Beiträge von Silvio

Hallo Heinz,

genau aus diesem Grund habe ich lieber nochmal nachgefragt. Auch wenn es ziemlich spät war.
    Ein kleiner Hinweis von Euch alten Hasen oder vom Chef gleich zu Beginn, hätte das "Chaos" verhindert.
    Zum Glück habe ich ja zu speziellen Themen auch schon Threads separat eröffnet und nicht alles hier reingekloppt.

Übrigens Heinz, wenn Du in die Suche "Sylvio" eingibst, wirst Du nix finden (außer Deine Beiträge) :D
    my name is Silvio (mit i und nicht mit y) ;)
    Nur als Hinweis, weil Du mich schon 3 mal so geschrieben hast. Ausgesprochen klingt das mit y nicht gut: Süüülfio <X:D

Hi Franz,

:thumbup::thumbup::thumbup:

Juhu, endlich ist Deine "Badewanne" da.

So wie ich das auf dem Bild sehen kann, hast Du eine Slimline Rückwand.
    Und die von Diamant Aquarium haben die so weit weg eingeklebt? Oder hast Du noch etwas dahinter?

Huch wo ist mein Beitrag hin?
    Also von vorn.

Hi Sven,

Top Beitrag #thumbsup#

Genau die Fehler, wie Du sie beschrieben hast, habe ich vor 20 Jahren auch gemacht. Ständig sind bei mir die Fische draufgegangen. In meinen Augen war immer unser Fachhändler schuld (schlechte Fische usw.).
    Genau so war es mit dem Wasser, immer schneller verdreckte es, das Becken veralgte, Pflanzen gingen ein usw. Bis ich letzendlich das Hobby an den Nagel hing. Ich hatte damals null Ahnung!
    Aber heute ist es anders. Dank des Internets und vorallem Dank dieses Forums habe ich sehr viel gelernt und bin damit noch nicht am Ende.

Hallo,

genau, ich bin froh, dass sich der Sven in meinen Thread verirrt hat. Wie es Thomas schon sagte:

So bekommt der Silvio auch noch was mit dem Salz mit.... wie er es ja auch umgehend aufgenommen hat

Ich nutze diesen Thread, um alle meine Fragen loszuwerden. Deshalb auch der Titel "... benötige Tipps von A-Z"

Eine Frage an den Chef Frank: Mache ich das so richtig oder sollte ich für jede neue Frage einen neuen Thread aufmachen?

Ich habe hier mal irgend sowas gelesen. Für mich persönlich ist ein Thread übersichtlicher.

Wie ich mit meinem Projekt vorankomme, seht Ihr ja in meinem zweiten Thread unter Aquarienvorstellungen.

Hallo Franz,

bei der Suche wie ich das ganze versiegeln soll so
    wie Silvio es in seinem Thread macht bin ich auf das hier gestoßen zajac.de/Zac:-Aquarienm%26ouml…jac&pi=ZZ015000&ci=000016
    was ich auch wahrscheinlich bestellen werde!
    Denke da bin ich auf der Sicheren Seite.

Aquariummörtel klingt erst mal vertrauenswürdig. Ob das so ist oder ob man da auch noch versiegeln muss - keine Ahnung.
    Ich habe mir den bestellt (gemäß DIN 4030 geeignet für den Kontakt mit Trinkwasser):
    (GP.1,56€/Kg) 25 Kg weber.tec 930 Dichtschlämme Dichtspachtel Wasserdicht Putz | eBay

Wie dick sollen die Styrodurplatten sein?? reichen 1-2cm??

Wie Heinz schon geschrieben hat, sollen wohl 2cm reichen. Ich habe mich für die goldene Mitte zwischen 4cm und 2cm entschieden.

Was noch ein echt super tipp war ist der Sand von Schicker! Der kostet die Hälfte von dem Sandmann AG Sand.

Den Tipp fand ich auch richtig gut und er ist wirklich preiswert. Ich habe die Lieferung ja schon bekommen.
    Der beige Sand ist als Basis gut geeignet. Ich hatte mir noch grau zum Mischen mit bestellt. Aber der ist zu hell und landet wohl in irgendeiner Sandkiste ;)

Was ich aber noch für bedenken habe ist ob sich der Sand in der Körnung 0,7-1,25mm verdichtet im AQ.?? Der von Sandmann soll das ja nicht tun.

Ey, Du kannst ja Fragen stellen ;( Ich bin da ganz empfindlich was meinen "Hirnsalat" betrifft ;) Ich denke das es keine Probleme geben wird,
    sonst hätten hier schon einige was dazu geschrieben und der Schicker Sand wäre dann auch keine Empfehlung von einigen hier im Forum.

