe ich sowas noch nicht gebraucht. Wüßte nicht für was es gut sein sollte. Wäre über eine Info darüber dankbar. Habe auch die 50 Jahre noch nie einen Wassertest durchgeführt. Asche auf mein Haupt, oder ich habe die ganze Zeit immer Glück gehabt. Man kann es auch anders sehen, soviel kann ich nicht falsch gemacht haben.

    Guten Morgen Ronny!


    Stimmt mit dem Preis Ronny. Es gibt ja Massenhaft Futterangebote und jeder behauptet er hast das Beste.

    Ich bin auch mit meinen Flocken und dem Granulat zu frieden und frage mich, warum sollte ich wechseln.

    Verwende es mindestens auch schon 20 Jahre.

    Guten Morgen!


    Hatte mir diese Art mal zu gelegt. Aber leider konnten die Malawis die langen Flossen nicht leiden und hatten sie zum Fressen gern. Mir blieb nichts übrig als sie heraus zu fangen und jemanden ab zu geben. Es war an die Freundin meiner Tochter. Als ich über Ostern bei meiner Tochter auf Besuch war, sah ich sie wieder in neuer Umgebung. Muß sagen haben sich prächtig entwickelt. Habe davon mal Bilder gemacht und möchte sie Euch nicht vor enthalten.


    1.JPG   2.JPG   3.JPG


    Finde sie persönlich als super Tiere, aber leider bei den Malawis nicht zu integrieren. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen

    mit dieser Zuchtform gemacht. So laßt es mich wissen. Wäre darüber sehr dankbar.