Hallo Heinz,
danke, den hatte ich auch im Visier.
Eins habe ich festgestellt, der farbige Sand ist und bleibt teuer (5 Euro hin oder her).
Schlimm ist es, dass man auf Internetfotos die Farben nie so sehen kann wie in natura und dann ändert sich das ganze im Wasser nochmal.
Ich habe ja meine spezielle Vorstellung der Sandmischung im Kopf. Aber das ist nur die Theorie. Ob das dann praktisch auch so hinhaut, ist die große Frage
Je länger ich im www nach dem Sand (richtige Körnung und Farbe) suche, um so schlimmer wird mein Hirnsalat
Und so viel Auswahl gibt es ja leider nicht. Ich habe auch Bedenken, wenn man natürlichen Sand mit farbigen kunststoffummantelten Sand mischt, dass das irgendwie komisch aussieht und nicht richtig klappt. Ähnlich wie bei Wasser und Öl. Das Öl trennt sich nach dem Rühren wieder vom Wasser und schwimmt oben. Blödes Beispiel, aber so in der Art. Thomas hatte da noch ein gutes Argument gegen braunen Sand. Der sieht immer irgendwie nach Schokostreuseln aus. Das stimmt. Die sind im Johgurt zwar sehr lecker, aber im Becken will ich das nicht haben
Deshalb habe ich jetzt mit mir einen Kompromiss geschlossen und verzichte auf braun.
Und beim schwarzen Sand habe ich nach Naturschwarz gesucht und bin auch fündig geworden. Das Thema Geld lasse ich jetzt besser weg, sonst muss ich wieder alles über den Haufen werfen
Bestellt habe ich:
50kg Sand beige 0,63-1,25mm
große Farbauswahl: Aquariumsand Aquarienkies Aquariensand Aquarienkies 25 kg | eBay
25kg Sand grau 0,63-1,25mm
große Farbauswahl: Aquariumsand Aquarienkies Aquariensand Aquarienkies 25 kg | eBay
20kg (4x 5kg) Sand schwarz (0,4-1,2mm)
https://www.amazon.de/Dehner-Aqua-Aquariensand-K%C3%B6rnung-0-4/dp/B018K4Y9IG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472401062&sr=8-1&keywords=dehner+0%2C4-1%2C2+schwarz&tag=malawicichl06-21 [Anzeige]
10 kg gröbere Kiesel 4-8mm (zur Deko)
Dennerle Naturkies Plantahunter River - 5 kg (1,98 EUR / kg) | eBay
1kg Muscheln Umbonium (zur Deko)
NaDeco :00ae: Muschel Umbonium dunkel 1kg | Umbonium vestiarium | Dekomuscheln Ideal a | eBay
Daraus versuche ich dann meinen "Sandkuchen zu backen"
Als Grundbasis ist der beige Sand. Grau und schwarz wird vorsichtig dazu gemischt, bis ich denke, die richtige Farbe gefunden zu haben. Das ganze mache ich im nassen Zustand und betrachte mir das Gemisch in einem Minibecken unter LED Licht. Erst dann kommt der große "Sandkuchen" ins Becken. Die gröberen Kiesel und Muscheln werden am Schluss in die Oberfläche gemischt und teils oben drauf verstreut. Später können die Fischies alles nach ihrem Geschmack umräumen