Und dann noch eine frage zum Wasserwechsel. Wieviel Wasser wechselt ihr so im Schnitt?? 30% die Woche ??? Oder mehr oder weniger??

Ich noch keins ;) Empfohlen wird zwischen 30% und 50% vom Nettovolumen wöchentlich. Das ist auch abhängig, wie stabil Deine Wasserwerte sein werden.
    Also wenn ich kein Durchflussbecken geplant hätte, würde ich 50% Wasserwechsel wöchentlich machen.

ja, Ihr habt mich total falsch verstanden.

Ist es sinnvoll schon in der Einlaufphase aufzusalzen (bevor die Fische kommen)? Oder immer erst dann wenn etwas im argen ist?

es schadet nicht, wenn du sofort aufsalzt, dann reichen aber 1g pro Liter aus. In deinem Fall dann 868g.
    Nach dem Einsetzen der ersten Fische solltest du dann den NO2 Wert täglich messen,
    um entsprechend reagieren zu können. Steigt er zu hoch, kannst du immer noch nachsalzen bis maximal 3g/L. Fische am Anfang nicht zu üppig füttern.

Ok, dann werde ich mir schon mal einen Vorrat an Salz beschaffen. So viel gibt unsere Küche nicht her
    Und das mache ich dann so lange bis ich sehe, dass sich der NO2 Wert nicht negativ verändert. Ab wann ist das Risiko dann in etwa vorbei?
    Also wie lange sollte man den NO2 Wert täglich im Auge behalten und kann dan aufhören mit Salzen?

;)

Hallo Wolfgang,

Danke!
    Ok, dann werde ich mir schon mal einen Vorrat an Salz beschaffen. So viel gibt unsere Küche nicht her ;)
    Und das mache ich dann so lange bis ich sehe, dass sich der NO2 Wert nicht negativ verändert. Ab wann ist das Risiko dann in etwa vorbei?
    Also wie lange sollte man den NO2 Wert täglich im Auge behalten und kann dan aufhören mit Salzen?

Hi Franz,

das freut mich.
    Ich weiß wie Du Dich gerade fühlst ;)
    "Hochtragen" klingt auch nach mind. einer Etage :S Wie bekommt Ihr das Becken hoch? 4 Mann vier Ecken und über die Treppe?

Als Sauerstoffpumpe habe ich mir die Hailea V-10 (600 l/h) geholt. Ich habe keine direkten Vergleichswerte und habe auf verschiedene Empfehlungen im www vertraut. Sie entspricht genau den Bewertungen bei Amazon.
    Sie stinkt wie die Pest, was sich aber schnell legt. Ich habe Sie einfach schon mal an einen Ausströmer im Eimer angeschlossen und ein paar Tage laufen lassen. Und das wichtigste: Sie ist sehr leise. Wie gesagt,
    ich habe keine Vergleiche, aber noch leiser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das wäre dann lautlos. Und lautlos gibt es bei Membranpumpen leider nicht.

Die Styrodur-Platten (KEIN Styropor!) sind Marke Obi.

Hallo,

ich muss euch schon wieder strapzieren und habe eine Frage zur Bestückung meines Filterbeckens.
    Ich habe gerade alle Leitungen fertig verlegt und wollte nun schon mal das Filtermaterial in das Filterbecken tun. Ich weiß aber nicht was wohin soll ?(
    Ich habe ein 4-Kammer Filterbecken.
    1. Kammer ist der Einlauf und bleibt meines Wissens leer (also ohne Filtermaterial)
    2. Kammer
    3. Kammer
    4. Kammer ist für die Technik (Pumpe und Heizung)

Auf dem Foto seht Ihr was ich mitgeliefert bekommen habe. Leider ist keine Anleitung dabei.

3.jpg

Das grüne sind Plastikteile, dann irgendwelches Gestein (sieht aus wie Lavasteine) und blaue Filterschwammwürfel

Ist das überhaupt das richtige Filtermaterial?

Die Frage hat sich inzwischen geklärt!!!

Hi Franz,

Dein Becken und Deine Technik ähneln sich sehr mit meinem gerade laufendem Projekt. :thumbup:

Wir haben zwar auch sehr gutes Wasser hier, aber mit dem Blockfilter Atlas Filtri BX AS
    (Spezielle Ausführung ohne Kupferteile für Aquarien) bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was unvorhersehbare Ereignisse betrifft.

Hier habe ich meine Variante des Wasserwechsels vorgestellt:

Ein Durchflussaquarium - das ist die Lösung!!!

Ich war gestern im Baumarkt und habe mir zum Schutz der Bodenscheibe 3cm starke Styrodur Platten geholt.

Ich habe mir die Sicce Voyager 3 (max. 4500l/h) gekauft. Da ich aber noch ganz am Anfang bin, habe ich noch keine praktische Erfahrung. Es gibt hier Tunze Fans und Voyager Fans.

Eine Sauerstoffpumpe habe ich mir auch schon besorgt + 2 Keramikausströmer dazu. Die kommen in die hinteren beiden Ecken. Frischluft können die Fische nicht genug haben ;)

Ich freue mich schon auf Fotos von Deinem Becken.

Hallo Marco und Uwe,

Danke für die schnellen Antworten.

@ Uwe Ich die bestellt #thumbsup#
    Bei ebay ist der Sack etwas günstiger, da die Versandkosten in dem Onlineshop mit 19,90 Euro sehr hoch sind.
    (GP.1,56€/Kg) 25 Kg weber.tec 930 Dichtschlämme Dichtspachtel Wasserdicht Putz | eBay

@ Marco Ich brauche die Dichtschlämme, um die am Boden liegenden Styrodurplatten optisch zu verbessern.
    Die buddelfreudigen Fische werden garantiert bis zum Boden graben und dann sieht man das hässliche Violett der Platten.

Hallo Heinz,

danke, den hatte ich auch im Visier.
    Eins habe ich festgestellt, der farbige Sand ist und bleibt teuer (5 Euro hin oder her). :wacko:
    Schlimm ist es, dass man auf Internetfotos die Farben nie so sehen kann wie in natura und dann ändert sich das ganze im Wasser nochmal.
    Ich habe ja meine spezielle Vorstellung der Sandmischung im Kopf. Aber das ist nur die Theorie. Ob das dann praktisch auch so hinhaut, ist die große Frage ?(

Je länger ich im www nach dem Sand (richtige Körnung und Farbe) suche, um so schlimmer wird mein Hirnsalat ?(
    Und so viel Auswahl gibt es ja leider nicht. Ich habe auch Bedenken, wenn man natürlichen Sand mit farbigen kunststoffummantelten Sand mischt, dass das irgendwie komisch aussieht und nicht richtig klappt. Ähnlich wie bei Wasser und Öl. Das Öl trennt sich nach dem Rühren wieder vom Wasser und schwimmt oben. Blödes Beispiel, aber so in der Art. Thomas hatte da noch ein gutes Argument gegen braunen Sand. Der sieht immer irgendwie nach Schokostreuseln aus. Das stimmt. Die sind im Johgurt zwar sehr lecker, aber im Becken will ich das nicht haben :D
    Deshalb habe ich jetzt mit mir einen Kompromiss geschlossen und verzichte auf braun.
    Und beim schwarzen Sand habe ich nach Naturschwarz gesucht und bin auch fündig geworden. Das Thema Geld lasse ich jetzt besser weg, sonst muss ich wieder alles über den Haufen werfen ;)
    Bestellt habe ich:

50kg Sand beige 0,63-1,25mm
    große Farbauswahl: Aquariumsand Aquarienkies Aquariensand Aquarienkies 25 kg | eBay

25kg Sand grau 0,63-1,25mm
    große Farbauswahl: Aquariumsand Aquarienkies Aquariensand Aquarienkies 25 kg | eBay

20kg (4x 5kg) Sand schwarz (0,4-1,2mm)
    https://www.amazon.de/Dehner-Aqua-Aquariensand-K%C3%B6rnung-0-4/dp/B018K4Y9IG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472401062&sr=8-1&keywords=dehner+0%2C4-1%2C2+schwarz&tag=malawicichl06-21 [Anzeige]

10 kg gröbere Kiesel 4-8mm (zur Deko)
    Dennerle Naturkies Plantahunter River - 5 kg (1,98 EUR / kg) | eBay

1kg Muscheln Umbonium (zur Deko)
    NaDeco :00ae: Muschel Umbonium dunkel 1kg | Umbonium vestiarium | Dekomuscheln Ideal a | eBay

Daraus versuche ich dann meinen "Sandkuchen zu backen" ;)

Als Grundbasis ist der beige Sand. Grau und schwarz wird vorsichtig dazu gemischt, bis ich denke, die richtige Farbe gefunden zu haben. Das ganze mache ich im nassen Zustand und betrachte mir das Gemisch in einem Minibecken unter LED Licht. Erst dann kommt der große "Sandkuchen" ins Becken. Die gröberen Kiesel und Muscheln werden am Schluss in die Oberfläche gemischt und teils oben drauf verstreut. Später können die Fischies alles nach ihrem Geschmack umräumen :D